Der Bäcker stirbt in Deutschland langsam aber sicher aus: Das sind die Ursachen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.401
208
Folgende News wurde am 30.07.2012 um 19:39:00 Uhr veröffentlicht:
Der Bäcker stirbt in Deutschland langsam aber sicher aus: Das sind die Ursachen
Shortnews

Der gute alte Bäckereibetrieb stirbt langsam aber sicher in Deutschland aus. Laut einer neuen Statistik gibt es in Deutschland nur noch rund 14.000 Bäckereien. In den 1950er-Jahren waren es noch 55.000 Bäckereien und damit fast viermal so viel. Experten sind sich sogar sicher, dass in wenigen Jahren die Anzahl der Bäckereien in Deutschland auf 8.000 fallen wird. Man könnte statistisch sogar sagen, dass jeden Tag eine Bäckerei in Deutschland schließen muss. Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Der erste Grund sind billige Bäckerei-Ketten wie Selbstbedienungsbäcker oder Discounter sowie Supermärkte oder Tankstellen. Der zweite Grund ist das immer stärker werdende Desinteresse an Backwaren. Viele Menschen konsumieren heute lieber Pizza beziehungsweise Fast Food.

Wir koennten hier in Malaysia einige gescheite Baecker brauchen - das Brot hier ist bescheiden, um das mal diskret auszudruecken!:(

Gescheites Brot ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich hier vermisse!8)

Wir koennten hier in Malaysia einige gescheite Baecker brauchen - das Brot hier ist bescheiden, um das mal diskret auszudruecken!:(

Du würdest dich auch sicherlich über Teiglingen (aus Osteuropa) freuen - wie viele in Deutschland. Aber dein Beitrag animiert sicherlich manchen Bäcker nach Malaysia zu gehen, Geschäftslücke und so. Demnächst bei "Goodbye Deutschland" .:ugly:

Es gibt hier eine relativ breite Mittelschicht, die das Wissen hat, dass gutes Brot fuer die Ernaehrung wichtig ist, und ausserdem auch das Geld, sich dieses (fuer oertliche Verhaeltnisse nicht billige Produkt) auch zu kaufen...:yes:

Und das ist nicht nur in Malaysia so!;)

Ich muss fuer gute Broetchen ins Hilten fahren, um mir dort fuer einen absoluten Wucherpreis deutsche Brotprodukte zu kaufen.8O

Für gute Brötchen müsstest du auch das richtige Mehl haben bzw. importieren. Nicht nur am anderen Ende der Welt gibt es da Riesenunterschiede. z. B. kann man mit französischen Mehl prima Baguetts backen, Kaiserbrötchen werden damit eher gummiartig... Liegt am Gluteingehalt vom Getreide.

Dann muss man vorab etwas 'Research' betreiben, ob das Mehl der Eingeborenen (oder heissen die jetzt 'Einheimische'?:think:) benutzt werden kann, oder ob alles eingefuehrt werden muss...aber mir langt's jetzt echt mit dem Brot hier!:(

Fuer gutes Essen kannste hier den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen - und gute Baeckereiprodukte gehoeren dazu!;)

Du würdest dich auch sicherlich über Teiglingen (aus Osteuropa) freuen - wie viele in Deutschland. Aber dein Beitrag animiert sicherlich manchen Bäcker nach Malaysia zu gehen, Geschäftslücke und so. Demnächst bei "Goodbye Deutschland" .:ugly:

Ich glaub das ist in vielen Ländern so das richtiges Brot wie vom deutschen Bäcker ein echte Marktlücke ist.

Mein erstes und einziges richtiges Brot das ich in der USA gekauft habe hat schon vor 10 jahren 7$ gekostet und war schwer aufzutreiben :ugly:

Der Laden besteht jetzt schon seit 60 Jahren und es sieht so aus, als ob er noch viel viel laenger bestehen wird...:yes:

Es sind ja nicht nur Deutsche, die gutes Brot lieben!

Ich sehe schon den Slogan fuer Malaysia:;)

First, we brought you your Mercedes and BMW - now we bring you your daily bread...8)

Ich glaub das ist in vielen Ländern so das richtiges Brot wie vom deutschen Bäcker ein echte Marktlücke ist.

Kenn ich auch von meinen Großbritannienreisen, hauptsächlich Schottland und Südengland, da gibts auch nur weißes Brot und im Vergleich zu unserem Toast meist auch noch sehr "labrig"... Bis man da ein vernünftiges Vollkornbrot oder auch Graubrot o.ä. in Bäckerqualität findet darf man auch lange rumfahren.
Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, aber vor 4 Jahren wars noch so.
In Südfrankreich vor 8 Jahren übrigens auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Bäcker hatten körbeweise (eigentlich sogar super leckeres, im Vergleich zu dem was man hier in Schland bekommt) Baguettes, aber richtige Brötchen oder Brote hat man da auch lange gesucht. Vor allem wenns darum ging, mal etwas zu bekommen, was nicht aus weißem Weizenmehl gemacht war, sondern eher Richtung Vollkorn oder anderen Getreidesorten (bspw. mal son schönes Roggenbrot) ging.

