Der "Wie kommt die Maus ins Haus" Thread

Nightwalker

Webworker
ID: 55260
L
20 April 2006
8.693
744
Grade ist etwas komisches passiert, ich war auf dem Weg ins unseren Vorratskeller um mir was kühles zu trinken zu holen (Bier)

Auf einmal hör ich ein komisches piepsen, nach dem ich ca. 10 min nach der genauen Quelle des piepsens gesucht habe fand ich das hier!

hausmaus2b5.gif


In meinem alten Arbeitsstiefel saß eine kleine Maus, müsste ne Spitzmaus sein oder?
Habe schnell noch nen Schnappschuss gemacht bevor ich das Tierchen in die Freiheit entlassen habe.

Jetzt aber die Frage, wie kommt die Maus dahin?
Der Vorratskeller liegt 3 Türen und eine kleine Treppe von der nächsten Aussentür entfernt!
So laut wie die am piepsen war hätten wir das schon vorher gemerkt wenn sie sich da reingeschlichen hätte, vor allem sind die Türen dauerhaft geschlossen und die Aussentür geht auch nur auf wenn Besuch kommt oder ich zum einkaufen fahre!

Fenster hat der Raum auch, aber die sind doppelt vergittert und lassen sich nicht öffnen (Unterirdisch)

Also wie kommt die Maus dahin? Wer hilft mir dieses Rätsel zu lösen?

Und wehe es kommen Sprüche die meine Stiefel mit Käse in Verbindung bringen :mrgreen:
 
Nightwalker schrieb:
Fenster hat der Raum auch, aber die sind doppelt vergittert und lassen sich nicht öffnen (Unterirdisch)
Öffnen könnte sie die Maus wohl ohnehin nicht! :LOL:

Aber selbst wenn die vergittert sind, wird sie sich wohl durchgezwängt haben! Mäuse können sich vermutlich ziemlich dünn machen! :) Und dann fand sie es in deinem Stiefel wahrscheinlich so gemütlich, dass sie da gar nicht mehr raus wollte.

Nur mit der Nahrung dürfte es da auf lange Sicht schwierig werden, wenn der Käse dann alle ist! :mrgreen:
 
... Mist ! Das mit dem Käse lag mir gerade auf der Zunge ... :mrgreen: :biggrin:

Ich denke mal, dass sie entweder durch nen Abfluss (im Boden ?) oder ein Loch in der Kellerwand gekommen sein muss.
Mäuse quetschen sich durch kleinste Öffnungen - ich hab das mal im Gartenhaus beobachtet - echt Wahnsinn.
 
Also die Löcher die das vergitterte Fenster hat sind so klein, da kommt nicht mal ne Fliege durch! Nen Abfluss gibts in dem Raum auch nicht..

Wie tief gräbt den so ein Tier? Der Keller liegt relativ tief, und die Wände sind ziemlich dick (teuere Wärmedämmsteine). PS: Es ist ein neues Haus, Baujahr 95.

Habe auch keine Löcher oder ähnliches an den Wänden gefunden :roll:
 
Vielleicht ist die Maus reingerannt als du die Tür geöffnet hast und vielleicht mit dem Gedanken kurz woanders warst?
 
Das klingt in der Tat langsam ziemlich merkwürdig. Dann kann sie ja eigentlich nur reingeflitzt sein, als ihr mal kurz die Türen offen hattet! ;) Hmm... Klingt unrealistisch! Also Unsinn! :mrgreen:

Ansonsten fällt mir da gerade wenig zu sein, denn sie wird ja wohl kaum von der Decke gefallen sein.

Außer in eurem Keller stehen Unmengen an Pappkartons, die sich bis unter die Decke stapeln. Die würde ich dann lieber nicht abrücken...!
 
Nee da stapelt sich nix.. leider. Sonst könnte ich jetzt "Mäusejagd" nachspielen :biggrin:

Die Chance das die Maus eine derartige "Grünphase" hatte um direkt von draußen an 3 Türen vorbei + Treppe als Hindernis in den Keller zu kommen halte ich halt irgendwie für unmöglich. :think:
 
... könnte höchstens sein, dass sie mit irgendeinem Gegenstand "reingekommen" ist - also in nem Karton, Kartoffelsack o.ä.
 
komerzhasi schrieb:
... könnte höchstens sein, dass sie mit irgendeinem Gegenstand "reingekommen" ist - also in nem Karton, Kartoffelsack o.ä.

