wintermute
Monsterkrümel
- 21 April 2006
- 2.372
- 355
motolink schrieb:Meine Rechte sind nur theoretisch
Dazu würde mich eine Quelle interessieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
motolink schrieb:Meine Rechte sind nur theoretisch
Nun, wenn du das so meinst finde ich diese Auslegung schon sehr abenteuerlich, da wär ich wirklich nicht so schnell drauf gekommenMartyMcFly schrieb:Du liest falsch. Lies doch mal, in welchem Bezug ich das geschrieben habe.
Nein, es ist kein toller Job, bei dem Du als einzigen Widerstand gegen eine ungewollte Versetzung/Arbeitsplatzänderung selber kündigen kannst. Als Beamter musst Du das nämlich. Als Angestellter kannst Du dich dagegen wehren.
Ich!wintermute schrieb:Dazu würde mich eine Quelle interessieren.
StargateSG1 schrieb:Insgesammt wurden zwischen 95 bis 2006 ca 300.000 Beamte in Frührente geschickt
MartyMcFly schrieb:Deutlich weniger würde es treffen. Zumindest in den unteren Besoldungsgruppen.
MartyMcFly schrieb:Das er dafür praktisch Sklave ist sollte aber auch erwähnt werden. Sein Arbeitgeber legt die Arbeitszeiten fest wie er will, der Beamte darf nicht streiken, bekommt keine Überstunden bezahlt, kann ohne gefragt zu werden, versetzt werden usw...
MartyMcFly schrieb:Vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen sondern nenne mal Zahlen. Nimm mal einen Polizeibeamten (von mir aus sogar einen mit Dienstrang Kommissar. Der verdient A9. Zur Zeit ca. 2400 Euro brutto im Monat. Rechne mal sein Pension aus. Dafür darf er seine Pension versteuern und seine Krankenversicherung selber bezahlen. Und vergleiche das mal mit einem Rentner, der in einer ähnlichen Position gearbeitet hat.
MartyMcFly schrieb:Wie lustig. Stell Dir mal vor, Du könntest nur von Deinem Arbeitgeber krank geschrieben werden. Wie oft würde der das wohl machen, wenn er dich weiter bezahlen muss?
Kelle schrieb:Rechne mal durch, das wäre nicht passiert, und Vater Staat müsste für 300.000 Personen Büroflächen mieten, diese heizen, ausstatten, Strom, und so weiter und so fort, da ist Frührente um einiges günstiger als Weiterbeschäftigung.
Aber ups, logisch denken ist ja in BILD Threads verboten, tschuldigung.
gruss kelle!
Nett, ist doch mehr, als ich gedacht hätte.SirAd schrieb:nur mal als kleines beispiel:
Pensions-Rechner (Beamte)
Ihr Ruhegehalt mit 63 Jahren 1687 €
Ähm, so wie ich das immer noch verstehe, ist die Rente ab 2040 voll steuerpflichtig, bzw. nur die Anteile, die ab 2040 dazu kommen. Alle Rentenanteile, die ich bis heute habe sind steuerfrei und Teile der zukünftigen auch...1687€ rente, egal ob für den beamten oder den arbeitnehmer sind und bleiben steuerpflichtig. siehe dazu bitte das alterseinkünftegesetz 2005
Ich arbeite daran, dauert nicht mehr lange.achso, ist mit 20 ins berufsleben eingestiegen und geht nach 43 jahren in rente.... hier mal das gegenbeispiel was du an entgeltpunkten erwirtschaften musst bei 43 jahren: 64,45618. viel spass, ich hoffe doch, das dein regelbrutto so hoch ist, damit du diese rente erhalten kannst.....
Ich kenne Leute, die wollen nicht mal von der 37,5 auf die 40 Stundenwoche, um dann unkündbar zu sein. Und ich kenne viele, die wollen nicht mal 20km zu einem Arbeitsplatz fahren, um überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, ob z.B. ein Kölner nach Frankfurt an der Oder umziehen würde, weil sein Chef das will. Dafür bekommt er die Unkündbarkeit. ich würde schätzen, mehr als di Hälfte würde sich in Köln einen neuen Job suchen wollen.frag mal die arbeitnehmer in der heutigen zeit.... die wären gerne sklaven, wenn sie unkündbar wären.....
Woher sollte ich die auch kennen. Ich weiss aber, was meine Mutter als Lehrerin heute schon zahlt. Und die ist erst 60. Mein Vater als Rentner kommt da weit billiger weg, ohne das ich zahlen kennen würde. Wenn ich mal die 1600 Euro als Rente nehme, käme ich für einen Rentner auf ca. 120 Euro. Dafür bekommt man keine PKV in dem Alter, würde ich vermuten.die pkv ordentlich aufgebaut kostet nicht mehr als die gkv in der gesetzlichen rente.... ist aber gut, das du dich in den tarifmodellen der gesellschaften für die pkv gut auskennst *g
Nachweislich bedeutet, Du kennst eine Statistik?der arbeitgeber schreibt nachweislich eher krank als der amtsarzt.
MartyMcFly schrieb:Nett, ist doch mehr, als ich gedacht hätte.
MartyMcFly schrieb:Ähm, so wie ich das immer noch verstehe, ist die Rente ab 2040 voll steuerpflichtig, bzw. nur die Anteile, die ab 2040 dazu kommen. Alle Rentenanteile, die ich bis heute habe sind steuerfrei und Teile der zukünftigen auch...
MartyMcFly schrieb:Ich arbeite daran, dauert nicht mehr lange.![]()
MartyMcFly schrieb:Ich kenne Leute, die wollen nicht mal von der 37,5 auf die 40 Stundenwoche, um dann unkündbar zu sein. Und ich kenne viele, die wollen nicht mal 20km zu einem Arbeitsplatz fahren, um überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, ob z.B. ein Kölner nach Frankfurt an der Oder umziehen würde, weil sein Chef das will. Dafür bekommt er die Unkündbarkeit. ich würde schätzen, mehr als di Hälfte würde sich in Köln einen neuen Job suchen wollen.
MartyMcFly schrieb:Woher sollte ich die auch kennen. Ich weiss aber, was meine Mutter als Lehrerin heute schon zahlt. Und die ist erst 60. Mein Vater als Rentner kommt da weit billiger weg, ohne das ich zahlen kennen würde. Wenn ich mal die 1600 Euro als Rente nehme, käme ich für einen Rentner auf ca. 120 Euro. Dafür bekommt man keine PKV in dem Alter, würde ich vermuten.
MartyMcFly schrieb:Nachweislich bedeutet, Du kennst eine Statistik?
Gruss
Marty