Depression - Wie geht ihr damit um?

Kennt ihr jemanden im Freundeskreis oder euren Parter der an Depression erkrankt ist. Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Ernst nehmen, zuhören, für denjenigen da sein, je nach dem was gerade gebraucht wird.

und bei einem selbst: sich der Sache stellen, zum Arzt gehen, sich Hilfe holen, nicht aufgeben, einfach nicht aufgeben.

Naja meine Freundin versucht eben immer an mir zu appellieren, von wegen geh raus, mach was und lenk dich ab...Naja...

Ansonsten was mich selbst angeht, hab ich ja die Schritte soweit schon gemacht, bin ja nun mitlerweile in Therapie.

Hey Leute,

ich muss meinen Thread nochmal hochholen. Gibt es von euch evtl. jemanden, der Erfahrungen mit Tageskliniken hat?

Aktuell ist es bei mir soweit, dass es regelrecht Tage gibt, an denen bei mir gar nichts mehr läuft. Ich liege dann wirklich nur noch pflegmatisch auf der Couch und komm von meinen Gedanken gar nicht mehr los. Das entwickelt sich teilweise soweit, dass mein Herz anfängt regelrecht zu rasen. Schweißausbrüche entwickeln sich und ne Horror-Angst. Das ganze wächst mir ziemlich über den Kopf und es wird eben häufiger. Und nun spiel ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken mich in eine Tagesklinik einweisen zu lassen.

Wie oben schon geschrieben, hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir evtl. Tipps geben?

Hi, das klingt nach Panikattacken, die hatte ich damals zeitweise auch. Ziemlich unangenehm, aber "nur" psychisch, nicht körperlich.

Erfahrungen mit Tagskliniken habe ich leider nicht, da kann ich dir also nicht helfen.

Wie oben schon geschrieben, hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir evtl. Tipps geben?

Da kann man kaum raten, es gibt wie überall "gute" und "schlechte" Kliniken. Wichtig wäre, dass du dich mit deinem Arzt unterhälst. Was er dir raten würde. Meistens wird eine Überweisung in eine Klinik (ob nun Tagesklinik oder nicht) in Zusammenarbeit mit seinem Therapeuten gemacht. Denn er weiß (eigentlich, wenn du ehrlich zu ihm bist) wo es am meistens bei dir drückt.

Am Anfang hst du auch geschrieben, du wärest in einer Gruppentherapie, hast du mal mit den anderen dort gesprochen? Vielleicht waren sie schon in Kliniken in deiner Nähe und können dir raten. Ansonsten gibt es in ganz Deutschland einige gute Kliniken, die Depressiven soweit gut geholfen haben, aber auch einige Kliniken, wo es nicht so war. Rede mit deinem Arzt. Das ist die erste Anlaufstelle.

Mein Tip kein Therapeut und keine Klinik.

Weil ich in einer Klinik war die vollkommen Mist gebaut hat. Meiner Meinung nach.

Habe denen irgendwann vorgespielt das es mir besser geht damit die mich entlassen (Wollte nicht auf eigenen Wunsch entlassen werden, geht ja auch).
Aber im Endeffekt ging es mir besch.... wie vorher.

Andererseits habe ich von anderen auch gehört das es ihnen hinterher besser ging.
Aber das waren auch andere Kliniken aber die kann man sich leider, wenn es eilt nicht aussuchen, zumindest war dies bei mir der Fall.

Das sind meine Erfahrungen. Und laut Thread wurde gefragt wie geht ihr damit um! ausserdem konnte ich mir die Klinik nicht aussuchen!!So mal als Erklärung für die nicht lesen könnenden!

Zuletzt bearbeitet: