Der Computer fängt an zu laggen...

Smssam

Well-known member
ID: 425675
L
6 November 2011
2.825
278
Wie oben im Titel, hat mein Computer gelaggt, ziemlich böse sogar.

Habe erst gedacht, das am Internet liegt, da mein Browser mir mitteilte das 2 Seiten nicht mehr reagierten und ich klickte dann das diese geschlossen werden sollten.

Schon zu vor fing es leicht an zu lagen, der Kursor rutschte nicht mehr flüssig über den Bildschirm (er stockte) und es gab auch eine Eingabe Verzögerung.

Ich öffnete dann sofort meinen Task Manager, als dieser sich nach 30 Sekunden erst öffnete (und auch dort alles sehr langsam ging) sah ich das mein CPU für den Internetverkehr ziemlich hoch ausgelastet war (lag bei 75%). Leider kam ich ich nicht mehr dazu die Auslastung des Arbeitsspeichers zu überprüfen (da wirklich jede Aktion verdamm lang dauerte)...

Ich hab dann via Task Manager den Browser geschlossen, als dieser dann geschlossen war konnte ich den Rechner nach 2-3 Minute wieder "normal" und flüssig bedienen.

Nun stell ich mir die Frage was die Ursache gewesen sein könnte, lag es wohl am Browser? Falls ja, wie schafft es ein Browser wenn 4 Seiten geöffnet sind das ein Rechner mit einem Quadcore Prozessor (4x 2,67 Ghz und 6 GB Ram) so überlastet wird das er stark lagt?

Oder hat sich mein Rechner zu dieser kalten Jahreszeit eine "Grippe" eingefangen? (hab sicherheitshalber ein Antiviren Programm durch laufen lassen, fand nix - aber darauf kann man sich ja leider auch nicht immer verlassen...).

Randinformationen die eventuell wichtig sein könnten:

Prozessor: Intel Core i5 CPU 750 (Quadcore, 2.67 GHz)
Arbeitsspeicher: 6 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Browser: Comodo Dragon (basiert auf der Chrome-Engine)
 
Mit deinem Browser kenn ich mich nicht aus und will mich als "Amateur" auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die hohe Systemauslastung bei Internetnutzung zeigt doch typische Symptome für einen Viren- bzw. Trojanerbefall (möglicherweise Botnet?).
Ich würde sagen, beobachten obs häufiger auftritt, was für Prozesse währenddessen laufen, ob Prozesse laufen die nicht zum System gehören und evntl. die ganze Chose auch noch mal mit verschiedenen Browsern probieren (IE, FF, Chrome in Standardausführung), denn vllt liegt es einfach nur am Browser?.
Ich denke wenn das alles durchgetestet wurde kann man was genaueres sagen...
 
Wenn der Virenscanner keinen Alarm schlägt und die Kiste normal weiterläuft hat sich vermutlich nur der Browser aufgehängt. Nach hinreichend langer Laufzeit, wenn also ausreichend viele Fenster mit vielen Tabs geöffnet und wieder geschlossen wurden, fällt irgendwann die interne Speicherverwaltung des Browsers einfach auf die Nase (ist im Normalbetrieb eigentlich kein Problem, aber wenn man zB als "Kampfklicker" in kürzester Zeit bei mehreren Paidmailern in mehreren Fensten Banner, Mails etc. bestätigt kommt es öfter mal vor). Mit einem Neustart des Browsers ist das Problem erledigt.

Für den von Dir beschriebenen Effekt reicht aber auch schon ein schlampig geschriebenes Stückchen JavaScript (mit Flash gehts auch prima) oder ein fehlerhaft übertragenes Bild. Die CPU gibt sich dabei zwar schwer beschäftigt, bekommt aber nichts sinnvolles auf die Reihe. Mit mehr Rechenleistung bzw. mehr Arbeitsspeicher wäre dann aber auch nix zu reißen.
 
Oki dann bedanke ich mich schon mal bei euch 2 für die Antworten.

Da ich jetzt aber auf Nummer sicher gehen will, will ich mir folgendes (von einem anderen Rechner auf den Stick ziehen und updaten) -> https://www.emsisoft.de/de/software/eek/.

Ich habe mit der Software schon mal gute Erfahrungen gesammelt. Was benutzt ihr, um eure Prozesse zu beobachten?
 
Also das beste Progi um die Prozesse zu scannen, ist Hijackthis.

Kannst ja mal scannen und den log hier posten.
 
Also das beste Progi um die Prozesse zu scannen, ist Hijackthis.

Kannst ja mal scannen und den log hier posten.

Da der PC jetzt neuerdings beim Hochfahren etwas länger braucht im Startbildschirm erstmal 1-2 Minuten nur Schwarz ist - weiß ich das da etwas nicht stimmt... ich habe mal einen Scan durchgeführt mit HiJackThis, hier der Log:


Für jede Hilfe wäre ich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank!

X bei:

O3 - Toolbar: (no name) - {CCC7A320-B3CA-4199-B1A6-9F516DD69829} - (no file) Hinweis: Schädlich (2.85 / 5.00)

O2 - BHO: (no name) - {A3BC75A2-1F87-4686-AA43-5347D756017C} - (no file)
Hinweis: Nicht bekanntes Programm.
Unnötiger (unwirksamer) Eintrag der entfernt werden kann!


X bei:

R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file) Hinweis: Schädlich (2.72 / 5.00)

Muss ich diese jetzt über HiJackThis fixen?
 
Danke für den Rat, ich habe auch schon daran gedacht das System vollkommen neu aufzusetzen.

Auch beim Herunterfahren werde ich aufgefordert manchmal ein Programm zu schließen obwohl in der Liste keins zu erkennen ist...

Was ich vermute ist das ich mir evtl. einen Bot eingefangen haben könnte...