Steuer Debatte um Mehrwertsteuer nach Milliardenplus

MartyMcFly schrieb:
Du liest falsch. Lies doch mal, in welchem Bezug ich das geschrieben habe.

Nein, es ist kein toller Job, bei dem Du als einzigen Widerstand gegen eine ungewollte Versetzung/Arbeitsplatzänderung selber kündigen kannst. Als Beamter musst Du das nämlich. Als Angestellter kannst Du dich dagegen wehren.
Nun, wenn du das so meinst finde ich diese Auslegung schon sehr abenteuerlich, da wär ich wirklich nicht so schnell drauf gekommen ;)

wintermute schrieb:
Dazu würde mich eine Quelle interessieren.
Ich!
26 Jahre Erfahrung in einem Stahlkonzern, zig Umfirmierungen, 3 Fusionen, zig Betriebsvereinbarungen im Sinne des Arbeitgebers und zahllose Entlassungen. Ausgliederungen in kleine GmbH's, Veräußerungen dieser, aufkaufen anderer <= Stichwort "Portfolio". Umsetzungen von Kollegen, jammern um Besitzstandsregelung, aber die wurden ja alle gefragt und sie haben ja freiwillig angenommen. Kunststück wenn die Alternative Arbeitsamt heißt.

Zuletzt bearbeitet:
StargateSG1 schrieb:
Insgesammt wurden zwischen 95 bis 2006 ca 300.000 Beamte in Frührente geschickt

Rechne mal durch, das wäre nicht passiert, und Vater Staat müsste für 300.000 Personen Büroflächen mieten, diese heizen, ausstatten, Strom, und so weiter und so fort, da ist Frührente um einiges günstiger als Weiterbeschäftigung.

Aber ups, logisch denken ist ja in BILD Threads verboten, tschuldigung.

gruss kelle!

MartyMcFly schrieb:
Deutlich weniger würde es treffen. Zumindest in den unteren Besoldungsgruppen.

nur mal als kleines beispiel:
Pensions-Rechner (Beamte)
Ergebnis
Ergebnis der Ruhegehalts-Berechnung.

Angaben zu Ihrer Person
Wann sind Sie geboren? 1970
Geschlecht männlich
Sind Sie verheiratet? unverheiratet
Wie viele Kinder haben Sie? 0
In welchem Bundesland sind Sie beschäftigt? West
Angaben zum Berufsleben
Wann sind Sie in das Berufsleben eingetreten? 1990
Ihre Besoldungsordnung A
Ihre Besoldungsgruppe 9
Ihre Besoldungsstufe 5
Angaben zum Ruhegehalt
Welche Ruhegehaltsart möchten Sie berechnen? Ruhegehalt mit 63 Jahren
Ergebnis der Berechnung
Ihr Bruttogehalt mit 63 Jahren 2534 €
Ihr Ruhegehalt mit 63 Jahren 1687 €
Ihre Versorgungslücke 847 €

1687€ rente, egal ob für den beamten oder den arbeitnehmer sind und bleiben steuerpflichtig. siehe dazu bitte das alterseinkünftegesetz 2005 und bedanke dich als arbeitnehmer bei einem beamten, nämlich einem richter aus schleswig-holstein.....

achso, ist mit 20 ins berufsleben eingestiegen und geht nach 43 jahren in rente.... hier mal das gegenbeispiel was du an entgeltpunkten erwirtschaften musst bei 43 jahren: 64,45618. viel spass, ich hoffe doch, das dein regelbrutto so hoch ist, damit du diese rente erhalten kannst.....

MartyMcFly schrieb:
Das er dafür praktisch Sklave ist sollte aber auch erwähnt werden. Sein Arbeitgeber legt die Arbeitszeiten fest wie er will, der Beamte darf nicht streiken, bekommt keine Überstunden bezahlt, kann ohne gefragt zu werden, versetzt werden usw...

frag mal die arbeitnehmer in der heutigen zeit.... die wären gerne sklaven, wenn sie unkündbar wären.....

MartyMcFly schrieb:
Vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen sondern nenne mal Zahlen. Nimm mal einen Polizeibeamten (von mir aus sogar einen mit Dienstrang Kommissar. Der verdient A9. Zur Zeit ca. 2400 Euro brutto im Monat. Rechne mal sein Pension aus. Dafür darf er seine Pension versteuern und seine Krankenversicherung selber bezahlen. Und vergleiche das mal mit einem Rentner, der in einer ähnlichen Position gearbeitet hat.

voll versteuern darf der rentner nach dem alterseinkünftegesetz 2005 seine rente zukünftig auch. die pkv ordentlich aufgebaut kostet nicht mehr als die gkv in der gesetzlichen rente.... ist aber gut, das du dich in den tarifmodellen der gesellschaften für die pkv gut auskennst *g

MartyMcFly schrieb:
Wie lustig. Stell Dir mal vor, Du könntest nur von Deinem Arbeitgeber krank geschrieben werden. Wie oft würde der das wohl machen, wenn er dich weiter bezahlen muss?

der arbeitgeber schreibt nachweislich eher krank als der amtsarzt. einfach nur mal als hinweis. eine BU-versicherung für einen beamten zu bekommen ist kein problem, aber eine DU-versicherung bekommt man nur noch extrem schwer und sie kostet richtig

Kelle schrieb:
Rechne mal durch, das wäre nicht passiert, und Vater Staat müsste für 300.000 Personen Büroflächen mieten, diese heizen, ausstatten, Strom, und so weiter und so fort, da ist Frührente um einiges günstiger als Weiterbeschäftigung.

