Geldanlage DEGI International (Wer ist betroffen?)

WeSt

www.ps3heaven.de
ID: 91990
L
8 August 2006
499
47
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wer von der Abwicklung des DEGI International noch betroffen ist und wie ihr auf die aktuelle Entwicklung reagiert.

Ich persönlich habe etwa 7.000€ in diesem Fonds und werde gegen die Abwicklung vorgehen.

Denn wie vielen anderen auch, wurde mir der Fonds als 100%ig sicher und flexibel verkauft. Dass das ganz und gar nicht der Fall ist, sehen wir jetzt.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Betroffen bin ich zwar nicht direkt, ist aber das selbe wie bei anderen Immobilienfonds und Schiffsfonds auch.
Denn wie vielen anderen auch, wurde mir der Fonds als 100%ig sicher und flexibel verkauft. Dass das ganz und gar nicht der Fall ist, sehen wir jetzt.
Immobilienfonds sind nicht flexibel, weil wie in dem Fall wenn zu viele Leute ihr Geld wieder haben möchten, die Immobilien verkauft werden müssen. Du bekommst nur einen Teil wieder raus, weil die Immos vermutlich mit Abschlag verkauft werden müssen und gleichzeitig noch die Kosten für die Abwicklung zu tragen sind, also Maklergebühren, Managementgebühren, usw.
https://www.finanzen.net/fonds/DEGI_International@pkChartZeit_0
Wie man sieht ist der Inventarwert höher als der Kurs, also kann es sein, dass Du mehr raus bekommst als ein Anteilsverkauf bringen würde, aber eben mit Abzug der Abwicklungskosten und evtl. einer Wertberichtigung des Inventars.
:arrow: https://www.aberdeen-immobilien.de/aam.nsf/germanyImmobilien/international
Man kann sich die Immobilien leider nicht ausliefern lassen. Die Abwicklung ist eigentlich die schlechteste Möglichkeit, besser ist es die Fonds zu schließen und nur die laufenden Erträge auszuzahlen. Wenn es aber nicht genug Erträge gibt, dann ist es besser abzuwickeln als noch einen Nachschuß zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet: