Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie steht ihr zu Pyro außerhalb vom Stadion?
Zwar sah die Choreographie von Karlsruhe extrem geil aus, aber es ist ja nicht erlaubt ... ;-D

Ich hab hier 12 (oder 13) Bengalos rumfliegen. Es gibt nichts, dass so stylisch ist ...

Leider ist das außerhalb von Sylvester in der Öffentlichkeit illegal, so daß es kaum eine Möglichkeit gibt zu zündeln. Auf Privatgrundstücken darf man das aber! ;-D
Abgesehen von Sylvester gab es nicht viele Gelegenheiten für den Spaß ... :-?

Aber von einem Mal gibt es richtig coole Fotos ... da saßen wir zu viert nachts auf dem Tor von unserem Sportplatz ... mit Bengalos - versteht sich. ;-)

pyro ist (i.d.R.) immer geil, finde es eh total übertrieben das im fernseh immer so ein wind drum gemacht wird, in anderen ländern ist dies gang und gebe bei nem ligaspiel...

Die Aktion von Karlsruhe war super ... und Bengalos sind ja doch recht einfach zu beziehen (TIFO ... -> 2,xx €). Das da dann so ein Wind drum gemacht wird ...
wir haben einmal an einer Bushaltestelle hier oben gezündelt ... zu viert - da kam ein Mannschaftsbus, ein Streifenwagen und ein Zivilwagen vom Team Green. Versteh einer die Welt - wir machen ja nix kaputt. (Btw. wir sind schnell genug weg ;-) )

Apropo Wind - ich habe heute abend n Ligaspiel ... ich weiß jetzt noch nicht, ob das statt findet, aber ich rechne mit einer Absage. Hier in NRW gibt es eine Unwetterwarnung mit Windböen am Abend von Windstärke 9-11 ...

pyro ist (i.d.R.) immer geil, finde es eh total übertrieben das im fernseh immer so ein wind drum gemacht wird, in anderen ländern ist dies gang und gebe bei nem ligaspiel...

jop. die setzen das irgendwie mit gewalttätigen hooligans gleich, dabei machen die doch nur ein wenig stimmung.... (also, die hooligans natürlich nich versteht sich ;D )

Leider ist das außerhalb von Sylvester in der Öffentlichkeit illegal, so daß es kaum eine Möglichkeit gibt zu zündeln. Auf Privatgrundstücken darf man das aber! ;-D
Abgesehen von Sylvester gab es nicht viele Gelegenheiten für den Spaß

soweit ich weiß, ist feuerwerk auch "außerhalb" von silvester in der öffentlichkeit erlaubt ... allerdings bedarf dies einer schriftlichen genehmigung seitens der kommune ... was mal wieder ein haufen rennerei mit sich bringt z.b. anträge beim ordnungsamt, brandschutzamt o.ä. einrichen, für sicherheit sorgen und und und ... und dann denke ich mal, dass dann auch noch ein "ordentlicher" grund vorliegen muss. :-?

aber ansonsten finde ich feuerwerk schon sehr schöööööön ... so als rahmenprogramm ... das hat schon was. :D

Wo kommsten du her? Ich fahre nach Karlsruhe. Machen wir gleich n kleines UT mit Karlsruhe^^
Elbtal, ca. 200 km davon weg, wär der Samstag Abend frei könnte man das machen, aber ham mit dem Orchester ein Treffen, versteh eh einer warum ich als Drummer da hin muss :ugly:
Zu den Bengalos: Wer brauch schon Feuerwerke als Choreo?
Nur Looserfans :ugly:
Wir in Frankfurt machen alles noch mit Herz und Stimmbändern :biggrin:

soweit ich weiß, ist feuerwerk auch "außerhalb" von silvester in der öffentlichkeit erlaubt ... allerdings bedarf dies einer schriftlichen genehmigung seitens der kommune ... was mal wieder ein haufen rennerei mit sich bringt z.b. anträge beim ordnungsamt, brandschutzamt o.ä. einrichen, für sicherheit sorgen und und und ... und dann denke ich mal, dass dann auch noch ein "ordentlicher" grund vorliegen muss. :-?

Lies dir mal meinen Post durch. Auf Privatgrundstücken ist das erlaubt! ;-)

Und @SGE4Ever ...
natürlich - viele Vereine machen geile Choreos ... die größte Blockfahne bleibt aber auf der Südtribüne (Westfalenstadionchoreo in diesem Jahr).

