Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomaten auf den Augen? :roll:
Entweder ich bilde mir was ein oder es stand ein FELDSPIELER auf der Linie ...
Ich muss mich auch nicht streiten, wir haben es wenigstens geschafft Karlsruhe zu besiegen ;)

Gov?
Nur was erklärt, was überhaupt nicht von Nöten ist, weil ich kenn die Abseitsregel selber ;)
Ich guck dann heute Abend im Sportstudio nochmal auf den rechten Pfosten, da stand nämlich irgendeiner, und nicht der Torwart, der war ganz wo anders :roll:

Ich dachte auch, zwei Verteidiger gesehen zu haben. dem war glaub ich aber doch nicht so. Ist wohl doch nur einer gewesen und daher :arrow: Abseits!

Sagt der richtige ...
Ein Beispiel:
Feldspieler Gegnerische Mannschaft 10 Meter von der Grundlinie entfernt flankt auf Mitspieler 5 Meter von der Grundlinie entfernt, der Verteidiger der Heimmannschaft steht auf der Grundlinie ...
Sag mir jetzt bitte mal, was daran Abseits sein sollte!

Abseits soll dadurch sein, dass der Torwart sich vor dem Torschützen steht und der Abwehrspieler auf der Linie so der letzte Mann ist.

Ich find die Regel absolut schwachsinnig. Torwart sollte Torwart sein und Feldspieler Feldspieler. Da könnte man aus der Regel ja gleich draus ableiten ... er ist letzter Mann, er darf den Ball in die Hand nehmen .... vollkommener Schwachsinn.

Ich find die Regel absolut schwachsinnig..
naja, wie gesagt wurde, dann könnte der torwart ja gleich immer hinter dem ball stehen, z.B. freistoß aus 40 meter

torwart stellt sich hinter den ball, alle anderen 10 spiele stellen sich ins tor, sobald ein pass nach vorne kommt, wäre es abseits

von daher ist die regel schon i.O.

Wo ist diese Regel schwachsinnig?
Jedoch daraus diese "Letzter Mann darf Ball in die Hand nehmen"-Regel abzuleiten finde ich etwas komisch.

Ist doch nur logisch, dass der Keeper beim Abseits einem Feldspieler gleichgestellt wird...

Meiner Meinung nach nicht. Wenn bei der Abseitsregel nur der letzte Mann zählt, warum hat der Torwart denn sonst einen Sonderstatus, wenn der dann in einer solchen Situation aufgehoben wird.

Karlsruhe schrieb:
naja, wie gesagt wurde, dann könnte der torwart ja gleich immer hinter dem ball stehen, z.B. freistoß aus 40 meter

torwart stellt sich hinter den ball, alle anderen 10 spiele stellen sich ins tor, sobald ein pass nach vorne kommt, wäre es abseits

von daher ist die regel schon i.O.

Der Sonderstatus des Torwartes gilt doch nur im 16er. Außerhalb zählt er als Feldspieler, von daher ist dein Beispiel schlicht und einfach unlogisch.

Naja, ein Keeper ist doch ohnehin schon privilegiert, da er im 16er Sachen machen darf, die ein Feldspieler nicht darf. Deshalb finde ich das schon i.O., dass er nicht noch mehr "Freiheiten" bekommt.

Darüberhinaus ist doch der Fall, dass der Keeper nicht letzter Mann ist, doch eher selten. Von daher ist es gar nicht notwendig, dass er einen weiteren Sonderstatus bekommt.

Die Regeln sind schon alle ok so, früher gingen die Spiele z.B. 7:3 aus (UEFA Cup Uerdingen vs. Dresden), heute ist da mehr Spannung drin (ausgenommen Werder vs. Bielefeld ^^)

das galt er ja jetzt im 16er auch, oder?

kennt zufällig jemand den genauen wortlaut des regelwerk wg. abseits? also heißt es da "immer" nur letzter mann?

ich zitiere Regel 11 - Abseits:
"Ein Spieler steht in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler."

Hier mal die PDF dazu.

Es ist immer die Rede vom vorletzten Abwehrspieler ... anscheinend wird der Torwart als Abwehrspieler gesehen.

Zum Thema unsinnige Regeln zum Thema Abseits ...
Keine Regelübertretung

liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält von

* einem Abstoß oder
* einem Einwurf oder
* einem Eckstoß.

Klingt banal aber theoretisch könnte ein Spieler beim Eckstoß im Abseits stehen. Nämlich dann, wenn sich der ausführende Spieler den Ball in Richtung Mittellinie in den Viertelkreis legt und der Angespielte auf der Torlinie steht. Dann würde ja unter den gegebenen Umständen die oben von mir genannte Regel greifen. Deshalb wird es explizit ausgenommen.

Klingt wie Erbsenzählerei. Ist es ja auch, trotzdem muss jede theoretische Möglichkeit "beregelt" werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.