Design Programme

Zock-Master

Internet Junk
21 Oktober 2007
10
1
Hey,
Welches Programm würdet ihr empfehlen um anzufangen mit dem designen ?
was nicht alt zu teuer ist und was auch nicht alt zu schwer zu bedienen ist.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Ich mache alles mit Gimp und finde es soweit eigentlich ausreichend.

Wenn Du es irgendwann "Professionell" machen moechtest, dann waere wohl PhotoShop das richtige fuer Dich ?

Es gibt hier überall gepinnte Threads
Wenn man sich die anschaut, ist man meist schon etwas schlauer
Wichtig: F.a.q. z.B.

Evtl. solltest du erst mal definieren was du mit "Design-Programm" meinst.

Lt. Wikipedia:
Design (dt.:Gestaltung“) bedeutet meist Entwurf oder Formgebung. Es ist ein Lehnwort aus dem Englischen, das wiederum aus dem lateinischen designare = (be)zeichnen abgeleitet ist und in viele Sprachen Eingang gefunden hat.
Um etwas zu gestalten braucht es nicht zwangsläufig Programme. Papier und Stift bzw. div. "Modelliermassen" reichen i.d.R. aus.
Im Zuge der fortschreitenden Computergesteuerten Fetigungsverfahren ist es jedoch mittlerweile fast unumgänglich diese Entwürfe irgendwann zu digitalisieren. Das muss aber nicht unbedingt Aufgabe des Designers sein.

Natürlich ist es daher durchaus sinnvoll den kompletten Gestaltungsvorgang direkt am Computer vorzunehmen und somit den sonst zwingend nötigen Zwischenschritt zu umgehen.
"Richtige" Designer werden hierbei auf Programme wie AutoCAD, Cybex CADdy, TurboCAD oder evtl. auch AdobeIllustrator oder InDesign zurückgreifen.

Wenn du unter "Design" jedoch, wie hier im Forum üblich, das einfache "verwursten" mehrerer Grafiken zu einem Website-Template verstehst, dürfte wohl jedes Programm das irgendwie (Pixel-)Grafiken verarbeiten kann in Frage kommen. Von Paint über Gimp bis zu kommerziellen Programmen wie PS oder PI.

Ob es jedoch wirklich Sinn macht ein mehrere hundert €uro teures Programm, welches eigentlich zur prof. Bearbeitung von Fotos entwickelt wurde, einzusetzen um damit 5 Linien, 7 Rechtecke, einache "3D-Effekte" (Buttons) und 2 Farbverläufe zu erstellen und dann noch 1-2 Bilder drüberzulegen sei mal dahingestellt...

Gruß Aru