Dem Chef petzen...

Ach du meinst die Nennung eines Indizes? Das hier ist für mich der zentrale Abschnitt:
Auf die Frage was das Heim dazu sagt, meinte sie die wissen das noch gar nicht und sollen das auch nicht wissen [:arrow: 1. vorsätzlich unterlassene Schadensbegrenzung, 2. "chronische" Gesellschaftsschädigung?]. Dann meinte sie, sie lässt sich bis zu ihrem Vertragsende (31.7.07) krank schreiben [nicht etwa "bin krank, muss mich krank schreiben lassen"]

Täterschutz scheint einigen hier ja wirklich wichtig zu sein :roll:

Welche Fakten gibt es denn bisher?:roll:

-....
-....
-....
-....
-....
-....
-....

Sie dürfte etwa 18 sein, so nebenbei erwähnt.

bis zum 10ten Juni ist sie noch krank geschrieben

Sms geschrieben, ob ich Lust hätte mit ihr ins Schwimmbad zu gehen

Fakten bitte, kein Hörensagen...ist eh schwammig genug und von einer Person mit-nachträglich- schlechtem Gewissen geschrieben.

Und nicht daß das untergeht:
So nun irgendwo ein Anliegen... War das wirklich so okay?
Nein, und da schließe ich mich(s.o. Beitrag v. rolleyes #7) an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob du es heute noch schaffst deine doppelte Antwort gescheit zu editieren, oder ist es Absicht die Zitate noch mal aufzutischen? Soll ich dazu was sagen?

Willst du das als Entlastung hernehmen? Ist doch gut wenn sie erst 18 ist, dann besteht noch Hoffnung, dass sie sich für ihr restliches Leben noch ändern kann. Je länger sich so eine Lebenseinstellung einprägen könnte, desto schwerer ist sie wieder loszuwerden.

bis zum 10ten Juni ist sie noch krank geschrieben
Ja und? Krankschreibungen bekommt man ja leider oft auch, wenn man gar nicht wirklich krank ist. Mir gehts aber gar nicht um die Frage, ob sie bis zum 10.06. krankgeschrieben ist, sondern dass sie plant sich bis zum 31.07. krank schreiben zu lassen und diese Tatsache ihrem Arbeitgeber verschweigen möchte.

Sms geschrieben, ob ich Lust hätte mit ihr ins Schwimmbad zu gehen
Und für was soll das stehen?

saxxon schrieb:
Fakten bitte, kein Hörensagen...ist eh schwammig genug und von einer Person mit-nachträglich- schlechtem Gewissen geschrieben.
Ich hab schonmal gesagt, dass ich von Indizien und nicht von Fakten/Beweisen rede. Ähm und was ist in einem Forum nicht bloß Hörensagen? :roll: Aber genau weil ich nicht unmittelbar dabei bin, schreibe ich so viel mit Konjunktiv. Doch auch Antworten ohne Konjunktiv (wie z.B. von Frechdachs) sind nicht völlig verkehrt, da das sicher nicht als "Hiermit ist bewiesen, dass diese 18jährige schuldig ist und entlassen werden muss", sondern eher als "Wenn es wirklich zutrifft, dass..., dann..." interpretiert werden muss. Aber sowas ist eigentlich selbstverständlich und sollte auch nicht groß und breit erklärt werden müssen.
Und was soll die Aussage mit dem schwammig geschrieben? Ist die Geschichte jetzt weniger wert, nur weil sich Humml bei der Geschichte rein moralisch nicht ganz wohl fühlt? Ist deswegen irgendwas gelogen? Ist deswegen irgendwas erfunden?

Für mich ist die Sache ok, ist für mich aber auch kein Problem, wenn das andere anders sehen, die Ausprägungen von Moralvorstellungen können schließlich ganz unterschiedlich sein und so ist es für mich moralisch verwerflicher, wenn jemand (ganz allgemein und unabhängig dieser Geschichte) die Gesellschaft betrügt, als wenn ein anderer dazu beiträgt die Gesellschaft vor solchen Betrügern zu schützen.

