Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also von den argumenten her hat pantamo natürlich recht. es ist nicht ganz ungefährlich. und man kann seinem eigenen verein dadurch schaden, aber es hat nunmal etwas an sich. es sieht gut aus, es bringt stimmung. man kann es einfach nicht erklären. es ist genauso wie der fußball im allgemeinen. da können manche die nicht fußball mögen, nicht verstehen wie man so vernarrt darin sein kann. bengalische feuer sind nicht ungefährlich, aber dafür spektakulär in stadien. und wenn du ein sicherheitsfanatiker sein solltest, so wäre ein fußballstadion sowieso der falsche ort für dich ;)

es ist, meiner meinung nach, genau so mist wie die verbote, das wollte ich damit ausdrücken ;)

Es hat aber nunmal nix mit Fußballstadien zu tun das es verboten ist. Wir leben nunmal in einem Rechtsstaat. Dieser unser Rechtstaat verbietet nunmal den Einsatz von bengalischem Feuer ausserhalb von Sylvester/Neujahr. Von daher hat es nix wie einige hier meinen damit zu tun das es der Stadionbetreiber oder die Polizei verbietet, diese müssen sich halt an geltendes deutsches Recht halten. Dieses ist der Punkt den einige hier vergessen, ein Stadionbetreiber darf nicht sagen ihr dürft die abfackeln. Wenn es dir nicht passt, das wir ein solches Gesetz in Deutschland für Feuerwerkskörper haben, dann versuch dagegen zu klagen.

Natürlich kannst du mir nun kommen, jeder bricht mal Gesetze oder der Klassiker "bist du noch nie bei Rot über die Ampel" ...

Nur ist es halt ein Unterschied ob ein Verein/Stadionbetreiber etwas offiziell erlaubt und somit gegen geltendes Recht verstößt oder ob ich als einzelner es für mich entscheide.

Karlsruhe schrieb:
ein paar gründe mehr die dinger zu erlauben...

Du glaubst also ernsthaft, das wenn die Gesetze geändert werden und daraufhin ein Stadionbetreiber das ganze erlaubt. Das der "Pyromane" dann seine Fackel so lange sicher aufbewahrt, bis sie vollständig abgekühlt ist? Das er gewährleisten kann, das niemand ihn schubst und somit jemand mit dem ganzen in Berührung kommt, ... Ich kanns mir nicht vorstellen.

Dieses ist der Punkt den einige hier vergessen, ein Stadionbetreiber darf nicht sagen ihr dürft die abfackeln.
das vergisst keiner, sag mir mal wer hier geschrieben hat "diese blöden stadionbetreiber"... keiner sagte es! du fantasierst ein bisschen.
aber hier geht es nun mal um fussball, also in den stadien, wäre ein bisschen sinnfrei wenn wir da über pyro vor meiner haustür diskutieren würden
Du glaubst also ernsthaft, das wenn die Gesetze geändert werden und daraufhin ein Stadionbetreiber das ganze erlaubt. Das der "Pyromane" dann seine Fackel so lange sicher aufbewahrt, bis sie vollständig abgekühlt ist? Das er gewährleisten kann, das niemand ihn schubst und somit jemand mit dem ganzen in Berührung kommt, ...
es muss ja kein gesetz abgeschafft werden, man könnte es aber ändern, dass man es in "gesicherten bereichen" macht, also z.B. vor dem block o.ä. ... das würde die stimmung heben und es gäbe (wohl) keine gegenargumente mehr

negative Bewertung schrieb:
1.) das ist keine choreo 2.) bengalische feuer ungleich leuchtraketeen

Die ist mir zwar egal, aber ich gehe davon aus, dass Pamtano das war ...

Ich habe nie behauptet, dass Bengalos Leuchtraketen sind. oO Leuchtraketen würde ich nie in einem Stadion zulassen, da man diese nicht kontrollieren kann.

Außerdem habe ich von einer organisierten Choreographie gesprochen, in denen Bengalische Fackeln benutzt werden. D.h., dass die mit Sicherheit nicht zwischen den Leuten gezündet wird. Bei ordnungsgemäßen Umgang ist sowas ungefährlicher als Raketen an Sylvester, denn da kann es leicht mal passieren, dass eine Flasche umkippt, wenn eine Rakete umkippt.

