News Der Deutsche Elternverein ist gegen das Schulfach Alkoholmissbrauch

Dann müssen diejenigen selbst auch verstärkt zur finanziellen Verantwortung gezogen werden. Jeder der sich um eine gesunde Lebensweise bemüht, sollte belohnt und nicht runtergezogen werden.

Und wenn sie kein Geld haben?
Zum Schutze der Allgemeinheit muss es Richtlinien bei Drogen geben. Bloß diese sind etwas "willkürlich" bzw verbesserungswürdig.

Wie wäre es, wenn man die Tabak- und die Branntwein-Steuer an die Krankenkassen weiterleitet? So wären die Folge-Kosten des Rauchens und Saufens gedeckt.

Jeder der das Geld hat, Alk und/oder Kippen zu kaufen, finanziert dann gleich seine eigene Behandlung.

damit käme ich auch klar. Dann macht das ganze wenigstens Sinn. Jetzt zahle ich Alkohol- und Tabaksteuer, damit irgendnem Harz4Typ sein neuer Fernseher und ne Waschmaschine gezahlt werden, obwohl ich selber sowas nicht hab.
Sone Regelung fänd ich echt sinnvoll. (Aber was interessiert das "die da oben"?) :roll:

Ein eigenes Schulfach -> schwachsinn
drüber aber zu unterrichten -> sehr gut

Bin eher dafür ein "allgemeines" Schulfach einzuführen, in dem über Alkohol, Drogen aber auch andere "moderne" Themen unterrichtet wird.
Also bei uns wurde das in Bio und Chemie behandelt. :think:

Wer kommt überhaupt auf so eine schwachsinnige Idee das als Schulfach einführen zu wollen ? Also ich bin mir den Folgen meines Alkohol und Nikotin Konsums bewusst, obwohl ich das nich als Unterrichtsfach hatte. Auch wenns Drogen sind, man lebt doch schließlich nur einmal :D.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich ins Komma trinken soll. Aber Zigaretten und Alkohl sind in unserer Gesellschaft bereits so integriert, dass sie zum Beispiel auf Partys oder Festen nicht mehr weg zu denken sind.
Oder warst du schonmal auf einer Party, auf der es keinen Tropfen Alkohol gab ?

:yes: War ich - und die waren sogar recht unterhaltsam...

Das Problem ist doch auch nicht der (maßvolle) Alkoholkonsum, sondern der exessive Brauch, innerhalb kürzester Zeit so viel Sprit wie möglich in sich rein zu schütten... Das fällt auch nicht mehr unter den Punkt "Gesellschaftlich anerkannt".

Hab zwar noch nicht alles gelesen..
ABER ich finde sowas Schwachsinn.. die Schüler die echt "ich bin so geil" drauf sind passen doch eh nicht auf und die andern danke auch.. noch ein fach wo man für einen Test lernen muss..

und auch wenn es kommen sollte was sollte man dort unterrichten? ein halbes Jahr lang wie schlimm Drogen und alk. sein können..?

also bei uns ist in der Schule das so das jede 8te klasse 1-2 Wochen als Projektwoche das Thema Alk. und sucht bekommen..
ich finde das sollte eig. für die "Normalos" reichen :-?

und die andern wollen es doch nicht anders.. :roll:

Liebe Grüße
Dominique (Lach) 8)

//Edit://
Zu eurer Diskussion..
Mal ne dumme Frage wie viele Bier(Becks Lemon und so) muss ich trinken um auf 20-30g reinen alk zu kommen?

//Edit://
Zu eurer Diskussion..
Mal ne dumme Frage wie viele Bier(Becks Lemon und so) muss ich trinken um auf 20-30g reinen alk zu kommen?

Mal angenommen das Bier hat 5,0% Volumenprozent Alkohol, dann wären das bei 0,5L 25ml Reinalkohol. Die Dichte von Ethanol liegt bei 0,79g/cm³ , was 790g/L bedeutet.
0,025L * 790g/L = 19,75g.

Für einen Ausgewachsenen Mann sind also bereits 1,5 Bier, oder 3 Mischgetränke pro Tag schädlich, wenn sie regelmäßig konsumiert werden.

@darkkurt Da hast du wohl recht. Aber ich trinke keinen Alkohol um mich so schnell wie möglich abzuschießen, sondern um in Partystimmung zu kommen.
Mit Alkohol im Blut vergisst man mal alle Sorgen und kann ausgelassen feiern.
Naja, zwar brummt der Schädel am nächsten Tag, aber der Folge muss sich jeder Trinker bewusst sein .

:yes:
und die waren immer Spitze

@darkkurt Da hast du wohl recht. Aber ich trinke keinen Alkohol um mich so schnell wie möglich abzuschießen, sondern um in Partystimmung zu kommen.

Du tust mir richtig leid. Es gibt nichts Besseres, als das Leben an sich "nüchtern" zu genießen, auch eine Partystimmung ist nüchtern um vieles besser.

Mit Alkohol im Blut vergisst man mal alle Sorgen und kann ausgelassen feiern.

Stimmt nicht. Es gibt viele Menschen, die gerade auf Alkohol und Drogen noch depressiver werden, weil die Sorgen alle geballt gerade dann hochkommen. Von Aggressivität mal ganz zu schweigen.

Nicht jeder kann seine Sorgen vergessen, sondern schürt sie noch soweit, dass gerade dadurch mehr "Dummheiten" passieren, als im nüchternen Zustand. :roll: