DDR3-1600 mit Phenom CPU kompatibel?

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Ich such mir gerade ein neues Mainboard inklusive CPU und RAM.
Auf Alternate habe ich nun ein 8GB DDR3-1600er Kit gefunden, allerdings finde ich bei den dort verfügbaren CPUs immer als Hinweis:
Der integrierte Speichercontroller unterstützt bis zu DDR2-1066 oder DDR3-1333.

Bedeutet das nun, dass ich die 1600er Riegel nicht gebrauchen kann und 1333er reichen?
Ich habe da auf Anhieb keine CPU gefunden bei der bis DDR3-1600 oder höher steht..

Und wenn ich schon dabei bin: Ich habe derzeit ein Athlon X2 6400+ drin, also 2x 3,2Ghz.
Im Blick habe ich nun Phenom II X4 955 (4x 3,2 Ghz) oder eventuell sogar Phenom II X6 1090T (6x 3,2 Ghz).
Alleine der 4-Kern Prozessor sollte doch schon eine deutliche Leistungssteigerung sein oder? Auch wenn alle Prozessoren 3,2 Ghz bieten?

Es kommt darauf an in welchen sockel du die CPUs setzt. AM2(+) beherrscht nur DDR2 und AM3(+) DDR3. Die CPUs werden so oder so laufen, nur mussst du Mainboard und RAM aufeinander abstimmen. Wenn der RAM höheren takt beherrscht ist das nicht schlimm, entweder du übertaktest das Mainboard oder lässt ihn unter den Spezifikationen laufen.

Beide CPUs haben wesentlich mehr leistung als deine jetzige. Allerdings würde ich bei momentaner marktsituation doch den umstieg zu intel in erwägung ziehen (billiger+stromsparender).

mfg

Es kommt darauf an in welchen sockel du die CPUs setzt. AM2(+) beherrscht nur DDR2 und AM3(+) DDR3. Die CPUs werden so oder so laufen, nur mussst du Mainboard und RAM aufeinander abstimmen. Wenn der RAM höheren takt beherrscht ist das nicht schlimm, entweder du übertaktest das Mainboard oder lässt ihn unter den Spezifikationen laufen.

Ja, das hat mich auch verwundert. Ich wusste bisher nur, dass das Mainboard den Takt unterstützen muss, aber dieser Hinweis auf der Alternate-Seite hat mich dann schon ein wenig gewundert, warum nun die CPU auch nur spezielle Taktzahlen unterstützen sollte.
Wozu gibt es denn diese Angabe, wenn es wirklich nur auf das Mainboard ankommt?

Beide CPUs haben wesentlich mehr leistung als deine jetzige. Allerdings würde ich bei momentaner marktsituation doch den umstieg zu intel in erwägung ziehen (billiger+stromsparender).

Ich schau mich derzeit noch um, danke für den Hinweis.

Ja, das hat mich auch verwundert. Ich wusste bisher nur, dass das Mainboard den Takt unterstützen muss, aber dieser Hinweis auf der Alternate-Seite hat mich dann schon ein wenig gewundert, warum nun die CPU auch nur spezielle Taktzahlen unterstützen sollte.
Wozu gibt es denn diese Angabe, wenn es wirklich nur auf das Mainboard ankommt?

Die taktzahlen sind nur ein grober richtwert. Das wichtige ist das AM2(+) prozessoren nur auf einem AM2(+) mainboard eingesetzt werden können, da sie einen DDR2-only speichercontroller haben.

AM3 Prozessoren können jedoch sowohl mit DDR2 auf einem AM2(+) mainboard sowie mit DDR3 auf einem AM3(+) mainboard betrieben werden.

Solang der takt des Rams größer oder gleich dem des mainboards ist bist du auf der sicheren seite. Nur anders herum ist ungünstig ;).

mfg

Am3+

Hallo

Aber Vorsicht.

AM3 Prozessoren können jedoch sowohl mit DDR2 auf einem AM2(+) mainboard sowie mit DDR3 auf einem AM3(+) mainboard betrieben werden.
Stimm tleider nicht.

1. ist ncioht jeder Am2+ Mainboardhersteller bereit immer ein Biosupdate für neueste AM3 CPU zu liefern
2. gehebn AM2+ Boards nur bis zu einer TDP 125W, das Boardlayout ist für eine höhere TDP nicht ausgelegt, da hilft dann auch kein Biosupdate.

Also immer auf die CPU-Liste des Mainboardherstrellers bei am2+ schauen, sonst erlebt man eine böse Überraschung.