Sammelthread Der Fall "Brunner" - tödliche Prügelei in S-Bahn

es nervt gewaltig das es bei so einer News sofort nichtmehr um die News geht sondern die meisten sofort ihr persönliches Dogma rauskramen und damit beginnen auf die Leute mit dem gegnerischen Dogma einzuhämmern

Selbst viele Leute die Akkzeptanz und Toleranz auf dem Banner haben bringen es dabei nicht fertig die Meinung der Anderen zu tolerieren :roll:

kommt mir eher so vor als würden Hooligans sich zum kloppen verabreden als das man ernsthaft über nen Thema diskutieren wollen würde

Und los geht's:
Bayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) reagierte schockiert auf die brutale Tat: «Wir werden diese Straftat mit aller Härte des Gesetzes verfolgen.» Das Opfer habe den Kindern vorbildhaft geholfen, betonte sie am Sonntag. «Besser hätte es man nicht machen können.» Nach einer solchen Straftat sei auch die Politik gefordert. Die Ministerin forderte zugleich, die Höchststrafe im Jugendstrafrecht von zehn auf 15 Jahre zu erhöhen.

10 Jahre
15 Jahre
Todesstrafe

zum Ersten, zum Zweiten, niemand mehr? *hammerschwing* :evil:

Sorry, Leutz, aber kann man diese Pawlowschen Reflexe ernst nehmen? Obwohl: Eigentlich MUSS man sie ernst nehmen.

Ich bin ein scharfer Kritiker unserer Gesetzgebung und der daraus resultierenden Justiz. Allerdings hat die Justiz EINE Entschuldigung: Sie müssen etwas reparieren, was sie nicht selbst kaputt gemacht haben. Der Trend zur Singularisierung und zum Egoismus in unserer Gesellschaft dauert schon ziemlich lange an. Ich bin der Meinung, er begann 1982 mit der Kanzlerschaft Helmut Kohls. Von da an war es gesellschaftsfähig, jedes Mittel zu nutzen, um sich durchzusetzen, um seine Ziele zu erreichen. Es wurde ja von höchster Stelle so vorgemacht.

Merkst Du was?

Deutschland scheint immer mehr in die Richtung zu driften, wo Kriminalität als Problem des Geburtsorts der Oma dargestellt wird, um sich um die eigentlichen sozial/gesellschaftlichen Gründe und Ursachen nicht kümmern zu müssen.

Ich habe mich gerade auf einschlägigen Seiten umgeschaut, wo den Kommentaren zu entnehmen war, dass es keine richtigen Deutschen gewesen sein können, da der Tathergang nur zu Ausländern passen würde.

gruss kelle!

Ich spreche mich ja nicht davon frei, an Migranten gedacht zu haben. Auch war ich "überrascht", als ich später gelesen habe, dass es Deutsche waren. Aber im Endeffekt ist es mir egal, welcher Herkunft die Täter sind, weil ich diese Tat verabscheue und großes Mitleid mit dem Verstorbenen und seinen Angehörigen empfinde.
"Ausländer"-Kriminalität ist nun mal in Deutschland sehr weit verbreitet und die Statistiken (ja, ich weiß) zeigen, dass Migranten nun mal einen großen Anteil an der Kriminalität in Deutschland haben. Klar geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich wieder lese/ höre, dass Jugendliche wieder einen auf cool gemacht haben, sodass wieder jemand Unbeteiligter einen Schaden erlitten hat. Und da ist es mir egal, welche Herkunft.
Ich möchte nur, dass die Strafmaße entsprechend ausfallen und nicht nur ein "Dudu" kommt, nur weil sie ja angeblich die Folgen nciht abschätzen konnten. Hallo!? Mit 17/18 weiß jeder genau, was passieren kann, wenn ich jemanden verprügele und da ist mir die Verurteilung nach Jugendstrafrecht zu wenig. Aber alles hat wohl seinen Sinn, auch wenn ich in den deutschen Gesetzen oft keinen tiefergründigen Sinn sehe.

Gruß

Sach bloß Du kennst die neue Randgruppe noch nicht???

