Der Linksruck in Deutschland

Ich hab ein Riesenproblem mit dem Satz! Aus dem Demokratieverständnis heraus kann ich mir nicht vorstellen, politische Gegner als "hirnlos" zu betiteln.

Wenn Du den Satz mehrmals gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass sich das "hirnlos" auf das Substantiv "Denkzettelmanier" bezog. ;)

Ich finde auch, Links-Wähler als "Denkzettel-Wähler" zu brandmarken, zeugt für meine Begriffe von jemanden, der aus der radialen Spur läuft.

Dazu braucht man sich nur hier bei Klamm diverse News-Kommentare durchzulesen um einen erheblichen Prozentsatz als "Denkzettelwähler" bezeichnen zu können.

Der zahlt bei seinem Einkauf bei Lidl auch keine 50 Euro und bei Real 75 Euro...

Gruß,
Photon

Der Lebensstandard ist hier trotzdem höher. Es ging mir nicht um das Einkommen als Geldbetrag. Weiterbildungen werden auch bezahlt, wenn es sinnvoll ist, etc. Der chinesische Fabrikarbeiter kann sich nirgends weiterbilden. Und so weiter, und so fort...

Ich glaube, es ist ganz normal, dass sich neue Parteien entwickeln, weil die sogenannten "Etablierten" die Wähler maßlos enttäuscht haben.
Wobei Gysi und Laffo genauso enttäuscht haben - beide sind nach kürzester Zeit aus ihren Ministerämtern geflohen. Nur zur Erinnerung: Laffo war Bundes- und Gysi immerhin Landesminister in Berlin. Anstatt selber zu gestalten haben sie sich aus der Verantwortung gestohlen. Das ist in meinen Augen genauso enttäuschend.

EDIT:
Was mir aber im Moment genauso Sorgen macht ist, dass unter den restlichen vier großen Parteien auch nicht wirklich der Wille besteht miteinander zu koalieren (ein negatives Beispiel ist die Hessen-Wahl, Vorbild hat - hier ausnahmsweise - die gr. Koalition im Bund). So ist es kein Wunder, dass die Politikverdrossenheit weiter ansteigt und die Wähler der Linksparti in die Arme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Gysi und Laffo genauso enttäuscht haben - beide sind nach kürzester Zeit aus ihren Ministerämtern geflohen. Nur zur Erinnerung: Laffo war Bundes- und Gysi immerhin Landesminister in Berlin. Anstatt selber zu gestalten haben sie sich aus der Verantwortung gestohlen. Das ist in meinen Augen genauso enttäuschend.

... und genau das interessiert aber den typischen "Denkzettelwähler" nicht ...

Wer Bürgern solche Studien unter die Nase hält, vermischt Bundes- mit Landespolitik bzw. -zuständigkeiten.
Mal ganz abgesehen von den möglichen Folgen für den Rest der Republik bei Durchsetzung der vorgeschlagenen "Lösung".

... und genau das interessiert aber den typischen "Denkzettelwähler" nicht ...

Wer Bürgern solche Studien unter die Nase hält, vermischt Bundes- mit Landespolitik bzw. -zuständigkeiten.
Mal ganz abgesehen von den möglichen Folgen für den Rest der Republik bei Durchsetzung der vorgeschlagenen "Lösung".
Da gebe ich dir vollkommen Recht - aber genau deshalb ist die Linke in meinen Augen unwählbar. Wer die Wähler nach Strich und Faden hinters Licht führt (man darf nicht vergessen, dass Oskar und Gregor erstklassige Redner sind!) hat im Parlament nichts zu suchen. Und gerade deswegen müssen die etablierten vier Parteien eigentlich konsequent ihre Regierbarkeit unter Beweis stellen. Ein klein-reden der Linken hilft letztendlich nicht weiter; die Linke sitzt jetzt in einer Reihe Parlamenten und es ist jetzt an der Zeit gekommen das auch zu akzeptieren.

Ich denke nicht, dass der "Linksruck" ein Problem ist; mehr Fokusierung auf das "sozial" in unser "sozialen Marktwirtschaft" kann sicher nicht schaden. Was ich problematisch finde, ist die Anfälligkeit für Populismus und Demagogie, von der die Linke profitiert. Lafontaine ist ein klassischer rückgradloser Brandredner, der Dir alles verspricht, aber nichts davon halten kann. Besonders katastrophal ist für mich 1. das Hetzen gegen die, die unseren Sozialstaat bezahlen und 2. das Ignorieren unser internationalen Verpflichtungen (zB militärisch) und unsere internationalen Chancen (Globalisierung). Nichts wäre wertvoller als eine starke NATO - oder noch besser, eine starke europäische Militärkooperation. Mit diesem linken Pseudopazifismus bringen wir uns nur ins Abseits, und genau dasselbe ist es mit dem dümmlichen linken Isolationismus, was die internationale Wirtschaft betrifft. Deutschland muss aufpassen, dass es nicht durch linke Luftschlösser den Boden der Realität verliert.

Ich bin schon der Meinung das der Linksruck nicht zu unterschätzen ist. Das die Linken sowieso nicht Regierungsfähig sind, bewiesen die Herren Lafontaine und Gysi in den Talkshows schon oft genug. Schon Peinlich genug wenn man für eine Reichensteuer ist und den kleinen Mann vormachen möchte das sie so mehr Geld in ihre Taschen bekommen.