Oder um es noch mal auf eines der harmlosen Beispiele runterzubrechen: Wenn sich bei der Notenvergabe ein Gruppenmitglied mit dem Ergebnis der Gruppe schmückt ohne dazu beigetragen zu haben und ein anderes Gruppenmitglied sagt wer wirklich etwas dafür getan zu haben statts sich vorzeitig zu verabschieden um faul im Schwimmbad zu liegen, wird jeder für unterschiedliche Betrachter das Kameradenschwein sein, für mich wäre es eindeutig die erste Person.

Zuletzt bearbeitet:
@Humml
Oh ich kann verstehen das Du Dich nicht gerade als Held fühlst. So eine Situation ist immer blöd.
Aber einige User hier wissen alles besser, können alles besser, und Ihre Meinung und Einstellung ist schon fast kränkend.
Nimm es Dir nicht so zu Herzen, ich kann gut verstehen das Du Dich in Deiner Haut gar nicht wirklich wohlfühlst und Dir sicher auch nicht bewusst war welche Konsequenzen das ganze hat, am Ende ja auch für Dich.

Asozialen Menschen gehört das Handwerk gelegt.
Leute die sich auf Kosten anderer ausruhen, und diese durch Mehrarbeit auf Ihre wohlverdiente Freizeit verzichten müssen haben einen Job nicht verdient, denn diese liegen nicht auf der Strasse.
Wir haben keinen Platz für Schmarotzer.

Wenn deine Kollegin wirklich psychisch krank sein sollte, so ist es sicher kein Problem dies herauszufinden.
Ich als Arbeitgeber würde einen Amtsarzt hinzuziehen, denn die Entwicklungsgeschichte der jungen Dame lässt solche Schlüsse schon irgendwie zu.
Was nicht heißt das Du Recht haben mußt. Du kannst Dich auch irren, aber im Grunde weiß das eh keiner. Noch nicht!
Nach der SMS die Du hier geschrieben hast, kann ich Deine Annahme das die junge Dame keinen Bock hat und einen auf Psycho macht, gut verstehen.
Solche Krankheit will keiner haben, warum werden sie immer wieder vorgetäuscht?
Weil es ganz schlecht nachzuweisen ist ob sie stimmen.

Im übrigen ist es auch nicht Deine Aufgabe heraus zu finden ob sie krank ist oder nicht, das ist Job deines Arbeitgebers.

SMS fälschen :roll: naja darauf gehe ich jetzt mal nicht ein....weil es Blödsinn ist. Wer hätte dazu einen Grund? Absurd!
Einer 18 jährigen kann ich anders auflaufen lassen, und sehr viel effektiver, wenn ich das will.

Aber sie beim Chef zu verpfeifen, obwohl ihr euch immer gut verstanden habt, ist das letzte.

Das Letzte ist es, jemanden da mit rein zu ziehen mit dem man weder befreundet noch sonst näher bekannt ist.
Nur weil ich ein Kollege bin, habe ich nicht das Recht andere da mit reinzuziehen. Somit war Ihr Verhalten auch nicht richtig.
Sie waren Arbeitskollegen keine Freunde keine Kumpels!
Nur weil ich mich gut mit jemandem verstehe, heißt es doch nicht das er mich benutzen darf.

Muss ich atwo klar zustimmen. Ich bezieh es jetzt einfach auf meinen Fall. Unsere Arbeitszeiten wurden eh verkürzt, wir fangen eine halbe Std später an.

Also meine Schicht fängt um 14 Uhr an. Im Idealfall sollte Kaffee um 14:15 angefangen werden auszuteilen. Den muss ich ja dann machen. In diesen 15 Minuten sollte ich in meinem Bereich 4 Leute aus dem Bett holen und auf Toilette bringen und die restlichen 6 lagern. Habe leider nur zwei Hände :roll:

@BastetFurry
Weiter vorne im Thread meintest du, es würde das nur rechtfertigen wenn jemand ernsten Schaden nehmen würde. Zählt dann auch, dass ich zu wenig Zeit habe um entsprechende Hilfsmittel zu benutzen und die Leute dann einfach so aus dem Bett hebe und ich dann Rückenschmerzen bekomme? ;)

Bin sonst kein Mensch der sich Probleme schafft wo keine sind, oder sich sonst wo reinhängt, was ihn nix angeht. Wer lustig ist soll auch mal nen Tag krank feiern... :roll: Aber so unbelastet mein Verhältnis zu ihr ist, irgendwann gehts nicht nur mich was an, auch die ganze Station.
Wie gesagt, sie ist jetzt nicht meine Freundin. Unser Verhältnis zueinander war halt bisher unbelastet (im Gegensatz zu anderen Kollegen) Der Kontakt beschränkte sich auf die Arbeit, bis eben Freitag. Von daher zieh ich mir diesen Schuh (Kameradenschwein) nicht an!

