Depressionen

hab jetzt für nächsten montag nen termin.

im moment dümpel ich wieder nur vor mich hin und mir wärs am liebsten ich würd einschlafen und nicht mehr aufwachen...

Hi Birnchen, dann änder mal dein Avatar, mach was Frühlings-mäßiges, was Sonniges, was mit Freude, usw. :)
Das hilft zwar nicht direkt, aber je mehr du von negativen Sachen umgeben bist (und den Totenkopf werte ich mal als nicht positiv), desto eher gehts dir schlecht :)

Was Depressionen sind, davon kann ich Dir ein Liedchen singen, ich leide seit meinem 14. Lebensjahr daran. Was zum Einen hilft, sind sowohl Antidepressiva (entgegen einer weitläufigen Meinung sind das aber keine Glückspillen!) in Verbindung mit Therapie (bei mir Verhaltenstherapie). Aber das kann nur eine "Säule" sein.

Dem stimm ich auch zu. Auf keinen Fall sollte man Anti-Depressiva mit Glückspillen gleichstellen. Vor allem in Verbindung mit Alkohol passieren da furchtbare Dinge. Ich persönlich nehme schon seit ca 5 Jahren Fluoxetin. Und bin recht gut damit gefahren. Nur was mich daran stört ist, dass die meisten sagen, dass eine Gewichtszunahme damit nix zu tun hat. Dem Widersprech ich mal.

Therapie mach ich momentan keine mehr - weiß auch nicht, ob das noch was bringt. aber wenn ich mal ne depressive Phase habe, hör ich auch Depri-Musik, was eigentlich nicht so gut ist, find ich. Aber es hilft wirklich ungemein.

Dem Ratschlag, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann ich dir bei 2 Jahren depressiven Stimmungen auch empfehlen.

Hast du denn seit zwei Jahren durchgehend eine Depression oder nur in der kalten Jahreszeit? Dann könnte es sich nämlich um eine "normale" Winterdepression handeln (hab ich auch regelmäßi im Winter), die dann, sobald es wieder sonniger draußen ist wieder vorbei ist.
Solltest du allerdings seit zwei Jahren durchgehend undter einer Depression leiden oder sollten nur kurze Aständes dazwischen liegen, solltest du einen Arzt aufsuchen, besonderes wenn es sich um eine schwere Depression handelt.

MfG Anja

so, meinen arzttermin mußte ich heute absagen, weil ich spontan die nächsten 2 wochen arbeitslos geworden und nicht versichert bin. naja donnerstag gehts ne woche in urlaub. vielleicht gehts mir ja danach besser...

naja donnerstag gehts ne woche in urlaub. vielleicht gehts mir ja danach besser...
Kümmer' dich trotzdem drum. Es ist jedenfalls nicht lustig, wenn man sich einredet, alles wäre okay und in 'nem denkbar ungünstigen Moment festellen muss, dass es nicht so ist. Wenn ich schon selbst nicht aus meinen Fehlern lerne...

MfG
Sven

hey leute,

irgendwie bin ich grad in so ner depressiven phase. ich bin total lustlos und am liebsten würde ich mich jetzt betrinken und ins bett legen. blöd nur, daß ich keinen alkohol mag.

alleine draußen durch die gegend laufen ist öde.

da ich mit meiner arbeit verheiratet bin hab ich zumindest nicht keine freunde. nur etliche 100km weit weg. bin auch kein party-girl, also fällt spontan auf die piste gehen auch flach.

und was die männer angeht, naja, da sag ich lieber nichts zu.

hat einer tips wie man aus so ner phase rauskommt?

Die Phase hat ich auch mehrmals!
Aber dagegen kann man nicht besonders viel machen.
Am besten ins bett und warten das es besser wird . *g*

Die Phase hat ich auch mehrmals!
Aber dagegen kann man nicht besonders viel machen.
Am besten ins bett und warten das es besser wird . *g*

Blödsinn. Natürlich kann man was dagegen machen. Und zwar nur man selbst. Auf Verbesserung durch äußere Umstände zu hoffen, ist absolut zwecklos (vorausgesetzt, es handelt sich um das, was manche hier als "echte Depression" bezeichnet haben, aber darum scheint es mir hier zu gehen). Und das sollte dir, birnchen, unbedingt bewusst sein.
Ich halte Ursachenforschung für wichtig. Und auch die Frage nach der Funktion der Depression ist dabei nicht zu vernachlässigen. Das Gefährliche an diesem Loch ist, dass es eine Sicherheit birgt. Wenn man lange darin haust, ist es das, was einem vertraut ist. Dass die Sicherheit pervers ist, muss man auch erstmal (emotional, nicht nur rational) erkennen.