Deutsche, die leider in ner Schule waren, wo 90% Muslime waren.

Nur daher ist dieses Vorgehen erklärlich!!!

gruss kelle!

Ich hoffe wirklich, du meinst das nicht ernst!
Jeder ist seines Glückes Schmied! Wer sich von anderen mitreißen lässt, Scheiße zu bauen, hat einfach einen scheiß Charakter und kein Selbstwertgefühl bzw. -bewusstsein! Und wenn das Elternhaus nicht drauf schaut, was der Nachwuchs macht, dann ist ja wohl alles verloren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phimaus, ich glaub, Kelle meinte sein Posting genauso ironisch wie ich meines. Leider kann mal es selbst in Leuchtschrift als Fußnote dazu schreiben, und es wird trotzdem mißverstanden.

Phimaus, ich glaub, Kelle meinte sein Posting genauso ironisch wie ich meines. Leider kann mal es selbst in Leuchtschrift als Fußnote dazu schreiben, und es wird trotzdem mißverstanden.

Ich kann bei Kelle Ernstgemeintes und Ironisches nicht immer gleich unterscheiden bzw. schwer unterscheiden.

Gruß

[edit by darkkurt: OMG]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:clap::clap::clap:

Die viel zitierte "geistig-moralische Wende" - das Exposé zum Radikal-Kapitalismus ...

Nicht nur die Wende hin zum Raubtier-Kapitalismus, sondern auch hin zur Ellenbogen-Mentalität in der Gesellschaft allgemein. Die Gesellschaft ist mehr als Wirtschaft in Zahlen. Wie Du ganz richtig anführst - und ja auch Kohl das nannte - "geistig-moralisch" ist in 16 Jahren viel Porzellan kaputt geschlagen worden. Und Schröder hat die Schreben nicht zusammengekehrt, sondern noch Reißnägel dazwischen gestreut mit seiner unsäglichen Agenda 2010, Münte mit seinem Spruch, wer nicht arbeitet solle auch nicht essen und Clement mit seinem Atom-Lobbyismus.

Solche Beispiele - verlogen, heuchlerisch, ja regelrecht durchtrieben zu sein - färben natürlich ab. Wer die Möglichkeiten für Intriegen nicht hat (um seine Ziele zu erreichen), greift zu den Mitteln, die sich ihm bieten. Und bei viel zu vielen ist das nunmal körperliche Gewalt.

Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob es autochthone Deutsche waren oder nicht...

Was gegen die Theorie spricht ist ganz klar der Tathergang...
Autochthone Deutsche treten nie zu zweit auf einen am Boden liegenden ein. Autochthone Deutsche schmeißen nur Mollis in Wohnhäuser, wo Frauen und Kinder verbrennen.

Was für die Theorie spricht, ist die Gründlichkeit und das Resultat der Durchführung...
2007 konnten zwei Mihigrus nen deutlich älteren Mann nur schwer verletzen.
Aber mit deutscher Gründlichkeit kriegt man schon nen deutlich jüngeren Mann tot.

Ich bin da schwer unentschlossen...

@phimaus...
Ich habe da nur sinngemäß Kommentare zitiert, die man auf ganz normalen News Seiten findet, wo es Artikel über den Vorfall gab.
Quintessenz diverser freisinniger Kommentare war:
Der Koran ist schuld, dass der Mann sterben musste.

Klingt ziemlich krank, aber so sind inzwischen offensichtlich immer mehr Leute drauf.

Wie man da nun das ganze entschärfen will, will ich gar nicht wissen.

gruss kelle!

Ja, kommt mir vor wie in "Casablanca" - einfach mal "die üblichen Verdächtigen" verhaften. Offensichtlich eine Methode, die großen Rückhalt in der Bevölkerung (und auch unter den Klammern) hat.

Sorry, Leutz, aber kann man diese Pawlowschen Reflexe ernst nehmen? Obwohl: Eigentlich MUSS man sie ernst nehmen.
Ja, das muss man, so blöd das ist. Immerhin sind diese Leute, die da öffentlich so einen Kram von sich geben, diejenigen, die die Gesetze in diesem Staat machen.