Die Berichterstattung der Medien ist sowieso einfach nur schlecht. So sind diese total schlecht recherchiert und zeigen nur negative Aspekte auf. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Und anhand deiner Beiträge denke ich nicht, dass du mal sowas miterlebt hast ... Niemand hält die Fackeln in der Hand ... die liegen immer auf dem Boden ... ich habe schon bei einigen Spielen Pyromanie erlebt und nie ist was passiert, weil die Leute Rücksicht aufeinander nehmen. Es kann immer mal passieren, dass man dabei geschubst wird - von daher werden die von vornherein auf dem Boden gezündet ....

Die Fanszenen werden wegen dem letzten Dreck von den Medien verurteilt - wegen Leuten, die soetwas selbst noch nicht erlebt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=zCftSXiNaKQ (als Beispiel für so eine organisierte Choreo !)

Das ist doch einfach nur beeindruckend ...

Naja, ich find, dass es nix besonderes ist ...
Könnt ihr auch irgendwann mal diese Bengalo Diskussion beenden? :roll:

Dann mal B2T:

Perl (ver)pfeift KSC vs. SGE

Die letzten Kicker Noten:

4,5 Hertha -Bielefeld
5 HSV-Cottbus
5,5 HSV- H96

Bleibt ja wohl nur noch 1 Note übrig, oder Karlsruhe? :ugly:

PS:
Ohne Mist, ist echt so *klick 8O :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
das vergisst keiner, sag mir mal wer hier geschrieben hat "diese blöden stadionbetreiber"... keiner sagte es! du fantasierst ein bisschen.

achso ich fantasiere das rein? Komisch nur das es im Ausgangsbeitrag, sogar nichtmal um Pyro im Stadion sondern, vorm Stadion ging.

Wie steht ihr zu Pyro außerhalb vom Stadion? ...
Auf Privatgrundstücken darf man das aber! ...

Aber gut ich fantasiere und niemand hat gesagt das man auf Privatgrundstücken jederzeit Feuerwerk der Klasse II abfackeln darf. Die meisten Stadien würde ich auch zu Privatgrundstücken zählen.

Sprich somit ging es im Kern darum, das man es ja auf Privatgrundstücken normal ja jederzeit darf, aber die Stadionbetreiber es ja verbieten.

es muss ja kein gesetz abgeschafft werden, man könnte es aber ändern, dass man es in "gesicherten bereichen" macht, also z.B. vor dem block o.ä. ... das würde die stimmung heben und es gäbe (wohl) keine gegenargumente mehr

Abgesehen vom Rauch und möglicher Beinträchtigungen für z.B. Premiere und co, stimme ich dir hier zu. Aber dieses ist durchaus auch ohne Gesetzesänderung möglich, der Stadienbetreiber müsste nur einen Antrag dafür stellen, beim zuständigen Ordnungsamt und es halt dort irgendwie durchboxen. Gibt ja sonst auch organisertes Feuerwerk vom Veranstalter in Stadien, muss halt nur angemeldet sein und man braucht evtl. Brandwachen, ausgebildeten Pyrotechniker, ...

----------------

Die ist mir zwar egal, aber ich gehe davon aus, dass Pamtano das war ...

Ich kann dich beruhigen, ich habe hier bisher niemanden bewertet. Aber heulen ist ja eh verboten, geh in den entsprechenden Thread dafür.

Ich habe nie behauptet, dass Bengalos Leuchtraketen sind. oO Leuchtraketen würde ich nie in einem Stadion zulassen, da man diese nicht kontrollieren kann.

Obwohl es sowas leider halt auch schon oft genug gegeben hat.

Außerdem habe ich von einer organisierten Choreographie gesprochen, in denen Bengalische Fackeln benutzt werden. D.h., dass die mit Sicherheit nicht zwischen den Leuten gezündet wird. Bei ordnungsgemäßen Umgang ist sowas ungefährlicher als Raketen an Sylvester, denn da kann es leicht mal passieren, dass eine Flasche umkippt, wenn eine Rakete umkippt.

Gut du nicht, andere hier haben aber Videos gezeigt wo eine Fackel geworfen wurde und dieses als toll befunden.

Die Berichterstattung der Medien ist sowieso einfach nur schlecht. So sind diese total schlecht recherchiert und zeigen nur negative Aspekte auf. Darauf kann man sich nicht verlassen.

