Definition von Erfolg: Element Bewegung

Benutzer-85970

abgemeldet
5 August 2011
362
18
Hallo,
schon oft wurde ja darüber diskutiert, was erfolg für wen ist, wann man welchen hat usw..
In diese möchte ich mal einen neuen Blickwinkel bringen, der mir definitionsweise aufgefallen ist.

So könnte man es auch wie folgt sehen, dass man welchen hat:
Es ist die Fähigkeit, Menschen zum jetzigen oder einem absehbaren Zeitpunkt aus beruflichen oder privaten Gründen aus dem Grund des Ereignisses dazu zu bewegen, sich mindestens 50m von ihrem ursprünglichen Wirkungsort zu entfernen.

Dies bedeutet:
Ich veröffentliche eine Arbeit / ein Buch / einen Aufsatz und die Zielgruppe besucht meine Präsentation.
Ein Hafenmanager plant ein Terminal und sorgt dafür, dass andere Menschen sich zum Hafen bewegen, um dieses zu bauen.

Woran es noch krankt sind Internetseiten. Aber auch das lässt sich lösen: Schließlich besitzen kommerzielle Seiten meistens Mitarbeiter (Bewegung zum Arbeitsplatz). Hobbyseiten sind noch schwierig, wäre zu überlegen, wie man da das Bewegungsmodul reinbringen könnte.

Auch im privaten Bereich lässt sich das sehen: Kind wurde gut erzogen. Selbst, wenn es zu hause unterrichtet wird, muss es irgendwann zur Prüfung und ergreift einen Beruf (daher das Element "in absehbarer Zeit").

Was meint ihr, könnte das so hinhauen und passts? Oder gibt es noch Bedingungen, damit in der Definition Fälle nicht auftauchen, die da nicht reingehören?

So könnte man es auch wie folgt sehen, dass man welchen hat:
Es ist die Fähigkeit, Menschen zum jetzigen oder einem absehbaren Zeitpunkt aus beruflichen oder privaten Gründen aus dem Grund des Ereignisses dazu zu bewegen, sich mindestens 50m von ihrem ursprünglichen Wirkungsort zu entfernen.

ich versteh eigentlich nicht mal was das mit Erfolg zu tun hat :biggrin:

Erfolg heißt für mich das ich meine Ziele verwirklichen kann, ob das nun z.B. einfach bedeutet ne glückliche Familie/Bekanntenkreis zu haben, oder halbwegs gesund bleiben, oder einfach einen Sack voll Kohle schaufeln ist, bleibt jedem selbst überlassen. Irgendwas bewegen zu können könnte natürlich auch ein Ziel sein und damit Erfolg bedeuten, finde da jetzt aber keine weitergehende Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
also was Erfolg mit Bewegung zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht so ganz ... wenn ich ne Lose-Slot-Seite bastle, muss ich mich nicht bewegen, eventuelle Mitarbeiter müssen sich auch nicht bewegen, die "Kunden" die diese Seite erfolgreich benutzen, die müssen sich auch nicht bewegen...

wenn du jetzt den Informationsfluss oder Stromfluss da mit einbringen willst bzgl. Bewegung ... dann gibt es diese Bewegung aber auch bei Erfolgslosigkeit ;)

Hock dich einfach mal an einer beliebten Jogginstrecke auf eine Parkbank und beobachte die vorbeiziehenden Läufer. Da sieht man welche, die von sich weglaufen (Beine voran, so ne Haltung: /), welche die hinter ihren Erwartungen herhecheln (\) und welche die ihr Tempo gefunden haben. Vielleicht machts dann "KLICK".

Wer Erfolg in seinem Leben haben will muss sein Tempo finden und sein Ziel Stück für Stück zu erreichen und ausbauen. Zudem bedarf es Leute, die dein Schaffen anerkennen und Neider. Diese muss man auch regelmäßig füttern, damit sie dich nicht vergessen. Vor allem solltet du eine Sprache wählen, die die Leute auch verstehen.