Eine richtig organisierte Pyrochoreo in Kombination mit einer Blockfahne wäre natürlich das absolut geilste. Wenn du dir Bilder von früher anguckst ... einfach nur stark.

Einerseits sieht es gut aus, auf der anderen Seite kann damit einfach zu viel passieren. Die Flamme der teile ist so extrem, das man sie nichtmal mit Sicherheitsstiefeln ausgetreten bekommt und von einem Polizeihelm bleibt auch nicht viel offen, wenn beides in Berührung kommt. Und da es immer "Idioten" gibt, die mit sowas Müll machen und nicht gut umgehen, finde ich ein Verbot mehr als gerechtfertigt. Oder wie würdet ihr es finden, wenn jemand euch mit Feuerwerk bewirft/schießt und ihr habt z.B. ein Trikot aus Nylon an und das brennt sich dann in eure Haut?

Daher kann man hier einfach keine Grenzen ziehen und stand jenes Karlsruher Spiel nicht sogar kurz vorm Abbruch, weil selbst eigene Spieler fast von den Fackeln getroffen wurden? Gerade so ein Trikot das oft aus Kunstfaser ist, brennt wie gesagt halt sehr gut.

Mir ist es daher lieber, das in deutschen Stadien zumindest versucht wird auf Sicherheit zu achten, aber das werdet ihr spätestens merken wenn ihr mal einen Feuerwerkskörper im Haar kleben hattet. Das hat auch alles nix mit Spaß verbieten zu tun.

------

Sicher kann man versuchen beim zuständigen Ordnungsamt eine Genehmigung für das abbrennen von Feuerwerk der Klasse II zu beantragen, nur wird man diese meist nicht ohne weiteres erhalten.

Auf Privatgrundstücken darf man das aber! ;-D
<--- darfst du eben nicht da Bengalisches Feuer in die Klasse II fällt. Aber alles das was du ab 12 kaufen darfst, das darfst du auf deinem Grundstück gerne abfackeln.

https://www.feuerwerk-und-co.de/index.php?/content/view/15/33/ schrieb:
Klasse II: "Kleinfeuerwerk"

Feuerwerkskörper der Klasse II dürfen nur an Personen über 18 Jahren abgegeben werden. Sie dürfen in der Zeit vom 01.01. - 28.12. dem Verbraucher nicht überlassen werden, es sei denn, dass dieser eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde vorlegt. Ist der 28.12. ein Donnerstag, Freitag oder Samstag, endet das Abgabeverbot mit Ablauf des 27.12. Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II dürfen nur in festen Verkaufsräumen vertrieben werden. Die Verwendung von Gegenständen der Klasse II ist auf den 31. Dezember und den 01. Januar beschränkt. Bitte beachten Sie auch eventuelle regionale Abgabe- und Verwendungsbestimmungen. Ihr Gewerbeaufsichtsamt oder die Polizei gibt Ihnen Auskunft. Über die z.Zt. gültigen Bestimmungen bzw. Einschränkungen bei der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II außerhalb des Silvester- und Neujahrstage inforrmieren wir Sie gerne auf Anfrage.

Zumal wie willst du z.B. bei Raketen drauf achten, das diese auf deinem Grundstück landen?

@ Pamtano
Ist es Fußball oder Nonnenhockey?

Toller Vergleich, für dich ist Fußball also: Spaß egal wie und egal wer dabei zu Schaden kommt oder kommen könnte.
Wo hört bei dir denn die Grenze auf?

Die Möglichkeit der Körperverletzung unterstützt du ja scheinbar.

Jetzt kannst du mir natürlich damit kommen, warum es passiert doch nix wenn ich mein Feuerwerk abfackel. Was spricht schon dagegen wenn sich gegnerische Fanblöcke mit Raketen beschießen. Ist doch geil, macht doch Fun und ich will Fun. Klar kann auch sonst immer etwas passieren, aber muss man es drauf anlegen das etwas passiert?

Wenn selbst Spieler mit bengalischen Fackeln beworfen werden ... und was dabei passieren kann, muss man hoffentlich nicht weiter ausführen. Besonders nett dann natürlich für Fans die sich ihr Ticket und Fahrkosten absparen mussten und dann wird das Spiel abgebrochen, ...