Vorgestern hab ich nen Sack Kartoffeln gekauft, aber das KANN doch nicht die erklärung sein.. die kleine Maus wär doch von den dicken Kartoffeln total zerquetscht worden :think:

Und sonst ist die letzten Tage eigentlich nix in den Raum reingekommen das als Versteck für eine Maus dienen könnte...

Irgendwelche übernatürlichen Vorschläge? :mrgreen:
 
Ja:
Pinky und Brain wollen die Weltherrschaft an sich reißen und ausgerechnet als einer von den das Beamgerät ausprobiert hat, bist du reingekommen :ugly:
 
In Biologie nicht aufgepasst?

Mäuse legen ihre Larven an feuchte warme Plätze (z.B. Stiefel) Nach dem Larven und Puppenstadion schlüpfen die kleinen Mäuse dann und ernähren sich hauptsächlich durch Fliegen, die durch die Verdunstungen über dem Stiefel abgestürzt sind und darin landen. Wenn Sie dann so gross und stark sind, dass sie springen können, bauen sie einen Kothügel, von dem aus sie auf den Stiefelrand springen können unt entschwinden in die Freiheit.

Wirst das Tier also als Larve von draussen mit heim gebracht haben!

Freundliche Nacht, ein komplett nüchterner
#FischVolk
 
Ich tippe auf den Kartoffelsack ;)
edit: Ich hoffe bei den beiden Larvenposts ja mal sehr stark auf vergessene Ironietags
 
Hallo

Wir hatten mal so etwas ähnliches!
Das Dach war neu gedeckt worden! Alles Isoliert und als Wohnfläche ausgebaut! Aber stand weiter leer und auch alles zu ! Aber trotzdem hörte ich nach Monaten etwas. Ich lag im Wohnzimmer und habe gelesen, da habe ich oben komische geräusche gehört. Also bin ich hoch und was sah ich da 2 Mäuse die fangen spielten! Also ging ich auf Mäuse Jagt. Weiß bis heute nicht wie die da hoch gekommen sind. Keine Löcher gefunden und nachdem ich die Mäuse raus geschmissen habe waren nie wieder Mäuse da! Ich vermute auch das Sie über Larven entstanden sind! Es gibt schon Sachen die man sich nicht erklären kann.

Gruß suppermaus
 
Mäuse können sogar unter einer Türspalte durch kommen. Ich finde Mäuse ganz niedlich, es sitzen gerade 2 auf meinen Schreibtisch.

Wenn du Mäuse nicht magst:

:arrow: Mäusefallen
:arrow: Katzen
:arrow: Mäusefänger/Kammerjäger
 
maiki0815 schrieb:
[...] es sitzen gerade 2 auf meinen Schreibtisch.
8O!

Die Story mit den Larven fand ich eigentlich ganz witzig! :LOL: Ansonsten kommen Mäuse aber wirklich an die ungewöhnlichsten Plätze, sogar in einen Unterrichtsraum bei uns in der Schule...! :ugly:
 
MrToiz schrieb:
Bevor hier noch mehr Leute FischVolk auf den Leim gehen, kläre ich euch lieber mal auf. Mäuse gehören zu den Säugetieren, d.h. sie legen weder Eier noch gibt es irgendwelche Larven von ihnen.

Schöne Grüße,
MrToiz

Glaubst du alles was bei Wiki steht? Du Glückspilz. Ich hätte auch gerne so ein einfaches Leben. Nur wenn man mal genau nachforscht, dann wird einem bald klar, dass die Dresianer hinter Wikipedia.org stehen und damit versuchen, ihre Verschleierungstaktik zu verbreiten. Ich habe selbst seit mehreren Wochen Mäuselarven zuhause und warte nur noch, dass Sie schlüpfen aber langsam vermute ich, dass die Dresianer diese schon mit der Strahlung aus den Mobilfunkgeräten getötet haben! Mörder!

#FischVolk, der die Welt durchschaut! 8)
 
Hm, vielleicht ist die Maus schon seit nem halben jahr im Keller und du hast sie halt jetzt erst bemerkt, weil sie im Schuh "gefangen" war (coole Mäusefalle übrigens :biggrin:). Hast du/Ihr mal längere Zeit die Tür offenstehen gelassen (Umzug, größere Sachen rein und raus tragen)?? Vielleicht hat sie in der Zeit sogar schon Nachwuchs bekommen *g*.