Was sollen sie sonst schreiben? Dazu aufrufen Ordnungswiedrigkeiten zu begehen und bengalisches Feuer als toll befinden? Also sind Berichte in den Medien nur Hetze darüber das von (oft importierter Pyrotechnik, ohne BAM-Siegel) eine Gefahr ausgeht. Auch sind berichte über Verletzte falsch (hier kommst du mir nun sicher damit passieren kann überall mal etwas)

Und anhand deiner Beiträge denke ich nicht, dass du mal sowas miterlebt hast ... Niemand hält die Fackeln in der Hand ... die liegen immer auf dem Boden ... ich habe schon bei einigen Spielen Pyromanie erlebt und nie ist was passiert, weil die Leute Rücksicht aufeinander nehmen. Es kann immer mal passieren, dass man dabei geschubst wird - von daher werden die von vornherein auf dem Boden gezündet ....

Du meinst also du könntest das einfach so pauschalisieren, das alle Leute so ticken? Komisch das im hier beworbenen Video damit geworfen wurde. Komisch das man überall Videos/Bilder findet, wo sie in der Hand gehalten wurden, teils direkt neben Fahnen (die oft sehr gut brennen).

Aber es nehmen ja alle Fans Rücksicht, auch auf die Fans die ein Spiel sehen wollen und sauer sind über Spielabbrüche/-unterbrechungen.

Die Fanszenen werden wegen dem letzten Dreck von den Medien verurteilt - wegen Leuten, die soetwas selbst noch nicht erlebt haben.

Tolles Argument, muss ein Journalist also alles selbst erlebt haben, wenn er über etwas schreiben will, ich glaube nicht und ich glaube vielmehr das Journalisten die über dieses Thema schreiben oft einen Bezug zum Thema Fussball und den Vorgängen innerhalb haben.

https://www.youtube.com/watch?v=zCftSXiNaKQ (als Beispiel für so eine organisierte Choreo !)
Das ist doch einfach nur beeindruckend ...

Kann man aber nicht mit einigen Äußerungen hier zu diesem Thema vergleichen und auch dort flog teils Pyrotechnik durch die Gegend (nein ich meine nicht die Batterie am Ende). Auch macht es sicher einen Unterschied ob solche Aktionen mit dem Stadionbetreiber abgesprochen sind oder nicht.

Ich kann dich beruhigen, ich habe hier bisher niemanden bewertet. Aber heulen ist ja eh verboten, geh in den entsprechenden Thread dafür.

Ich heule doch nicht oO. Ich habs zufällig gesehen und wollte mich darauf beziehen.

Was sollen sie sonst schreiben? Dazu aufrufen Ordnungswiedrigkeiten zu begehen und bengalisches Feuer als toll befinden? Also sind Berichte in den Medien nur Hetze darüber das von (oft importierter Pyrotechnik, ohne BAM-Siegel) eine Gefahr ausgeht. Auch sind berichte über Verletzte falsch (hier kommst du mir nun sicher damit passieren kann überall mal etwas)
...
Tolles Argument, muss ein Journalist also alles selbst erlebt haben, wenn er über etwas schreiben will, ich glaube nicht und ich glaube vielmehr das Journalisten die über dieses Thema schreiben oft einen Bezug zum Thema Fussball und den Vorgängen innerhalb haben.

Ich glaub du verstehst mich falsch. Es heißt immer nur "die bösen organisierten Fans". Es gab einen Artikel in der Westfälischen Rundschau nach dem Derbymarsch. Die Fangruppierung The Unity war die ganze Zeit in der 1. Reihe und denen wurde etwas von rechtsradikalen Liedgut, mutwilliger Zerstörung usw. vorgeworfen. Ich war dabei - es wurden keine rechten Lieder gebrüllt. Betrunkene unorganisierte Fans haben im hinteren Teil des Marsches randaliert (Autospiegel abgetreten usw.) (wie dumm kann man sein??), aber der ganze Text richtete sich gegen The Unity und die anderen "Ultra"-Gruppierungen von Dortmund. Dabei wurden dann Lügen verbreitet und Tatsachen verdreht ... nur um die "Ultras" in ein schlechtes Licht zu rücken. So gibt es eigentlich immer nur eine Berichterstattung bei negativen Dingen. Oder hast du von einem friedlichen Trauerzug in Ehren von Gabriele Sandri gehört? Oder siehst du im Fernsehen mal Fanchoreographien ?? (Beispiel 1 Beispiel 2)
In den Medien hört man in dem Zusammenhang nur negative Sachen.