Sorry aber dafür fehlt mir einfach das Verständnis und auch wenn mich jetzt viele als Spielverderber hinstellen werden, ich bin in solchen Fällen ganz klar für ein lebenslanges deutschlandweites Stadionverbot. Denn wenn Fans mit ihrem Handeln andere in Gefahr bringen, ist irgendwann Ende. Wenn sich hingegen Hooligans verabreden zu "Schlachten", sehe ich das ganze etwas anders, solange sie keine unbeteiligten mit einbeziehen, ausser das es den Staat einiges kostet.

Aber wie ich schon im 1. Beitrag schrieb, spätestens wenn du mal von einem Feuerwerkskörper getroffen wurdest und dieser dir ein paar Haare abgefackelt hat oder sich deine Kleidung in deine Haut gefressen hat, wirst du eventuell vestehen warum ich gegen ein solches Handeln bin.

Jetzt kannst du mir natürlich damit kommen, warum es passiert doch nix wenn ich mein Feuerwerk abfackel. Was spricht schon dagegen wenn sich gegnerische Fanblöcke mit Raketen beschießen. Ist doch geil, macht doch Fun und ich will Fun. Klar kann auch sonst immer etwas passieren, aber muss man es drauf anlegen das etwas passiert?
Bleiben wir mal bei den Fakten, nicht bei deinen Fantasien. In einigen Ländern Europas ist Feuerwerk im Stadion erlaubt, gab es da große Probleme? Wieviele Schwerverletzte und Tote? Also rein durch das Feuerwerk, nicht durch sonstige Ausschreitungen.

Wenn selbst Spieler mit bengalischen Fackeln beworfen werden ... und was dabei passieren kann, muss man hoffentlich nicht weiter ausführen. Besonders nett dann natürlich für Fans die sich ihr Ticket und Fahrkosten absparen mussten und dann wird das Spiel abgebrochen, ...
Da alle Stadien mittlerweile videoüberwacht sind, ist es kein Problem diese Fans aus dem Block zu entfernen.

Aber wie ich schon im 1. Beitrag schrieb, spätestens wenn du mal von einem Feuerwerkskörper getroffen wurdest und dieser dir ein paar Haare abgefackelt hat oder sich deine Kleidung in deine Haut gefressen hat, wirst du eventuell vestehen warum ich gegen ein solches Handeln bin.
Was machst du an Silvester? Schließt du dich da auch in deiner Bude ein?

EDIT:
FCK - KSC 29.01.2007
https://www.myvideo.de/watch/1141170

Ich mag den KSC ja wirklich nicht, aber in dieser Richtung sind sie einfach spitze. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Bei diesem Spiel hab ich auch ein Video gemacht, bin nur zu faul das jetzt hochzuladen, deswegen das hier vom Myvideo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Ländern Europas ist Feuerwerk im Stadion erlaubt, gab es da große Probleme? Wieviele Schwerverletzte und Tote?
Muss es gleich Schwerverletzte oder Tote geben? :roll:

Da alle Stadien mittlerweile videoüberwacht sind, ist es kein Problem diese Fans aus dem Block zu entfernen.
Das ist aber ganz sicher nicht in allen Ländern Europas so. Von daher bleiben viele "Fans" bei solchen Aktionen eher unbeobachtet.

Ich mag den KSC ja wirklich nicht, aber in dieser Richtung sind sie einfach spitze.
Ich bin ein bisschen entsetzt, dass du das so unterstützt.

Was bringt es bitte, wenn mitten in einem Block mit einigen hundert Fans plötzlich irgendwas angezündet wird und tierisch viel Rauch macht?

Nichts bringt das, absolut nichts. Höchstens eine Spielunterbrechung bzw. sogar einen Spielabbruch, oder zumindest eine Sichtbehinderung für die Fans, die meist sicher im Stadion sind um das Spiel zu verfolgen.

Oder wie würdet ihr es finden, wenn jemand euch mit Feuerwerk bewirft/schießt und ihr habt z.B. ein Trikot aus Nylon an und das brennt sich dann in eure Haut?
ich stand auch schon desöfteren daneben und nie ist was passiert, keinem, der dabei stand hat schaden genommen

klar sind sie gefährlich, aber warum passiert nie/so selten was?
Daher kann man hier einfach keine Grenzen ziehen und stand jenes Karlsruher Spiel nicht sogar kurz vorm Abbruch, weil selbst eigene Spieler fast von den Fackeln getroffen wurden? Gerade so ein Trikot das oft aus Kunstfaser ist, brennt wie gesagt halt sehr gut.
joa, aber denkst du die haben das absichtlich gemacht?
aufs spielfeld muss das ding nicht fliegen, keine frage, da würde ich den begriff "idioten" auch benutzen.