Wart mal ab, bis Herr Schäuble sich meldet. Der wird eine Gesamtüberwachung des öffentlichen Lebens per Kamera fordern, zusätzlich Sicherheitskräfte überall dort, wo mehr als zwei Menschen aufeinandertreffen.

Gruss
Marty

...

Wart mal ab, bis Herr Schäuble sich meldet. Der wird eine Gesamtüberwachung des öffentlichen Lebens per Kamera fordern, zusätzlich Sicherheitskräfte überall dort, wo mehr als zwei Menschen aufeinandertreffen.

Erinnern wir uns an den Fall vorherigen Fall, wo die Überwachungskamera zwar nicht die Tat verhindert hat (keine akute abschreckende Wirkung), aber vielleicht mit Leben gerettet und mit zur schnellen Überführung der Täter beigetragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnern wir uns an den Fall vorherigen Fall, wo die Überwachungskamera zwar nicht die Tat verhindert hat (keine akute abschreckende Wirkung), aber vielleicht mit Leben gerettet und mit zur schnellen Überführung der Täter beigetragen hat.
Und die Öffentlichkeit konnte auch teilhaben. Bei der Berichterstattung zum aktuellen Fall haben ja die üblichen Verdächtigen wieder das Material aus dem Archiv geholt. Für das damalige Opfer wird solch ein erneuter Vorfall schon schlimm genug sein. Und nun muß er sich vielleicht wieder ansehen, wie er mißhandelt wurde. Aber was interessiert die Öffentlichkeit schon die Opfer...

Und aus genau diesem Grund und mit dieser Begründung wird Herr Schäuble demnächst mit der FDP durchsetzen, dass jeder Bürger lückenlos überwacht werden kann. Das wird zwar keine Straftaten vermeiden, aber immerhin kann man danach die Täter fassen.

Und in diesem Rahmen fordere ich schon lange, jedes deutsche Schlafzimmer per Kamera zu überwachen. Immerhin geschehen 99% aller ehelichen Vergewaltigungen im eigenen Schlafzimmer.

Marty

...

Und nun muß er sich vielleicht wieder ansehen, wie er mißhandelt wurde. Aber was interessiert die Öffentlichkeit schon die Opfer...

Dafür sind seine Peiniger ermittelt.

Abgesehen davon kann man Bilder auch unterschiedlich verwenden.

Zur Ermittlung der Täter. Und zur Hebung der Einschaltquote. Das letzteres moralisch nicht in Ordnung ist, sofern Du das zum Ausdruck bringen wolltest, stimme ich mit Dir überein.

was ich eigentlich viel SCHLIMMER finde als das da 2 jugendliche einen mann zu tode prügelten: rund 15 passanten (in worten FÜNFZEHN) waren auf dem bahnhof als zeugen - anders gesagt: haben dabei ZUGESEHEN! und KEINER (in worten NULL) dieser leute hatte den arsch in der hose auch nur einzugreifen. ich mein es ist klar das ein 50 jähriger gegen 2 jugendlich bestenfalls ne geringe chance hat (ich geh jetzt mal nicht davon aus das wir es hier mit einem 50jährigen profisportler zu tun hatten)... aber wäre auch nur ein weiterer dazugegangen, wäre das ein etwas faireres 2:2 und wer weiss... vielleicht hätten sich die beiden dann auch sehr schnell von ihrem "blackout" erholt.

und wer weiss ob dann nicht noch irgendjemand anderes hätte sich mitberufen gefühlt. aber so würde ich vorschlagen nicht das jugendstrafrecht erhöhen... eher diese 15 sauber als mittäter anklagen und verurteilen. denn das ist auch ein gesellschaftliches problem... und warum sonst könnten sich zwei HALBSTARKE (ja den begriff benutzte man mal für jugendliche) sowas derart dreistes erlauben!?

Ich finde es zum kotzen wie mit diesem Fall Wahlkampf gemacht wird. Stattdessen sollte lieber das Opfer gewürdigt werden. Der Mann hat sich wahrhaft heldenmütig benommen. Die Reaktion gerade der CSU ist einfach nur schändlich.