Aber ups, logisch denken ist ja in BILD Threads verboten, tschuldigung.

gruss kelle!

das problem an der geschichte ist jedoch, das diese beamten ersetzt wurden, zum grossen teil durch arbeitnehmer öffentlicher dienst..... und diese 300.000 arbeitsplätze gibt es ja weiterhin.... also nicht mit logischem denken scheinbar bei dir.....

SirAd schrieb:
nur mal als kleines beispiel:
Pensions-Rechner (Beamte)
Ihr Ruhegehalt mit 63 Jahren 1687 €
Nett, ist doch mehr, als ich gedacht hätte.

1687€ rente, egal ob für den beamten oder den arbeitnehmer sind und bleiben steuerpflichtig. siehe dazu bitte das alterseinkünftegesetz 2005
Ähm, so wie ich das immer noch verstehe, ist die Rente ab 2040 voll steuerpflichtig, bzw. nur die Anteile, die ab 2040 dazu kommen. Alle Rentenanteile, die ich bis heute habe sind steuerfrei und Teile der zukünftigen auch...

achso, ist mit 20 ins berufsleben eingestiegen und geht nach 43 jahren in rente.... hier mal das gegenbeispiel was du an entgeltpunkten erwirtschaften musst bei 43 jahren: 64,45618. viel spass, ich hoffe doch, das dein regelbrutto so hoch ist, damit du diese rente erhalten kannst.....
Ich arbeite daran, dauert nicht mehr lange. :D

frag mal die arbeitnehmer in der heutigen zeit.... die wären gerne sklaven, wenn sie unkündbar wären.....
Ich kenne Leute, die wollen nicht mal von der 37,5 auf die 40 Stundenwoche, um dann unkündbar zu sein. Und ich kenne viele, die wollen nicht mal 20km zu einem Arbeitsplatz fahren, um überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, ob z.B. ein Kölner nach Frankfurt an der Oder umziehen würde, weil sein Chef das will. Dafür bekommt er die Unkündbarkeit. ich würde schätzen, mehr als di Hälfte würde sich in Köln einen neuen Job suchen wollen.

die pkv ordentlich aufgebaut kostet nicht mehr als die gkv in der gesetzlichen rente.... ist aber gut, das du dich in den tarifmodellen der gesellschaften für die pkv gut auskennst *g
Woher sollte ich die auch kennen. Ich weiss aber, was meine Mutter als Lehrerin heute schon zahlt. Und die ist erst 60. Mein Vater als Rentner kommt da weit billiger weg, ohne das ich zahlen kennen würde. Wenn ich mal die 1600 Euro als Rente nehme, käme ich für einen Rentner auf ca. 120 Euro. Dafür bekommt man keine PKV in dem Alter, würde ich vermuten.

der arbeitgeber schreibt nachweislich eher krank als der amtsarzt.
Nachweislich bedeutet, Du kennst eine Statistik?

Gruss
Marty

MartyMcFly schrieb:
Nett, ist doch mehr, als ich gedacht hätte.

tja, beamte stehen sich in der rentenphase wesentlich besser.....

MartyMcFly schrieb:
Ähm, so wie ich das immer noch verstehe, ist die Rente ab 2040 voll steuerpflichtig, bzw. nur die Anteile, die ab 2040 dazu kommen. Alle Rentenanteile, die ich bis heute habe sind steuerfrei und Teile der zukünftigen auch...

du bekommst einen altersentlastungsbetrag, der sich nicht mehr ändert, aber das zu versteuernde einkommen ändert sich zunehmend bis 2040 auf 100%, heisst übersetzt: 2006 52% steuerpflichtig, freibetrag x (keinen nerv nun nachzuschauen). 2007 54% steuerpflichtig, aber weiterhin gilt der höhere altersentlastungsbetrag x.

MartyMcFly schrieb:
Ich arbeite daran, dauert nicht mehr lange. :D

und trotzdem wirst du es nicht schaffen die rente zu bekommen......

MartyMcFly schrieb:
Ich kenne Leute, die wollen nicht mal von der 37,5 auf die 40 Stundenwoche, um dann unkündbar zu sein. Und ich kenne viele, die wollen nicht mal 20km zu einem Arbeitsplatz fahren, um überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, ob z.B. ein Kölner nach Frankfurt an der Oder umziehen würde, weil sein Chef das will. Dafür bekommt er die Unkündbarkeit. ich würde schätzen, mehr als di Hälfte würde sich in Köln einen neuen Job suchen wollen.

das menschen keine motivation dafür haben, liegt wohl daran, das die leistungen des staates einfach noch zu sozial sind. vielleicht sollte man da mal was dran ändern, aber das ist ein anderes thema.....

MartyMcFly schrieb:
Woher sollte ich die auch kennen. Ich weiss aber, was meine Mutter als Lehrerin heute schon zahlt. Und die ist erst 60. Mein Vater als Rentner kommt da weit billiger weg, ohne das ich zahlen kennen würde. Wenn ich mal die 1600 Euro als Rente nehme, käme ich für einen Rentner auf ca. 120 Euro. Dafür bekommt man keine PKV in dem Alter, würde ich vermuten.

deine mutter hätte aber möglichkeiten den beitrag radikal zu reduzieren. nur reduziert sie damit auch die leistung auf das niveau der gesetzlichen krankenkasse, die bei weitem nur noch eine lebensrettende aufgabe, aber keine heilende aufgabe mehr in meinen augen hat.....

MartyMcFly schrieb:
Nachweislich bedeutet, Du kennst eine Statistik?

Gruss
Marty

zahlen könnte ich dir sicherlich besorgen, aber brauchst du die zwingend? ich denke, das ich die ausführung schon gegeben habe, warum man leichter DU als BU wird.....