Weil es hier ständig um den KSC geht, ich mag diesen Verein absolut nicht, aber finde es klasse das sich dort die Fans nicht von ein paar Verboten unterkriegen lassen.
naja, jetzt wohl schon... da uns beim nächsten mal ein geisterspiel droht

Muss es gleich Schwerverletzte oder Tote geben? :roll:
wenn nichts bis kaum was passiert, wieso verbieten?

Was bringt es bitte, wenn mitten in einem Block mit einigen hundert Fans plötzlich irgendwas angezündet wird und tierisch viel Rauch macht?
es ist gerade bei auswärtsspielen ein geiles "gefühl" das zu sehen, flutlicht, kalt und dann kommt sowas... einfach göttlich

achja und zu den "leicht brennbaren" trikots, man sollte auch das rauchen im und um das stadion verbieten, oder?

Bleiben wir mal bei den Fakten, nicht bei deinen Fantasien. In einigen Ländern Europas ist Feuerwerk im Stadion erlaubt, gab es da große Probleme? Wieviele Schwerverletzte und Tote? Also rein durch das Feuerwerk, nicht durch sonstige Ausschreitungen.

Es sind also Fantasien was man ganz klar in Printmedien und im TV zu diesem Thema lesen konnte. Achja wenn du so argumentierst, das ist doch in anderen Ländern auch erlaubt, sorry aber nur weil es woanders erlaubt ist, muss es gut sein?

https://www.polizei.bayern.de/muenchen/schuetzenvorbeugen/beratung/index.html/729
https://www.shortnews.de/start.cfm?id=305901
https://www.dlrg.de/Gliederung/Wuerttemberg/Stuttgart/BezirkStuttgart/wmuebung2.phtml
https://www.live-aus-muenchen.de/default.asp?PkId=272&LCID=1031&ParentId=332&ArticleId=3131
https://www.fwspreitenbach.ch/zeitungsberichte/2005/januar/az_04012005_a.htm
https://www.waz-online.de/newsroom/regional/dezentral/regional/art3699,529575
https://www.aachener-zeitung.de/six...te=az_detail&id=447151&_wo=specials:alemannia

^^ich gebe zu nicht alle Beiträge passen 1 zu 1

Sollte man meiner Meinung nach auch knallhart durchziehen, denn nicht umsonst gibt es eine Stadionordnung und geltende Gesetze in Deutschland.

Was machst du an Silvester? Schließt du dich da auch in deiner Bude ein?
Sylvester muss ich damit rechnen von Feuerwerk getroffen zu werden, in einem Fußballstadion möchte ich hingegen ein Spiel verfolgen und mich nicht andauernd umdrehen müssen ob gerade eine Rakete oder sonstiges angeflogen kommt.

EDIT:
FCK - KSC 29.01.2007
https://www.myvideo.de/watch/1141170

Ich mag den KSC ja wirklich nicht, aber in dieser Richtung sind sie einfach spitze. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Bei diesem Spiel hab ich auch ein Video gemacht, bin nur zu faul das jetzt hochzuladen, deswegen das hier vom Myvideo. ;)

Da man in diesem Video ganz klar sehen, kann das mit pyrotechnischen Gegenständen geworfen wurde, kann ich einfach nicht verstehen was man daran als gut empfinden kann. Erklärre es mir, was ist toll daran mit pyrotechnischen Artikeln zu werfen? Was ist toll an Spielunterbrechungen? Was ist toll daran wenn Vereine dafür Strafen zahlen müssen? ... ich versteh es nicht, gut es sieht toll aus, aber es ist und bleibt gefährlich.

ich stand auch schon desöfteren daneben und nie ist was passiert, keinem, der dabei stand hat schaden genommen

Das kann man dann auf alles übertragen: "Ich bin sooft Mottorad ohne Schutzkleidung gefahren und nie ist was passiert", "Ich habe x mal russisches Roulett gespielt und immer ging alles gut" .... Die frage ist nur, muss erst etwas wirklich schlimmes passieren? Gerade wenn man bedenkt das diese Bengalischen Feuer teils in irgendwelchen Mietwohnungen in Blöcken selbst zusammengebastelt werden und niemand weiß ob sie fachmännisch hergestellt wurden und den Sicherheitsbestimmungen (BAM) unterliegen?

klar sind sie gefährlich, aber warum passiert nie/so selten was?
joa, aber denkst du die haben das absichtlich gemacht?
aufs spielfeld muss das ding nicht fliegen, keine frage, da würde ich den begriff "idioten" auch benutzen.