Wenn du eine Geschichte über einen Hafenmanager schreiben willst, dann schreib über den Hafenmanager und nicht über gut erzogene Kinder.

Zu den Internetseiten. Erfolg schafft man nicht alleine. Finde jemanden, der dir beim Erstellen und beim Marketing hilft - oder für was hast du nen Internetanschluss. Eigentlich ist der dafür da um mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen. Egal welche Seiten du sonst besuchst.

Meinst du vielleicht Motivation?

Ohne Motivation kein Erfolg. Etwas zu motivieren kann, könnte deiner These mit der Intention Bewegung näher kommen. Diese Motivation verknüpft mit einem Ziel könnte den Erfolg bringen. Es muss immer eine Motivation für eine Bewegung geben, sonst ergibt die Bewegung keinen Sinn/Erfolg, der aber nie für alle einen Sinn/Erfolg darstellt, weil jeder sich einen Zugewinn erwünscht, der aber von jemand anders erbracht werden muss. Hmm, noch ein Element Egoismus.

Was ist das Ziel deiner Definition?

Das Ziel meiner Definition ist, Erfolg sichtbar zu machen.

Beispiel Schule: Da sucht man sich bei Arbeiten mit Sicherheit ein Thema heraus, was einem gefällt. Genauso wie im Studium. Über dieses schreibt man eine Belegarbeit, diese wird benotet. Gute Noten schaffen sicher auch Neider usw., aber ein Erfolg ist das nicht gerade, wenn die Arbeit danach trotzdem im Papierkorb landet.

[...] Über dieses schreibt man eine Belegarbeit, diese wird benotet. [...]wenn die Arbeit danach trotzdem im Papierkorb landet.

Der Erfolg wird doch durch die Noten sichtbar. Das die Arbeit früher oder später im Papierkorb landet, sofern sie nicht so ultrasuperphänomenal ist, dass sie einer breiten Masse veröffentlicht wird, ist doch nur verständlich. Hätte ich all meine Schularbeiten aufbewahrt, würde ich mittlerweile in mehreren Kartons "Altpapier" ersticken.

Und Erfolg muss auch nicht immer sichtbar gemacht werden. Oder sollen 7 Milliarden Menschen sehen, wie Papis kleiner Sohnemann das erste Mal mit Erfolg aufs Töpfchen geht? Und wenn der Ausbildungssuchende nach mehreren Jahren erfolgloser Suche endlich eine Ausbildung findet, dann ist es auch ein Erfolg, aber abgesehen von dem (jetzt) Auszubildendem und vllt noch nahestehenden Mitmenschen interessiert dieser kleine Erfolg keine Sau und muss deshalb auch nicht "sichtbar" gemacht werden.
Natürlich gibts noch die andere Seite, ich nenn sie mal "Hardcore-SocialNetwork-User", die jeden kleinen Furz den sie lassen, mittels Statusmeldungen einer großen Masse an Menschen sichtbar machen. Ob dies allerdings immer ein Erfolg ist, lässt sich diskutieren.

Interessant, das mit der Bewegung.

Erfolg ist für mich allein die Bewegung der eigenen Person. Sei es nur in Gedanken oder im örtlichen Sinne (50 m).

Wie kommst du auf die 50 m? Gibt es da Studien oder so zu?

"Erfolg ist, das zu bewegen, was man sich selbst als Ziel gesetzt hat" würde ich so sagen.

Es gibt Menschen, die einige Millionen im Monat verdienen, aber völlig erfolglos sind. Bedeutet, Geld ist auf jeden Fall kein Kriterium für Erfolg.

Auf die 50m komme ich, weils kein Erfolg ist, einfach nur ums Haus zu gehen oder ne Zigarette im Hof zu rauchen. Darunter verstehe ich mindestens den Gang in das nächste Gebäude, um z.B. etwas wichtiges zu besprechen.