Nebenbei mach ich mir auch Gedanken darüber was der Chef wohl nu denken mag, wie er es sieht. Also ob er sich jetzt denkt, ich renne mit jeder Kleinigkeit zu einem Vorgesetzen um mich wichtig zu machen... :-?

Ich denke es gibt sicherlich ein paar, die an ihrer Stelle gerne arbeiten würden. Sie hatte vor einiger Zeit sogar eine Bewerbung an unser Heim geschrieben, wollte dauerhaft bleiben. Kam eine Absage. Keine zwei Tage später hatte sie sich die Hand im Aufzug geklemmt und war ewig krank.
Gut, kann passieren.
Vielleicht kann sie mit dieser Absage nicht wirklich umgehen, vielleicht hat sie wirklich Probleme... Dies ist mir allerdings nicht ersichtlich

Ich finde es einfach richtig daneben, dass du gleich zum Chef rennst und nicht erstmal mit ihr darüber redest! Wieso hast du sie nicht erstmal darauf angesprochen um die Hontergründe zu ergfragen? Du hättest ihr auch sagen können, dass ihr Verhalten dir und anderen Schaden zufügt. Vielleicht hätte das ja schon was gebracht?
Aber dafür fehlte dir wohl der Mut.

Sie hatte vor einiger Zeit sogar eine Bewerbung an unser Heim geschrieben, wollte dauerhaft bleiben. Kam eine Absage. Keine zwei Tage später hatte sie sich die Hand im Aufzug geklemmt und war ewig krank.

Ja, vermutlich hat sie sich die Hand absichtlich eingeklemmt, damit sie nicht mehr kommen muss :roll:

Ja, vermutlich hat sie sich die Hand absichtlich eingeklemmt, damit sie nicht mehr kommen muss :roll:

Hast einen Teil meines Postings vergessen
Humml schrieb:
Gut, kann passieren. Vielleicht kann sie mit dieser Absage nicht wirklich umgehen, vielleicht hat sie wirklich Probleme...
Ich gestehe ihr ja zu, dass bei ihr vielleicht was nich i.O ist oder das echt nen Unglück war, steck da ja nich drin...

Mag sein, vielleicht hätte das was bewirkt. Kann ich leider jetzt nicht mehr herausfinden.
Als ich das gegenüber der anderen diakonischen erwähnte, hat sie mir keine 5 Minuten zuvor von ihren Urlaubsplänen erzählt. Ob der zustande kommt kann ich nicht sagen. Da war es mir dann nich möglich dem Chef dann mit: "warten Sie, ich muss das erst noch mit ihr selbst besprechen" kommen.
Da denk ich dann egoistisch, ich mache mich nicht unglaubwürdig um jemand zu schützen.

Ganz ehrlich, ich würde da nie jemanden verpetzen oder sowas.
Hast du ja persönlich nichts mit zu tun.

Canon

Na ja, da stehen die Pflegekräfte. War er einer?

Für mich macht das den Anschein, als ob sie auch privat ganz gut klar kamen.

Und da finde ich sowas einfach scheiße.

Canon

@BastetFurry
Weiter vorne im Thread meintest du, es würde das nur rechtfertigen wenn jemand ernsten Schaden nehmen würde. Zählt dann auch, dass ich zu wenig Zeit habe um entsprechende Hilfsmittel zu benutzen und die Leute dann einfach so aus dem Bett hebe und ich dann Rückenschmerzen bekomme? ;)
Kann man durchgehen lassen, aber dieses Gewerbe wo ihr herkommt ist eh ohne Ende unterbezahlt und die Zeiten nicht wirklich realistisch in die ihr die alten Leute durcharbeiten müsst.
Da hab ich volles Verständniss wenn da jemand einen "anne Knispel" kriegt und aus Psychologischen Gründen krank feiert.

