Der Tod und die Haare und Nägel

Stonebroke

klammUrgestein
10 Juni 2006
2.554
63
Hi liebe Klammer,

ich hab da so ein Thema, welches mich beschäftigt und bei mir privat zu großen Diskusionen führte.

Nicht sehr schön ... gleich vorab:

Was passiert mit einer Leiche? Wachsen Haare und Finger- und Fußnägel weiter oder nicht?

Ich hab dieverse Quellen im Internet erkundschaftet. Doch alles wiedersprach sich. Privates und Rechtsmedizinisches.

Könnt Ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen?

Danke vorab!!!

Diese Sorte von Beiträgen las ich bereits schon.

Haare und Nägel sind totes Gewebe. Fraglich ist für mich, ob totes Gewebe unbedingt an einem lebenden Organismus angewiesen sind, wenn das umliegende Gewebe nach dem Tod ausreichend Nährstoffe für einen fortlaufenden Wachstum mitbringt.

Die Leiche trocknet aus. Eine Leiche uriniert aus - abgesehen anderer körperlichen und unkontrollierten Ausscheidungen.

Totenflecken sind willkürlich usw. - was ich meine: Ist der Nährboden für Haarwurzeln und Nagelwurzel vorhanden, der den fortlaufenden Wachstum ermöglicht.

Ich las, der Tod beendet alles. Das wirklich glaube ich nicht ganz! Es wird leider nur mit optischen Tauschungen argumentiert, weil sich Gewebe zurückzieht!

Ich habe Beiträge gelesen, in denen exumierte Leichen lange Haare weit über die Stirn hatten usw - obwohl dies zuvor nicht der Fall war.