Du meinst also du könntest das einfach so pauschalisieren, das alle Leute so ticken? Komisch das im hier beworbenen Video damit geworfen wurde. Komisch das man überall Videos/Bilder findet, wo sie in der Hand gehalten wurden, teils direkt neben Fahnen (die oft sehr gut brennen).

Ich kann nur von meinen Erlebnissen sprechen. Ich habe keine Ahnung wie es bei xy in yz abläuft ... ich weiß nur wie es in Dortmund abläuft; falls überhaupt jemand was ins Stadion mitbringt, dann wurden die Dinger am Boden gezündet ... das gilt sowohl für Rauchbomben als auch für Bengalos ...

Aber es nehmen ja alle Fans Rücksicht, auch auf die Fans die ein Spiel sehen wollen und sauer sind über Spielabbrüche/-unterbrechungen.

Spielabbrüche, bzw. Unterbrechungen gibt es wegen sowas selten - die Unterbrechung in Stuttgart gab es, weil Raketen aufs Spielfeld gefeuert wurden (was ich total bescheuert finde). Und die Sicht ist gut - trotz einem Bengalo oder einer Rauchbombe vor einem -> das habe ich in Bochum erlebt ...

Leider ist das nicht das einzige Beispiel von schlechter Berichterstattung in Deutschland ... :-?

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb
es ist, meiner meinung nach, genau so mist wie die verbote, das wollte ich damit ausdrücken ;)
dann antworteste du
Es hat aber nunmal nix mit Fußballstadien zu tun das es verboten ist. Wir leben nunmal in einem Rechtsstaat. Dieser unser Rechtstaat verbietet nunmal den Einsatz von bengalischem Feuer ausserhalb von Sylvester/Neujahr. Von daher hat es nix wie einige hier meinen damit zu tun das es der Stadionbetreiber oder die Polizei verbietet, diese müssen sich halt an geltendes deutsches Recht halten. Dieses ist der Punkt den einige hier vergessen, ein Stadionbetreiber darf nicht sagen ihr dürft die abfackeln. Wenn es dir nicht passt, das wir ein solches Gesetz in Deutschland für Feuerwerkskörper haben, dann versuch dagegen zu klagen.
ich zitierte das fette und antwortete:
dann meintest du
achso ich fantasiere das rein? Komisch nur das es im Ausgangsbeitrag, sogar nichtmal um Pyro im Stadion sondern, vorm Stadion ging.

Aber gut ich fantasiere und niemand hat gesagt das man auf Privatgrundstücken jederzeit Feuerwerk der Klasse II abfackeln darf. Die meisten Stadien würde ich auch zu Privatgrundstücken zählen.

wo ist der zusammenhang? nirgends! du hast ein post zitiert, in dem nix steht, dass einer die stadionbetreiber "verantwortlich" dafür macht, dass man es nicht darf.
und so einen post hatte ich ja gefordert, da du meintest wir würden das alle vergesse

Es ging noch nichtmals um Pyro vorm oder im Stadion, sondern um Pyro außerhalb vom Fußball. Dass das Verbot gerade in Stadien am meisten beachtet wird, braucht man da ja nicht mehr zu erwähnen.

Wenn es niemanden stört, dann kann man das doch machen ...

hier mal ein Foto ... (verkleinert und unkenntlich gemacht)

pyrozc0.jpg

Das sieht doch einfach nur geil aus ... !

Themenwechsel :)

Schalke - Duisburg
Bochum - Stuttgart
Energie Cottbus - Bayern München
Hamburger SV - Borussia Dortmund
Hannover - Arminia Bielefeld
Hansa Rostock - Hertha BSC
Karlsruhe - Eintracht Frankfurt
Bayer Leverkusen - Nürnberg
Werder Bremen - Wolfsburg

Schalke - Duisburg
Bochum - Stuttgart

ich geb zum ersten mal einen tipp ab. also bitte nicht lachen :biggrin:

Schalke - Duisburg
Bochum - Stuttgart

Ich hab ja leider keine Karte für Bochum. VVK verpennt. Also werd ich einfach so nach Bochum fahren und das beste hoffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.