Aber im Endeffekt muss ja jeder selber mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren ob er jemanden verpfeift oder nicht. Ich würds nicht tun.

Du hättest erst gar net mit der anderen das bereden sollen sondern wie Vorredner gesagt haben erstmal mit ihr. Sie hat dir nämlich vertraut das du das nicht einfach weiterfaselst und in dem Sinne ist das natürlich nen Vertrauensbruch. Da du dich ja anscheinend noch irgendwie privat mit ihr abgibst noch schlimmer. Wenns dich dann wirklich betrifft hättest du das mit ihr besprechen können und dann ggf. es melden aber doch nicht über noch ne 3. Person zum Chef tragen lassen.

So nebenbei bezahlen die meisten Altenheime eh zu schlecht, haben zu wenige Leute eingestellt etc. Wenn einer mal ausfällt sollte das nicht zu Personalnot führen.

Ganz davon abgesehen geht natürlich Krank feiern nicht. Aber es wäre fair gewesen wenigstens vor Bericht da mal Rücksprache mit ihr drüber zu halten. Privat kannstes jetzt natürlich auch vergessen also wars doppelt dumm weil du dir da auch schön ins eigene Fleisch geschnitten hast.

Da hab ich volles Verständniss wenn da jemand einen "anne Knispel" kriegt und aus Psychologischen Gründen krank feiert.
Du bedenkst zwei Dinge nicht:
1. Sie ist ja erst 18, da halte ich eine berufsbedingte psychische Probleme eher für vorgeschoben.
2.
Humml schrieb:
[..]weil sie von vielen in der Arbeit nervlich fertig gemacht wurde...[..]
Es geht ihr also um Mobbing und nicht um den "schlimmen" Beruf.

So nebenbei bezahlen die meisten Altenheime eh zu schlecht, haben zu wenige Leute eingestellt etc. Wenn einer mal ausfällt sollte das nicht zu Personalnot führen.
Das nenne ich mal einen gelungenen Widerspruch :mrgreen:
Und nochmal. Es geht hier nicht um "mal" (Tag(e)), sondern um "lange" (Wochen/Monate)

Das nenne ich mal einen gelungenen Widerspruch :mrgreen:
Und nochmal. Es geht hier nicht um "mal" (Tag(e)), sondern um "lange" (Monate)

Er meinte wohl, dass es grundsätzlich nicht zu Personalnot führen sollte, wenn eine Person mal ausfällt. Egal in welchem Betrieb. Da in solchen Einrichtungen aber fast immer Personalmangel herrscht, merkt man dort besonders, wenn mal einer fehlt. Was, meiner Meinung nach, aber nicht sein sollte, weil es eben immer mal sein kann, dass ein Angestellter, oder sogar mehrere krank sind.

Ich finde es nicht in Ordnung, wie du dich hier verhalten hast... Man kann nicht einfach Menschen anschwärzen, nur weil man einen Verdacht hat, dass jemand "blau" mache... Woher sollst du denn wissen, dass sie in keiner depressiven Phase ist? Spaßeshalber rennt man nicht zum Psychologen... Ich könnte kotzen, wenn man die Intoleranz gegenüber psychischer Krankheiten bedenkt...
Ich bin bei dem Thema sehr emotional, da ich aus persönlicher Erfahrung diese Ignoranz kenne... Soll man, wenn man wegen psychischen Problemen nicht arbeiten kann sich in sein Zimmer einsperren und weitergrübeln, bis man sich aufhängt?
Du kannst nicht wissen, wie es jemanden geht, den du nur sehr schlecht kennst...

Ich arbeite in einem Altenheim. Dort sind ebenfalls zwei diakonische Helferinnen beschäftigt.

Du bist 26. Kein Verständnis, daß jemand mit all den jugendlichen Idealen in solch einem Job überfordert sein könnte, wenn man die Realität kennenlernt in solch einem Heim?
Hab sie beiläufig gefragt wann sie wieder kommt, meinte sie gar nicht 8O
Auf die Frage was das Heim dazu sagt, meinte sie die wissen das noch gar nicht und sollen das auch nicht wissen. Dann meinte sie, sie lässt sich bis zu ihrem Vertragsende (31.7.07) krank schreiben wegen psychischer Probleme und sie müsse auch zu einem Psychologen weil sie von vielen in der Arbeit nervlich fertig gemacht wurde...

