Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Fielmann Brille!
Rechts F -1.50
Links F -1.25

Kein Glas Kunststoff getönt und entspiegelt
Fassung ist von Diesel Flynn (280 Euro)

 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen hier meine Werte:

Sph:
R: +0,50
L: -0,25

Zyl:
R: +0,25
L: -0,75

A:
R: 80
L: 25

Hab meine Mutter gefragt (ist Optikerin)

Sph. = Dioptrin Anzahl. Ist gut, dass du + und - hast, gleicht sich nen bisschen aus (beim autofahren zB)

Zyl = Zylinder, ist die Hornhautverkrümmung, und da du dies hast, gibts das:

A = Achse, die Achsen des Zylinders

R und L sind überall rechts und links ;)

Die ganzen Werte bruacht man um die Brillen/Linsen anzufertigen
 
Hey danke dafür, dass du deine Mutter gefragt hast!

Kannst du mir noch mal nen gefallen tun?

Ich hab leider feststellen müssen, dass ich mit dem rechten Glas (auf nahe und weite Entfernung) sehr viel unschärfer sehe als ganz ohne Brille.
Wie soll ich nun am besten vor gehen? Nochmal zum Optiker - das ist klar.

Aber wie wird er reagieren? Bekomm ich vielleicht gesagt: "Selbst schuld, dann haben Sie uns beim messen verarscht" (also mal ganz umgangssprachlich).

Weil das hab ich definitiv nicht.

Eigentlich habe ich ja nen guten Eindruck von dem Laden und deren Mitarbeitern, aber die Geschicht jetzt macht mich n bissl sauer und unsicher - besonders da ich insgesamt ca. 180 Euro dafür hingelegt habe.

Hab auch mit der Brille (als ich sie heute abgeholt hab) nicht noch mal nen Sehtest machen müssen.

Wäre toll, wenn du deine Mutter meinetwegen noch mal nerven könntest, und Grüß sie unbekannter weise von mir ;)
 
Also ich hab mit 17 auch die Brille bekommen, da nachm Sehtest zum Führerschein auch ne Sehschwäche rauskam.
Mittlerweile sind meine Augen auch etwas schlechter geworden, allerdings hab ich ma gehört is das bei Kurzsichtigkeit normal.
Ich hab jetzt -1,00 und -1,25 jeweils Brille u. Kontaktlinsen.
Ich trag aber eigentlich nur noch Linsen. Die von Bausch & Lomb die man nach Augenarztbesuch usw 1 Monat nutzen kann, ohne sie theoretisch rausmachen zu müssen. Allerdings leg ich sie meist einmal die Woche ab, dafür dann auch wieder die Brille. Ansonsten trag ich sie 24/7 sozusagen :D
Bin ganz zufrieden damit. Hätt ich diese jetzt nich gefunden, wär ich denke ich auch wieder auf Brille ganz umgestiegen, weil das lästige tägliche rein u. raus mit den Linsen ging mir mit der Zeit auf die nerven.
 
@scriper
Wo wurde denn gemessen? Beim Augenarzt oder beim Optiker?
Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Optiker um vieles genauer messen als die Augenärzte...

Ich hab im Dezember auch ne neue Brille bekommen und da war das auch. Beide Gläaser zu stark oder so. Erst dacht ich nur dass sei wegen der Eingewöhnung oder so, aber als es nach 10min noch immer war, und ich vorallem am PC-Screen nix mehr erkennen konnte, bin ich am nächsten Tag da dann nochmal hingegangen.

Naja, die haben die Gläser wieder zurückgeschickt oder so, und irgendwo war da ein Fehler (von den Grad, keine Ahnung was die aussagen).
Da hab ich die gratis ersetzt bekommen, und alles war fit...

Und die werden wohl eher net sagen dass du die beim Test verarscht hast (im Notfall einfach nochmal machen lassen, dann wird ja schon das selbe Ergebnis rauskommen), dann sollen sie nochmal die Gläser genau gegen die Daten checken und schauen ob da net irgendwo ein Fehler war...
 
Also ich hab das beim Optiker direkt nach dem ersten Sehtest für den Führerschein vermessen lassen.

Naja ich habs beim anprobieren und einpassen net direkt gesehen, aber im direkten vergleich merkt mans schon ganz schön, wenn man auf einmal selbst nächste Gegenstände (die vorher scharf zu sehen waren) unscharf sind.

Auf dem linken Auge ist aber sichtbar ne Verbesserung eingetreten, und laut dem Optiker ist auf dem linken Glas auch mehr Stärke nötig als auf dem rechten (wortlaut war "auf dem rechten ist kaum stärke drauf, wenn man im gegensatz mal das linke betrachtet").
 