Also wenn es mir jetzt mal nicht so gut geht, was man natürlich nicht mit Depressionen gleich stellen kann, aber ja vll. hilft es dir ein bischen.
Also wenn ich mal so ne depri-phase habe dann schreib ich entweder gedichte oder lieder und schreib all meine probleme nieder. Am besten nicht in deutsch sondern zum beispiel in English oder ne Sprache die dir liegt und dir gefällt( bei mir Italienisch).

greez lolus

birnchen, wenn du aus dem Urlaub wieder da bist such dir eine Offlinehobby in Gesellschaft. Wenn man Depressionen hat ist man doch normalerweise mit der allgemeinen Situation unzufrieden.

Das ist dieses typische Bild. Keiner mag mich, niemand ruft mich an, es will niemand was mit mir unternehmen.

Da hilf nur diese Situation an der Wurzel anzupacken und zu ändern. Versuch irgendwo im RL Bekanntschaften zu schließen. Und dies ist am einfachsten wenn man gemeinsame Interessen hat. Das gleiche Hobby hat!

Wie sag ich immer so schön: "Rauchen verbindet" und so ist es mit allen anderen Tätigkeiten auch. Als Raucher wird man von der Masse in eine Raucherzone verdrängt wo man sich zwangsläufig unterhält (dies soll jetzt keine Aufforderung sein dir diese krankhafte eklige Sucht anzugewöhnen).

Geh ins Fitnesstudio, da finden sich gleichgesinnte oder schwimmen oder tanzen oder Schach spielen oder oder oder. Dann werden sich Bekanntschaften von alleine ergeben und vielleicht den Tag etwas rosiger Machen.

#FischVolk

Zuletzt bearbeitet:
Ach Tante, wenn du aus dem Urlaub wieder da bist such dir eine Offlinehobby in Gesellschaft.
ich hab offlinehobbies. :roll:

und was soll bitte das "ach tante"? ordentliche umgangsformen scheint dir keiner beigebracht zu haben...

btw., mittwoch hab ich nen neuen termin, mal gucken was der doc sagt aber ehrlich gesagt hab ich auf irgendwelche bunten pillen keinen bock.

ich hab offlinehobbies. :roll:

Das freut mich. Habe ich etwas anderes behauptet?

und was soll bitte das "ach tante"? ordentliche umgangsformen scheint dir keiner beigebracht zu haben...

War keineswegs böse gemeint. Aber wenn es dich stört kann ich es gerne für dich editieren.

Wenn du dich durch meinen Beitrag angegriffen fühlst, dann kann ich es nicht ändern. Ich habe nur allgemein meine Meinung zu diesem Thema geäußert. Ob du oder jemand anders der gleichen Meinung ist tut dabei eigentlich nichts zur Sache.

#FischVolk

btw., mittwoch hab ich nen neuen termin, mal gucken was der doc sagt aber ehrlich gesagt hab ich auf irgendwelche bunten pillen keinen bock.
Egal, wenn sie dir helfen, dann scheiß drauf. ;)

3 Tips haste ja schon von mir. Ab 1sten Mai haben auch wieder die Freibäder geöffnet. Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge aufs Freibad. Am meisten rockt es bei Regen zu schwimmen. Das Becken ist leer und die Luft ist saugeil.

Gibt so viele schöne Dinge im Leben, glaube mir. Damit verbunden ist auch mein nächster und letzter Tip. Habs mal selbst probiert, aber einreißen lassen. Hab ja meinen Ausgleich eh über Sport gefunden. Schreibe jeden Abend in ein Tagebuch, jaja ich weiß, du weißt das schon. Schreibe aber nur die positiven Dinge auf. Und wenn es nur das Wetter war, Tag für Tag wird dir mehr positives einfallen und wenns nur nen Blickkontakt mit nem netten Mann war oder ein Sprung über den eigenen Schatten.

MfG
Maik

P.S.: Lass dir nicht so lange Zeit mit dem Doc, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Alles Gute. ;)

nachdem ich mittwoch meinen termin hatte, wurde komplettes blutbild incl. schilddrüse angeordnet. heute sollte ich dann zur blutabnahme, da meine die olle, das würde 30 euro kosten, sonst würde nur cholesterin und noch irgendwas anderes getestet werden. hätten die mir auch vorher sagen können, dann hätte ich denen gleich gesagt, daß sie sich das sparen können. ich hab schließlich keinen goldesel im keller.

nun das hatte ich auch eine bestimmte zeit, vorallem gerade wenn der alkohol kam...
ich habe einfach meinen freundeskreis etwas verändert- und habe mir selbst einen rucker gegeben das es so einfach nicht weitergehen kann.
zum psychologen bin ich nicht- ich habe mich in schlechten zeiten daher natürlich nicht besser gefühlt.
Bei mir wars so, dass die Zeit dann meine wunden geheilt hat.
Momentan ist bei mir auch so eine depressive stimmung, denn ich weiß nicht ob ich übernommen werde, ich habe abschlussprüfungen vor mir, und mir fehlt halt auch ein mensch mit dem ich reden kann- eine vertrauensperson.
Aber ich verdränge es, ich kann mittlerweile sagen das ich so depressionsattacken unter kontrolle habe.
Natürlich- manchmal kommt dann alles hoch, aber das ist dann die ausnahme, und einen tag später ist wieder alles vorbei. manchmal spüle ich auch mit alkohol nach, zugegeben- in meiner aktuten lage gerade eher etwas häufiger- aber diese zeiten vergehn, es wird alles gut werden denke ich mir dann immer...ok enug von mir, jetzt zu dir :biggrin:

