Design verrutscht in Firefoxen - woran liegts?

Malo

Send4Free.de
ID: 66899
L
20 April 2006
1.863
103
hi in einige >Firefox versionen ist das layout auf www.send4free.de verrutscht siehe:

bei mir selber aber z.B. nicht. weiß einer woran das liegen mag, bzw was ich wo ändern muss, damit das wieder passt?

danke schon mal

~Bitte Thumbnails nutzen in Zukunft!-by Cybo~

Wie wäre es mit den fixen der Fehler im Validator.
Ich verwende z. B. 1280x1024* und es ist verschoben (Fx 3.0.1).
*effektive Höhe ist allerdings nur 633px

Hi Malo.
Erstmal, ein schönes Design hast du da.
Allerdings ist die Art, in der das Design umgesetzt wurde aus dem letzen Jahrhundert.
Dein ganzes Design wurde mit <Tables> gestalten und ist nicht Barrierefrei.
Somit ist das Design alles andere als Valide.

Es benötigt schon eine genauere Diagnose um dein Problem zu fixen.
Ohne böse zu wirken, jeder Programmierer würde bei dem Anblick des Quellcodes Augenkrebs bekommen.

Ich rate dir somit dringend das Design neu mit Div's umzusetzen.
Mit Divs hast du halt der Vorteil, dass die darstellung in den Browsern "einigermaßen" angepaßt ist, dein Code teils valide ist, Programmierer sich den Code sicher gerne angucken und der Code um ca. 40% kleiner ist.

Was mich an dem Code auch tieerisch stört ist, dass in fast Attribut ein font tag ist und kaum mit Styles gearbeitet wurde.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber diesen Code schaue ich mir in diesem Zustand nicht an.

Du könntest aber mal schauen ob du wirklich alle <table> <tr> <td> attribute auch wieder geschlossen (/) hast.

wie finde ich den genau den fehler, bin glaub ich blind in meinem code :(

Hallo Malo,

mein Vorredner hat schon recht, dass du schlechten Code benutzt. Wieso er allerdings das Schlagwort "barrierefrei" mit einbringt, verstehe ich jetzt nicht ganz.

Natürlich sollen Tabellen nicht zu Layout Zwecken verwendet werden, sondern nur zur Darstellung von tabellarischen Inhalten, aber ein reines DIV aufgezogenes Layout, macht noch lange keine "barrierearme" Seite aus. Dazu sind noch einige Sachen notwendig.

Worauf aber mein Vorredner raus will (so denke ich) ist, dass du dich einfach mal mit dem Thema validem (X)HTML auseinandersetzen solltest, mit dem Auslagern von Styles in Klassen, Navigation bitte in einer Liste, etc.

Aber um jetzt nicht nur Kritik zu üben, sondern dir vielleicht auch ein Tipp zu geben, wie du das ganze lösen kannst ist, besorg dir das Addon Firebug für den Firefox und durchsuch damit mal deinen Quellcode. Vielleicht findest du damit den Fehler raus. Ansonsten auch zu empfehlen, Tiny HTML Validator, der zeigt dir nämlich auch die Fehler an...

Viele Grüße und viel Erfolg...
Schmitzo

... und schau dir mal was wegen validem und modernen Webgestaltung an, mögliche Quellen z.B. selfhtml.org