@scriper
Wo wurde denn gemessen? Beim Augenarzt oder beim Optiker?
Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Optiker um vieles genauer messen als die Augenärzte...

bei mir wars genau umgekehrt, bzw meine mutter hat nochmal nachgemessen, weil optiker bei unter 18-jährigen nicht messen dürfen (ist halt in Österreich so)
da wars bei meiner mum besser, aber najo... wird verschieden sein


Geh hin, sags denen und lass von Ihnen nochmal nachmessen. Vielleicht Fabrikationsfehler, vielleicht Fehler vom Optiker, vielleicht auch Schleiffehler vom Optiker (Zylinder falsch geschliffen oder). Dürfte aber kein Prob sein dass du die umgetauscht bekommst. Fehler können immer mal passieren, und beim Sehtest kann man nicht "bescheißen" ;)
 
Ich hab auf dem rechten Auge - 3,5 Dioptrien und auf dem linken Auge -3,75.
Ohne meine Brille bin ich so gut wie blind. Ich kann etwa 1 - 2 Meter weit scharf gucken, dann hörts aber auch schon auf....
 
hmkay, herzlichen Dank.

Wenn Österreich net so weit weg wäre, würde ich dich und deine Mutter glatt mal zum Kaffee/Bier einladen, und mich grad von Ihr vermessen lassen :D
 
Naja, ich kann ja nur von meiner persönlichen Erfahrung Berichten, und die hat mit halt gezeigt (in 3 vers. Ländern), dass Optiker besser messen als Augenärzte ;)

Und ich bin ohne Brille auch blind. Bin aber genetisch vorbelastet, da so gut wie jeder in meiner Familie (vater- wie mütterlichseits) eine Brille oder Kontaktlinsen hat...

Brille hab ich -4,75 und -4,25 und Kontaktlinsen (die ich nur zum Sport trag) -4,25 und -3,75
 
hab grad gemerkt, dass ich in den Werten was falsch abgetippt hab (da gehts mit der Blindheit schon los).

Richtig isses so:

Sph:
R: +0,50
L: -0,25

Zyl:
R: -0,25
L: -0,75

A:
R: 80
L: 25
 
Ich hab auf dem rechten Auge - 3,5 Dioptrien und auf dem linken Auge -3,75.
Ohne meine Brille bin ich so gut wie blind. Ich kann etwa 1 - 2 Meter weit scharf gucken, dann hörts aber auch schon auf....

Ich schrieb ja schonmal, dass ich -8 habe ... gestern Abend mal 1-2 Meter vom Fernseher versucht die Personen zu erkennen, mit zusammenkneifen ging das sogar ganz gut, wie ich finde. *g*
Vorhin verpeilt, dass 'n neuer Monat ist und die alten Kontaktlinsen nochmal reingenommen, grrr. Naja, nun bleiben sie drin für heute.
 
Ich schrieb ja schonmal, dass ich -8 habe ... gestern Abend mal 1-2 Meter vom Fernseher versucht die Personen zu erkennen, mit zusammenkneifen ging das sogar ganz gut, wie ich finde. *g*
Vorhin verpeilt, dass 'n neuer Monat ist und die alten Kontaktlinsen nochmal reingenommen, grrr. Naja, nun bleiben sie drin für heute.

das ist nicht sooo schlimm, ich vergess sie zB auch ab und zu in der nacht oder hab sie 1-2 tage zu lang drin, ist kein prob
 
das ist nicht sooo schlimm, ich vergess sie zB auch ab und zu in der nacht oder hab sie 1-2 tage zu lang drin, ist kein prob

Es kommt mir vor, als hättet ihr es besser als ich. Ich habe torische Bausch & Lomb Monatslinsen. Die halte ich aber höchstens 15 Stunden lang aus, dann müssen sie in die Suppe. Bin rund -5 auf beiden Augen blind. Habe die Teile schon rund zehn Jahre lang, kann aber sagen, daß man die Dinger auch bis zu einem halben Jahr lang tragen kann, vorausgesetzt, man badet sie jeden Tag in der ReNu-Lösung von B&L. Ich strecke das Sechsmonatspäck also bis auf das Sechsfache. Und das ohne Augenkrebs. Spart ohne Ende Kohle...
Ich empfehle für Spezialfälle immer wieder Linsensuppe.de. Die haben fast Alles zum mindestens halben Preis des Optikers. Kann auch nur für mich zutreffen, aber die B&L Soflens Toric66 Linsen gibt es nirgends günstiger.
Ihr müßt nur so blind wie ich sein....:ugly:

R
BC 8.5
SPH -4.00
CYL -1.25
AX 170
L
BC 8.5
SPH -4.75
CYL -0.75
AX 160

Rund -5 gilt natürlich für die Brille, die ich fürs Forum brauche :mrgreen:
War meine Mami schuld, all die Weiber in meiner Familie waren so böse kurzsichtig. Fuck `em.
Ich werde nie was erben, die Frauen waren zwar alle kurzsichtig, aber wurden alle über 100 Jahre alt. In meiner Familie hat noch nie ein Mann was geerbt. Hätten sie uns mal Impotenz vererbt, die Doofen....:ugly:
 