zu deinem fall kan ich sagen- versuche dich abzulenken. suche dir ein paar freundinnen, gehe am besten vielleicht mal in einen verein- was gut ist, ist sport- da kannst du deinen frust erst richtig rauslassen. und blicke nach vorne und nicht zurück das ist ganz wichtig momentan für dich ;)
und zum thema jungs....ich könte dir dasselbe üer mädls sagen...aber ich blicke auch nach vorne, denn ich möchte nicht auf ewig single bleiben ;) lass mal die vergangenheit ziehn und lös dich 8)

lieben gruß
Manuel

war nun beim arzt eine blutuntersuchung machen. ergebnis: schilddrüsenunterfunktion.

könnte also alles erklären. mal gucken was als nächstes kommt. donnerstag ist ultraschall und dann ma gucken ob ich tabletten bekomme. der arzt meinte, wenn das behandelt wird, dann würde ich vor energie neben den schuhen springen. oder so ähnlich :mrgreen:

Sorry, aber als ich dein Krankheitsbild gelesen hab, fiel mir doch gleich wieder ein Song von Funny van Dannen ein:

Ich saß oft in der Schule und fühlte mich völlig schlapp.
Und weil ich selbst nicht denken konnte schrieb ich einfach ab.
Ich war immer so antriebsschwach, als kleiner Junge schon.
Heute weiß ich endlich den Grund: Schilddrüsenunterfunktion.

Schilddrüsenunterfunktion x6

Wenn wir Fußball spielten, musste ich immer ins Tor.
Und meistens war es so, dass meine Mannschaft verlor.
Und soll ich euch mal was sagen? Es war mir scheißegal.
Denn bei Schilddrüsenunterfunktion ist das total normal.

Ich ging in den Musikverein: Ich lernte Klarinette.
Doch nicht so lange wie mein Lehrer das gern gesehen hätte.
Ich machte auch kein Abitur. Ich war kein guter Sohn.
Jetzt wissen wir alle warum: Schilddrüsenunterfunktion.

Dann kam die Zeit da hat mich Jesus inspiriert.
Franz von Assisi hat mich zu Lyrik inspiriert.
Ich floh vor dem Alltag in die Welt der Religion.
Ich fühlte Gott in mir, doch es war Schilddrüsenunterfunktion.

Ich kam mit der ganzen Gesellschaft nicht klar, ich fand sie ungerecht.
Ich war für Sozialismus, Anarchie fand' ich auch nicht schlecht.
Ich hatte sogar Sympathien für Umsturz und Revolution.
Und was war es wirklich? Schilddrüsenunterfunktion.

Ich habe geheiratet: Eine sensible Brünette
mit einer tollen Aura. Sie hieß Ulrike-Anette.
Wir durchquerten das Universum mit Tarot und Meditation.
Ich hielt es für Liebe, doch es war Schilddrüsenunterfunktion.

Alles war so mühsam. Ich fühlte mich oft so leer.
Nichts ging ohne Probleme. Alles fiel mir so schwer.
Sogar der S*x: Kaum war ich drin, da kam ich auch schon.
Jetzt weiß ich warum: Schilddrüsenunterfunktion.

Und immer die Unzufriedenheit, schlechte Laune, Schmerzen:
Magendrücken, Leistengegend, sogar am Herzen.
Ich dachte an Rinderwahnsinn, an Ganzjahresdepression.
Doch die Blutwerte zeigten: Schilddrüsenunterfunktion.

Jetzt hab' ich Tabletten, die nehm' ich morgens ein:
Bald werde ich so normal wie alle anderen sein.
Dann schreib' ich endlich einen Roman – den Titel hab' ich schon.
Doch ich verrate ihn nicht: ...

Mir ist noch nicht ganz ersichtlich: Hast du richtige Depressionen oder nur eine kleine depressive Phase? Richtige Depressionen erkennt man meist daran, dass man keine Lust auf gar nichts hat und einem alles komplett sinnlos erscheint.

Von einer medikamentösen Behandlung halte ich nur in extremen Fällen etwas. Lieber sollten die Ursachen gefunden und beseitigt werden, anstatt die Symptome zu bekämpfen.
Bei einer medikamentösen Behandlung ist immer die Gefahr der Sucht und der Abhängigkeit von der Chemie.

Kleine depressive Phasen oder leichte Depressionen, die nur kurze Zeit andauern, können desweiteren auch eine wichtige Lebenserfahrung sein.

seit dem ich meine schilddrüsenhormone bekomme gehts mir eigentlich wieder besser. dieses depressive stelle ich gar nicht mehr fest :)