Immerhin da sind wir einer Meinung, nur wo willst du deine Fackel sonst entsorgen? Spätestens wenn du siehst, da rückt wer von der Polizei an, musst du die Teile loswerden, da bleibt dann nur wegwerfen und was ist wenn du beim Werfen vom Nebenmann angestoßen wirst und somit nicht mehr koordinieren kannst, wohin du wirfst oder eine Windböhe kommt. Diese Fackeln sind auch noch tierisch heiß, wenn sie bereits erloschen sind.

naja, jetzt wohl schon... da uns beim nächsten mal ein geisterspiel droht

Toller Preis für die Vereine die es betrifft, toll für alle "normalen" Fans die sich an die Regeln halten, die ihr Verein ihnen auferlegt. Ich verstehe nicht, wie wenn man Fan eines Vereines ist, diesem Schaden zufügen kann. Für mich hat sowas irgendwo dann schon keinen Bezug mehr zum Wort Fan, da wenn man dem eigenem Verein durch sein Handeln schaden zufügt, ja eigentlich gegen den Verein arbeitet.

wenn nichts bis kaum was passiert, wieso verbieten?

Weil das abfackeln von bengalischen Feuern nunmal in Deutschland allgemein nur Sylvester/Neujahr erlaubt ist. Das hat allgemein erstmal erstmal wenig mit einem Fuball/Eishockeystadion zu tun. Somit könnte ein Stadionbetreiber es nichtmal einfach in seinem Stadion erlauben. Das ist genauso wenn man auf den Discothekenbesitzer schimpft, weil man mit 14 nicht rein kommt.

Ansonsten, bleibt nur zu sagen. Muss erst etwas schlimmes passieren, damit einige den Sinn von Vorschriften begreifen?

achja und zu den "leicht brennbaren" trikots, man sollte auch das rauchen im und um das stadion verbieten, oder?

Eine Zigarette kann man austreten und somit ohne weiteres Löschen, ein Bengalisches Feuer kann man nicht austreten. Hinzu kommt, das ein bengalisches Feuer eine höhere Temperatur erzeugt.

------

Dennoch kann ich euch Befürworter des ganzen schon verstehen und sicher sieht es auch gut aus. Nur ist das Risiko in meinen Augen einfach zu groß und der wirtschaftliche Schaden für die Vereine. Hinzu kommt eben Spaß auf kosten anderer, die nichts mehr sehen können oder evtl. als Asthmatiker den Rauch einatmen müssen oder auch allgemein die Gefährdung durch den Rauch (niemand weiß was wird dort abgefackelt).

Das kann man dann auf alles übertragen: "Ich bin sooft Mottorad ohne Schutzkleidung gefahren und nie ist was passiert", "Ich habe x mal russisches Roulett gespielt und immer ging alles gut" ....
naja, bei jedem X-ten mal roulette passiert etwas tötlisches (theoretisch)
und ich würde sogar behaupten, dass mehr motoradunfälle im krankenhaus enden, als verbotenes pyro in stadien
(nein, dazu habe ich keine statistik.)

Immerhin da sind wir einer Meinung, nur wo willst du deine Fackel sonst entsorgen? Spätestens wenn du siehst, da rückt wer von der Polizei an, musst du die Teile loswerden, da bleibt dann nur wegwerfen und was ist wenn du beim Werfen vom Nebenmann angestoßen wirst und somit nicht mehr koordinieren kannst, wohin du wirfst oder eine Windböhe kommt. Diese Fackeln sind auch noch tierisch heiß, wenn sie bereits erloschen sind.
ein paar gründe mehr die dinger zu erlauben...

Ansonsten, bleibt nur zu sagen. Muss erst etwas schlimmes passieren, damit einige den Sinn von Vorschriften begreifen?
ich wäre dafür, dass man wasser trinken verbietet...
theoretisch kann man sich da verschlucken und sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.