Es kommt mir vor, als hättet ihr es besser als ich. Ich habe torische Bausch & Lomb Monatslinsen. Die halte ich aber höchstens 15 Stunden lang aus, dann müssen sie in die Suppe. Bin rund -5 auf beiden Augen blind. Habe die Teile schon rund zehn Jahre lang, kann aber sagen, daß man die Dinger auch bis zu einem halben Jahr lang tragen kann, vorausgesetzt, man badet sie jeden Tag in der ReNu-Lösung von B&L. Ich strecke das Sechsmonatspäck also bis auf das Sechsfache. Und das ohne Augenkrebs. Spart ohne Ende Kohle...
Ich empfehle für Spezialfälle immer wieder Linsensuppe.de. Die haben fast Alles zum mindestens halben Preis des Optikers. Kann auch nur für mich zutreffen, aber die B&L Soflens Toric66 Linsen gibt es nirgends günstiger.
Ihr müßt nur so blind wie ich sein....:ugly:

ich hab acuvue2 Hydro oder iwie so... die lassen iwie feuchtigkeit durch oder so, kann die auch ohne probs 7 tage drin lassen...

jo, man kann sie tragen, aber das prob dabei ist dass die wahrscheinlichkeit von kontaktlinsen blind zu werden von 1:500 000 auf 1:10 000 steigt... immer noch sehr unwahrscheinlich, aber länger wies doppelte würd ich aufs keinen fall drin lassen...
 
das ist nicht sooo schlimm, ich vergess sie zB auch ab und zu in der nacht oder hab sie 1-2 tage zu lang drin, ist kein prob

Ja, weiß ich ja, mag ich aber nicht.

Habe Night and Day Kontaktlinsen, könnte sie also rein theoretisch einen Monat lang durchweg drin lassen, ginge aber auch bei mir nicht, weil ich wohl doch sehr trockene Augen habe und es irgendwann anfängt zu brennen, deswegen landen die Dinger bei mir jeden Abend in der Flüssigkeit.
Habe mittlerweile die normale Aufbewahr- und Desinfektionsflüssigkeit sowie eine extra reinigende Seife.

Und Tax, ich bin viel blinder als du, ich kann schon nachvollziehen, wovon du redest. :p
Meine Eltern hatten ihr Leben lang gute Augen, nur wir Kinder das totale Programm. -.-
Habe bislang noch niemanden getroffen, der schlechtere Augen hat als ich, auch nicht hier im Forum. :think:
 
Hallo!

war vorhin beim Optiker, da ich wie ich ja geschrieben hatte Probleme mim rechten Glas hatte.

Er hat also noch mal mein rechtes Auge vermessen und meinte er hätte nun ganz andere Werte als beim ersten mal und ich sollte zum Augenarzt.

Was ist nun, wenn der Arzt mir tatsächlich ne andere Stärke bescheinigt, wer zahlt dann das neue (rechte) Brillenglas?

Muss ich das zahlen oder zahlt das der Optiker?

Nicht das der Optiker nachher behauptet, dass ich irgendwie seltsame Augen hätte (weiß grad net wie ich das ausdrücken soll) und er net schuld wäre.

Ich merk grad, dass ich "Geschäftsleuten" immer nur das schlimmste unterstelle, aber so bin ich halt.

Jemand Erfahrungen?

Gibts irgend ne "Krankheit" die bewirkt, dass sich die Sehstärke jeden Tag ändert?
 
Also ich habe Kontaktlinsen mit -2,25 und -2,75. Kontaktlinsen nutze ich mittlerweile seit mehr als zehn Jahren.

Wenn ich zu hause bin, dann setze ich mir in den meisten Fällen eine Brille auf, die deutlich weniger Dioptrien hat (dürfte um die -1,5 sein).

Wenn ich mir so den Thread ansehe, dann hat es mich noch recht gut getroffen :)

Ich hab auf dem rechten Auge - 3,5 Dioptrien und auf dem linken Auge -3,75.
Ohne meine Brille bin ich so gut wie blind. Ich kann etwa 1 - 2 Meter weit scharf gucken, dann hörts aber auch schon auf....
Mit den Dioptrienwerten wirst du kaum 1 bis 2 Meter weit scharf sehen. Steht auch im Widerspruch zu deiner Aussage, dass du ohne Brille blind bist.
 
Mit den Dioptrienwerten wirst du kaum 1 bis 2 Meter weit scharf sehen. Steht auch im Widerspruch zu deiner Aussage, dass du ohne Brille blind bist.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich auf die Entfernung ohne Brille wie ein Adler gucken kann. :mrgreen:
"Scharf sehen" bedeutet für mich, dass ich z.B. die Person, die mir da gegenüber steht, nicht nur als Ansammlung von Farbflecken sehen, sondern noch Einzelheiten erkennen kann.

Apropos Foto:

Ist schon älter, aber die Brille ist immer noch die gleiche. Seit 2000! Damals habe ich das Ding für 20 DM gekauft. Versucht mal heute eine Brille für 20 € zu kriegen...