der Tante-Emma-Laden kehrt wieder!

York

Well-known member
6 Juni 2009
101
13
Sie sind klein - aber sie bieten alles, was der Kunde braucht: In immer mehr deutsche Dörfer kehren Tante-Emma-Läden zurück, weil die Bewohner nicht zu den weit entfernten Supermärkten fahren wollen. Die Renaissance der Mini-Händler wird mit Staatsgeldern gestützt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,657696,00.html

Find ich gut so!

Frage:

Kennt ihr auch Tante-Emma-Läden in eurer Gegend?

Und kauft ihr auch manchmal dort?

ich habe fussläufig in 10 Minuten erreichbar:
Lidl, Aldi, Norma, Netto, Kaisers, Penny (wird gerade gebaut), Akzenta, dazu noch 20 Kioske, die rund um die Uhr aufhaben... ich habe kein Geld mehr :D

Marty

Dorfläden haben wir viele, die sich auch alle halten. Dazu sind direkt nebenan Lidl, Aldi, Rewe, Netto, dennoch scheint es dem Umsatz nicht zu schaden.
Liegt vielleicht auch an dem "Jeder-kennt-Jeden"-Prinzip, wer heute da einkauft, tut das auch noch in 10 Jahren.

ich kauf mitlerweile fast alles beim Discounter, aber hab früher oft in nem Tante Emma Laden eingekauft einfach nur weil nen paar nette Menschen dort verkauft haben die die es mit den Ladenöffnungszeiten nicht so genau nahmen und wenn man wollte konnte man sein Bier auch im Laden trinken und dabei Premiere schauen :)

Eben das und ich denke auch oft, dass es mir lieber ist, dass ich die Leute kenne, bei denen ich einkaufe. Deswegen meistens Wurst vom Metzger, Brot vom Bäcker, Wochenmarkt benutzen und nicht im Diskounter sondern im Supermarkt, der auch regionale Produkte hat. Und mit diesem Verhalten hoffe ich, dass es in der Region dem einen oder anderen Erzeuger ein kleines bisschen besser geht. 8)
Leider gibt es in unserer Stadt keinen T-E-LAden mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich aufn Dorf wohnen würd ich auch dort einkaufen. Ich kauf immer mehr auf Wochenmärkten ein. Vorallem frische sachen haben bei den Discountern seit dem Preiskampf so nachgelassen, dass ich das nicht mehr da kaufen will.
Wenn man sich z.B. das Fleisch mal an sieht .. bei Aldi grade noch so ok, aber bei den anderen find ich das nicht gut. Und das is bei vielen Supermärkten mittlerweile auch so.
Also Wochenmarkt beim Schlachter wo ich die Kuh n Tag vorher noch streicheln kann *g*

Ich mag diese kleinen Läden. Man hat alles in einem Laden und wenn nicht sagt man bescheid und hat es ab nächstes mal. Wobei bei einigen sachen Discounter einfach besser sind. Meine Getränke sind da nunmal am billigsten und das mit Abstand.

Bekannte von mir wohnen auch auf nem Dorf, die nächste Stadt (einkaufsmöglichkeit) ist mind. 7 km entfernt. Dort gibt es auch so einen Tante-Emma-Laden. Wenn ich zu besuch bei Ihnen bin und man braucht schnell was, sind wir mal auch öfter vorgelaufen, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr weil es dort einfach sehr viel teuer ist als im Netto und zwar sogar noch wenn man die fahrkosten mit einrechnet.

Ist mit sicherheit gerade für nicht mobile Leute toll wieder so einen Laden in der nähe zu haben und mal für 1 oder 2 Teil auch von vorteil aber für einen etws grösseren Einkauf mir definitiv zu teuer

Ich kenn kannte bisher nur einen einzigen Tante Emma Laden, der hat aber bereits seit mehreren Jahren zu.
Ansonsten würd ich das auch kaum nutzen, Große Supermärkte gibts haufenweise in der Nähe.

Ist bestimmt gut für Leute die nicht mobil sind und nicht in Ballungsgebieten wohnen.

Der Tante-Emma-Laden der Zukunft ist doch der "Türke" um die Ecke mit Gemüse und allem was man sonst so braucht. :biggrin:
Leider haben wir keinen einzigen in der Umgebung.
Ich kann eigentlich nur im Rewe einkaufen und bin ziemlich genervt davon. Aber mangels Auto und so ist das halt mein Laden um die Ecke :roll:

Tante-Emma laden in Bochum kenne ich einen, war da aber ewig nicht mehr, kein plan, ob es den noch gibt.

Kaufe auch nur noch beim Discounter ein.
Aber finde es trotzdem gut, dass die zurück kehren. ;)

Sie sind klein - aber sie bieten alles, was der Kunde braucht: In immer mehr deutsche Dörfer kehren Tante-Emma-Läden zurück, weil die Bewohner nicht zu den weit entfernten Supermärkten fahren wollen. Die Renaissance der Mini-Händler wird mit Staatsgeldern gestützt.
Bei uns treten sich die großen Lebensmitteldiscounter gegenseitig auf die Füße, sprich: Aldi, Lidl, Penny links von uns - Edeka, Netto, Penny 2 rechts von uns. Dazu kommt noch Takko, Kik, Rossmann, Schlecker, Ihr Platz und noch ein Drogeriemarkt. Alles erreichbar innerhalb von 5 - 10 Minuten Fußmarsch.

Etwas weiter entfernt sind dann noch mehrere Baumärkte, einige Bäckereien, ach eigentlich alles vorhanden, was das Herz begehrt. Ein Tante-Emma-Laden würde mit Sicherheit bei uns in der Ecke keinen Bestand haben.

In dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin, da gab es mal solch einen Laden, aber auch dort war ich schon selten anzutreffen, war zu weit weg. :mrgreen:
Dort wird übrigens jetzt auch der xte Discountmarkt eröffnet.

Sowas wie Rewe, Edeka und Norma gibts hier auch mehr oder weniger direkt nebenan. Die sind mir aber zu klein bzw. führen nicht die Produkte, die ich gern kaufen möchte.

Ein anderer Supermarkt in vergleichbarer Größe ist 4,5 km entfernt und wesentlich teurer.