Defekter Ram? Was sagt mir dieser Memtest86+ Ausgabe?

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Moin Leute,

ich habe das Gefühl, dass mein PC einen kleinen Schaden hat, da er sich in den letzten Tagen des öfteren mit einem Freeze verabschiedet hat. Ich habe erstmal auf den Ram getippt und wollte memtest86+ laufen lassen. Dort wird allerdings gar nicht erst ein Test ausgeführt, sondern sofort der folgende Fehler angezeigt:

Hab schon versucht, jeweils nur ein Ram-Modul zu testen (habe 2), aber der Fehler bleibt. Ram defekt oder was heißt das?

Hi,
das ist zwar eine fehlerhafte Meldung von Memtest, aber keine richtige Fehlermeldung.
Version 4.1 ist außerdem schon etwas alt, benutze also die neue Version mit richtiger Sandy Bridge-Unterstützung.
Außerdem ist die Anwendung unter Windows immer mit Vorsicht zu genießen, da der Speicher ja gebraucht und benutzt wird. Also besser mit Memtest starten/booten und dann prüfen, wenn du es genau wissen willst.
Grüße,
Krabat

Ich lass das nciht unter Windows laufen (nutze ich nichtmal).
Ich habe den Test nun unter einer neueren Version laufen lassen und es lief erfolgreich ohne Fehler durch :-/ Dann muss ich mal weitersuchen, woran die Freezes liegen könnten.

Achte beim nächsten Freeze mal auf die HDD-Leuchte deines Rechners ;) Freezes kommen oftmals von Festplatten, wenn bestimmte Teilbereiche defekt sind.
Kannst ja mal mit HdTune Pro testen. Wenn der Error-Scan da bei einem Block ewig langsam läuft, hat der eventuell einen Schaden.

Das ganze entspringt meiner Erfahrung ;) Hatte 2 Festplatten (der gleichen Serie, gleiches Produktionsdatum) bei denen dann Freezes von Windows auftraten. Es war erst für mich nicht erkennbar, bis ich durch Zufall beim Kopieren von Dateien gemerkt habe, dass das Kopieren in bestimmten Bereichen der Festplatte nur noch mit einer Datenrate von wenigen KB/s funktionierte.

Plattenfehler -> Ins Ereignisprotokoll gucken. Da sind (auch Erfahrung :() dann immer ordentlich Warnungs und Errors drin, auch wenn man selber noch nix merkt.

Sry, bin kein Windows Nutzer :)
Gibts vergleichbare Programme für Ubuntu bzw. in welche Logfiles guck ich da am besten? Im Syslog hab ich schon geguckt, konnte da abe keine Meldung entsprechend deuten.

Sorry, überlesen.

Ich hatte den Fall zwar noch nicht - drum meine Info mit Vorsicht behandeln -, aber ich würd im Kernel-Log gucken. dmesg hilft da.

Vielleicht wirst du auch im /sys fündig. Kp, welche Infos da alle über die Platte stehen. Vielleicht hast du da Zugriff auf S.M.A.R.T.-Werte der Platte.

Mein Kubuntu hat auch immer alle paar Wochen beim Systemstart die Platte auf Fehler gecheckt. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Ich hatte mich mal kurz damit beschäftigt, aber das Tool, was ich mir angeguckt hatte, konnte man nur verwenden, wenn das Filesystem dismounted war. Und das war mir dann zu schwierig zu gucken, wie ich arbeiten kann und dabei aber die Festplatte vorher aushäng.