Ich habe mal 3 Monate Praktikum in einem privaten Altenheim (auf der abgeschlossenen Station) gemacht und bezeichne das immer noch als die schlimmste Zeit in meinem Leben! Ich wollte mehr als einmal aufhören, habe es aber durchgezogen (wohlgemerkt, nur 3 Monate!). Und ich war/bin harte Jobs gewöhnt.
Heute hab ich mit unserer zweiten diakonischen gesprochen, die war natürlich entsetzt.

Soweit, ok, würde ich sagen, wenn Du es bei "Andeutung/Vorwarnung" (wg. Ihrem Urlaub-ohne zeigen oder erwähnen der SMS) belassen hättest. War sie Ihre quasi "Vorgesetzte"? Oder Mitarbeiterin?

Sie hat mich gefragt, ob sie das in einem Gespräch mit dem Chef erwähnen darf, also das mit den Sms... Nun gut, hab ich gestattet.

Und damit bist Du zu weit gegangen!

Und das ist nicht ok!
Hast Du Dir mal überlegt, wie viel Du Ihr für den weiteren Arbeitsweg verbaut hast? Mit dem Arbeitszeugnis des jetzigen Arbeitgebers wird Sie sich wohl kaum weiter bewerben können. Die "Lücke" muß aber auch erklärt werden.
Mit Ende Ihres Arbeitsvertrages hätte Sie die Einrichtung doch eh verlassen. Vielleicht hätte Sie ihre diakonische Helferin selber darüber informiert?
Die PDL meinte zum Schluss noch ich solle die Sms mal aufheben... :roll:
Klar, für einen evtl. Prozess beim Arbeitsgericht.

Und noch eine grundsätzliche Frage: Glaubst Du, daß Du im "richtigen" Altenheim arbeitest? Bei solchen Zuständen und Personalschlüsseln hältst Du den Job nicht die nächsten 40 Jahre aus...
Ich bin übrigens mit einer (nach der Realschule) gelernten Altenpflegerin zusammen, die auf Buchhändlerin umgeschult hat und in dem Job letztes Jahr Ihr 15jähriges hatte:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist 26. Kein Verständnis, daß jemand mit all den jugendlichen Idealen in solch einem Job überfordert sein könnte, wenn man die Realität kennenlernt in solch einem Heim?

Ihr Aufgabenbereich hat so gar nix mit Pflege zu tun, sie hat eigentlich sogar ne Helferausbildung. Aber wie weit sie jetzt mit den Umständen überfordert ist, entzieht sich mir. Vielleicht liegts ja an unserer Einrichtung, also die Zustände bei uns im Haus :roll:

Ich selbst denke auch nicht die nächsten 40 Jahre in dieser Einrichtung zu verbringen...

Klar, für einen evtl. Prozess beim Arbeitsgericht.

Habe mir erzählen lassen, Sms wären nicht aussagekräftig (weiter vorne irgendwo). Aber ich hab bestimmt nicht vor, die ganze Sache vor Gericht noch zu unterstützen mit den Sms. Wollte einfach niemand unwissend lassen, da ich überhaupt nicht weiß wie lange sie das hätte nicht erwähnen wollen. Die Dienstpläne für Juli werden grad geschrieben, sie wäre da wieder fest mit drin und am Schluss würfelts wieder alles durcheinander :(

Und noch eine grundsätzliche Frage: Glaubst Du, daß Du im "richtigen" Altenheim arbeitest? Bei solchen Zuständen und Personalschlüsseln hältst Du den Job nicht die nächsten 40 Jahre aus...

Klare Antwort, nö

Ich bin übrigens mit einer (nach der Realschule) gelernten Altenpflegerin zusammen, die auf Buchhändlerin umgeschult hat und in dem Job letztes Jahr Ihr 15jähriges hatte:mrgreen:

Hm, nicht andersrum? :mrgreen: Eine Freundin von mir hat Buchhändlerin gelernt und dann den Weg in die Altenpflege eingeschlagen