[Delphi] Datenspeicherung

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich programmiere momentan son bisschen nebenbei nen kleinen Vokabeltrainer in Delphi, weil die Vokabeln bei mir im Buch so unübersichtlich sind, und mit so einem prog lässts sich ja viel leichter lernen :)
Ich will den für mehrere Sprachen nutzen, und in Lektionen unterteilen, also hab ich 2 Listboxen, eine für die Sprache, eine für die Lektionen. Jede Sprache, kann eigene Lektionen haben. Im Livebetrieb funktioniert das auch wunderbar.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie speicher ich die Daten? Ich hab erstmal angefangen mit binären Dateien, aber da Blick ich nicht so ganz durch, und weiß auch nicht, ob es das beste ist (wenn ihr meint, ich soll die unbedingt nehmen, dann verfeiner ich meine Problembeschreibung mal ;)).
Am besten wäre natürlich etwas SQL mäßiges, allerdings ohne dass der User (ich will den auch an nen paar Freunde weitergeben) extra nen Server dafür installieren muss. Sowas wie SQLLite für PHP wäre natürlich was schönes, aber gibt es sowas für Delphi?

Habe grade nen Problem damit. Ich hab das Objekt in meiner Hauptunit erstellt und will es nun in einer anderen Unit nutzen. Das geht aber nicht, weil ich dann nen Error zurück bekomme, vermutlich weil das Teil nicht erstellt wurde auf der Unit. Aber die Klasse war bekannt, da ein Fehler seitens der Klasse kam und kein Syntaxerror von Delphi. Jetzt hab ich die Klasse einfach mal in der zweiten Unit neu erstellt, und dann klappte es. Geht es wirklich nur so, oder kann ich das Objekt auch über die Units hinweg weitergeben. Ich habs auch schon versucht, in dem ich Unit1. davor geschrieben habe (in der anderen Klasse beim Aufruf) aber es hat nichts gebracht.

Hier noch ein bisschen Code, damit es hoffentlich verständlicher ist.

Variablen für die Objekte definieren:
PHP:
var
    Form1: TForm1;
    sldb: TSQLiteDatabase;
    sltb: TSQLIteTable;
oder soll das am besten wo anders hin? Aber ich weiß nicht wo, programmiere noch nciht so lange in Delphi und würd sagen, ich bin noch ein ziemlicher Noob :mrgreen:

So erstelle ich das Objekt
PHP:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    sldb := TSQLiteDatabase.Create(slDBPath);