.de Domain geklaut?!

daß gekündigte, also nicht mehr bezahlte Domains

Birnchen, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Wenn eine Domain (also der Domainhostingvertrag) gekündigt wurde ist eine Löschung nicht zwingend die logische Konsequenz.

Sollte der Kunde den Vertrag gekündigt haben, jedoch NICHT expliziet die Löschung beauftragt haben, darf der Hoster die Domain NICHT löschen! In diesem Fall sollte die Domain, ebenso wenn der Hoster den vertrag kündigt, in den Transit gegeben werden.

Eine Domainlöschung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Domaininhabers (oder Admin-c als Bevollmächtigter) zulässig.

Im Zweifel muss der Hoster der Denic gegenüber sogar nachweisen das er zur Löschung befugt war, also die schriftliche Zustimmung des Domaininhabers der Denic vorlegen - ich denke die Denic könnte dies in diesem Fall auch verlangen.

Wurde mir zumindest so gesagt.

Dann wurdest du falsch, bzw. unzureichend informiert ;)

D.h. also, der Hoster hat dann die Arschkarte? Also der ehemalige Domaininhaber kündigt, stimmt der Löschung nicht zu und der Hoster muß dann quasi "unsichtbar" kostenlos weiterhosten?

D.h. also, der Hoster hat dann die Arschkarte? Also der ehemalige Domaininhaber kündigt, stimmt der Löschung nicht zu und der Hoster muß dann quasi "unsichtbar" kostenlos weiterhosten?
Wenn man kündigt, teilt man dem Hoster in der Regel mit, ob die Domain gelöscht, transferiert oder behalten werden soll. Beim behalten muss man für die Domain natürlich weiterhin zahlen, da man nur eine andere Teilleistung gekündigt hat.
Wenn der Kunde nun aber kündigt und keine Angabe über den Verbleib der Domain macht, weiß der Hoster natürlich nicht, was er damit machen soll. Kostenlos weiterhosten muss er diese aber auf keinen Fall. Deswegen gibt es den DENIC Transit. Dadurch wird die Domain an die Denic zurückgegeben, welche versucht den Domaininhaber zu kontaktieren. Die Domain wird dadurch aber nicht gelöscht und bleibt weiterhin im Besitz des Domaininhabers.

Nein, die Domain wird an die Denic zurück gegeben, in den Denic Transit.

Die Denic kontaktiert dannd en Domaininhaber (bzw. Admin-C) und erfragt was weiter geschehen soll (1. über Denic direkt hosten lassen für ~60€/Jahr, 2. KK zu einem anderen Hoster, 3. Löschung)

Ist nen recht guter Schutz für den Kunden als auch für den Hoster - wenn ich, als Hoster, keinen Kontakt mehr zum Kunden habe, gebe ich die Domain auch in den Transit - ich habe keine Kosten mehr, der Kunde hat aber die Chance seine Domain zu behalten.

Wenn dich das Thema Transit intressiert schau mal bei der Denic rein ( https://www.denic.de/domains/transit.html ) ;)

Wie ist das eigentlich mit anderen TLD? Bei cnobi gibt es ja glaube ich diese 60-Tage Sperrfrist in der die Domain nicht wieder registriert werden kann.
Also was ich meine, gibt es überall so einen Schutz für den Domaininhaber oder sind da die DENIC und cnobi-Domains Ausnahmen?

Mir wäre derzeit auch nur die Denic, als auch die cnobi Domains bekannt ... sind aber ja auch die am meisten registrierten - ich hatte bissher noch nicht viel exotisches dabei ...

Vielen vielen Dank für die Ratschläge! Ich werd mich jetz mal mit der Denic in Verbindung setzen. Ich hoffe das eine bezahlte Jahresrechnung (mit Zeitraum des Vertrages) ausreicht um den Nachweis über den "Besitz" zu beweisen.

Ich war als C-Admin eingetragen, aber unter meiner alten Adresse glaube ich (bin erst vor ein paar Monaten umgezogen...).

to be continued...

@flaschenkind
Es haben mehr Domainendungen ein Restore,wobei das DE-Transit besser ist (kostenlos ;) ), der Restor bei den anderen kostet meist >80€ (hatte ich vor kurzen bei einer Domain, die ich für jemanden wiedergeholt habe, teils zahlt man für den Restor zum anderen Registrar dann sogar mehr >100€).

Restore u.a auch bei .AT,.ME,.US,.ME,.ASIA,.ORG,.NET,.COM,.AERO,.AG,.BE,.BIZ, .BZ, .CH....

Das es ncihts gibt ist wohl eher die Ausnahme, schließlich können die damit ordentlich verdienen, nur wenige nehmen deutlich weniger (.CH z.b. rund 25€)

Ich weiß nun aber nciht ob bei allen 60 Tage gilt, oder obs hier wieder andere zeiten gibt.