Der PC - mein "Videorekorder".

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Moin,

mein Videorekorder gibt langsam den Geist auf. Ich will nun TV-Sendungen (Kabelanschluß) über den PC aufnehmen (bei dem Fernsehprogramm ca. 1 Mal im Quartal) und dann auf DVD bruzeln. Meine Fragen nun: Welche Hard- und Software benötige ich?

'ne TV-Karte vermute ich. Ist da was spezielles zu beachten? Dazu 'ne Festplatte mit entsprechender Kapazität (wieviel MB brauch ich pro filmminute etwa und sind bestimmte Performance-Werte zu beachten). DVD-Brenner ist vorhanden. Reicht ein AMD 3800 oder braucht's da bisschen mehr Power?

Bei der Software sollte natürlich was mit Timer dabei sein. Wäre praktischen, wenn nach vollendeter Aufnahme der Rechner automatisch ausgeschalten wird (kann auch über ein zusätzliches Programm laufen).

Bin mir noch nicht sicher, ob ich es machen werden, aber wie aufwendig (technisch und zeitlich) ist es, meine bescheidenen VHS-Sammlung (ca. 20 Stück) auf den Rechner zu spielen?

Über Tipps, Links, Anleitungen usw. wäre ich dankbar.

Gruß

perlini
 
das einzige was du brauchst ist ne tv karte... ne einfache analoge mit software decoder reicht, die bekommste eigentlich ab 20€. als software würde ich "power vcr 2" empfehlen... die ist zum aufnehmen recht gut, zum schauen eher weniger. von der leistung reicht den rechner auf jedenfall aus... da kannste mpeg2 in guter quallität aufnehmen. (wenn dus als dvd brennen willst)

ne empfehlung für ne tv karte hab ich nicht wirklich... die liefern eigentlich alle das selbe scheiß bild oder auch gutes bild ;) die einzige sache ist vielleicht die software die mitkommt... aber bis jetzt hat mich noch keine überzeugt. ich nehm immer software von anderen herstellern... zb das oben besagte power vcr 2, more tv und mediaportal.
 
AFAIK würde bei TV-Karten mit integriertem MPEG-Encoder sogar ein noch älterer Prozessor ausreichen^^

Und das Überspielen von VHS ist nicht aufwendiger als das Aufnehmen des Fernsehprogrammes auch (nagut, du musst einmal ein Kabel anschließen, aber das war's).
 
Bin mir noch nicht sicher, ob ich es machen werden, aber wie aufwendig (technisch und zeitlich) ist es, meine bescheidenen VHS-Sammlung (ca. 20 Stück) auf den Rechner zu spielen?

Dafür kannst du auch die Testversionen von Pinnacle (Pinnacle Studio) nehmen.
Wir haben das bei uns auf der Arbeit auch, um alte Videos (VHS) zu digitalisieren. Dauert halt immer ne lange Zeit bis du nen Film fertig hast, weils mit dem rendering-vorgang immer sehr viel Zeit und Festplattenspeicher in Anspruch nimmt, aber das Ergebnis kann sich eigentlich immer sehn lassen.

Ich glaub es gibt aber auch kostenlose Programme, die dieselbe Arbeit leisten. Ich geh jetzt nur einmal von meinen Kenntnissen aus.