Kenn ich auch von meinen Großbritannienreisen, hauptsächlich Schottland und Südengland,
Und das ist auch gut so. Mir geht's bei Reisen darum die lokale Küche kennenzulernen und zu erleben. Und da gehören Unköstlichkeiten dazu. Außerdem möchte ich nach der Rückkehr den Genuss nicht missen den man bei den Dingen hat, auf die man während der Reise verzichtet hat. Zum Beispiel gutes Brot. :mrgreen:

Gibt es hier aber auch mittlerweile immer seltener. Das "Brot" vom Discounter mag ich nicht wirklich essen. Da ist mir eindeutig zu viel verschiedenes E drin.
Ich bin froh, dass es hier direkt an meiner U-Bahn 1 Biobäckerei und nen Bioladen gibt, wo man noch Brot bekommt, was man auch gerne essen mag und was nicht aus den Standard-Tiefkühl-Aufbackteigen besteht. Und was nicht am nächsten Tag nach Gummi schmeckt. Ok, es ist 3x so teuer, wie das Discounterbrot, aber das ist es mir in der Hinsicht wert.

Wobei es mich wundert, dass so viele Bäckereien schließen. Es gibt hier in München und Umgebung einige wenige Bäckereien, die noch wirklich ihr Handwerk von Grund auf beherrschen und der Laden ist dort immer voll. Das zeigt mir, dass die Deutschen auch für Qualität bereit sind, mehr zu zahlen.

anddie

Das zeigt mir, dass die Deutschen auch für Qualität bereit sind, mehr zu zahlen.

Nicht nur die Deutschen! Es erstaunt mich immer wieder, dass es hier eine Menge Leute gibt, die fuer gutes Essen richtig Geld hinlegen.

Ich kann mir sehr vorstellen, dass sich hier eine Baeckerei mit typischen deutschen Broten gut halten koennte...und es darf ruhig ein wenig teurer sein!;)

Und das nicht nur in Malaysia.8)

Klar gehen die die es sich leisten können auch mal etwas mehr aus für gutes Essen oder Brot. Immerhin gibt man ja am meisten Geld (neben der Miete) fürs Essen aus und da möchte man auch etwas gutes haben, wenn man es sich leisten kann.
Ich kaufe auch nur vom Bäcker und ich liebe Brot einfach. Es muss frisch sein und aussen knusprig und innen fluffig :D
Ab dem zweiten Tag schon Toaste ich das weil ich Brot sonst nicht so gerne mag.
Aber dieser eine Tag ist es mir wert, das Brot beim Bäcker zu kaufen.
In England habe ich mich 3 Jahre lang nur von Toastbrot ernährt...obwohl ich echt sagen muss dass es erstaunlich ist wie viele verschiedene Toasts die haben bzw wie viele Hersteller die haben. Im Supermarkt gab es eine ganze Reihe die so lang ist wie manche Bäckerreien nur mit Toast! Sowas hab ich vorher auch noch nie gesehen!

Denke, dass der Bäcker im Ausland eher erfolgreich ist. Hier zählt nur noch alles beim Discounter einkaufen..... fehlt nur noch, dass die Autos und Versicherungen verkaufen und die Kassiererin zur Bankkauffrau wird, neben der Schlange an der Kasse Mobilfunk und Versicherungsverträge verkauft.

[...] die Kassiererin zur Bankkauffrau wird, neben der Schlange an der Kasse Mobilfunk und Versicherungsverträge verkauft.

Da hast aber was verpasst.... mit Alditalk werden doch bereits Mobilfunkverträge über Discounter abgeschlossen... und bei Rewe kann man an der Kasse gleich Geld mit abheben, der Weg von Kassierer/in zur Bankkauffrau/-mann ist also auch nicht mehr weit.

Deutsche sparen beim Kauf von Brot und Brötchen

Folgende News wurde am 09.09.2012 um 13:49:38 Uhr veröffentlicht:
Deutsche sparen beim Kauf von Brot und Brötchen
Top-Themen

München (dpa) - Die Deutschen sparen zunehmend beim Kauf von Brot und Brötchen. Im Juli gaben sie 6,5 Prozent weniger Geld für Backwaren und Brot aus als im Vormonat. Das berichtet der «Focus» unter Berufung auf Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung. Demnach machen Supermärkte und Discounter-Bäckereien traditionellen Bäckern immer stärker Konkurrenz. Die gestiegenen Getreidepreise machten sich bislang auf dem deutschen Markt noch nicht bemerkbar.

Aldi 13 cent für ein Brötchen
Penny und WEZ 17 cent für ein Brötchen

Und beim Bäcker biste schnell über 20 cent pro Brötchen los. Zudem kann ich im Discounter gleich meine anderen Lebensmittel einkaufen. Also warum dann extra zum Bäcker fahren?