DDR- oder SDRAM

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich wollte meinen Ram erweitern, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt ich habe everest Home benutz und der sagt mir bei Speicherart "DDR SDRAM".
Allerdings kann ich bei Conrad entweder SD-RAM Speichermodule oder DDR Speichermodule kaufen.
Jetzt hab ich keine Ahnung was ich brauche...
Sorry wenn ich mich so dämlich anstelle, aba ich bin echt verwirrt :ugly:

lg,
notoffline

..das Problem ist ziemlich einfach zu lösen!

Kauf dir DDR1 Ram und die Sache ist gelöst!

Gruss
André

was ist DDR1 Ram?

Wiki
sagt dazu man sagt DDR-RAM, korrekterweise sollte man DDR-SDRAM sagen.
Auszug:
DDR-RAM ist eine ungenaue Abkürzung. Meist ist DDR-SDRAM gemeint, wenn von „DDR-RAM“ geschrieben oder gesprochen wird.
Beim Händler sieht es so aus

und im Detail so, da beachte die zweitletzte Zeile:

Aber DDR1 höre ich das erste Mal!

Greets
Norbert

oh weh, man muss ja nicht immer gleich Nietenzählen ;)

ist doch das 1. DDR Ram oder etwa nicht?

oh weh, man muss ja nicht immer gleich Nietenzählen ;)

Waren das nicht Erbsen ? Ne, aber wenn da ein Newbie schreibt dann kannst Du ihn doch nicht noch mehr verwirren, DDR1-Ram, wenn ich Verkäufer wäre und jemand kommt damit zu mir dann geht er evt. auch wieder ohne was nach Hause. Soll er doch den Rechner aufmachen, den Speicher rausnehmen (oder mitnehmen) und ggf. mit dem Handy ein Foto von dem Riegel machen, dem Vekäufer zeigen und gut is. Bei online-Bestellungen ist es etwas anderes, aber ich glaub everest sagt

bei Speicherart eben in seinem Fall: DDR-SDRAM

Und übrigens @Notofflne: Wenn Du als Suchbegriff bei Conrad "DDR-SDRam" eingibst, dann kommt halt normaler SDRAM, nicht DDR2-SDRAM; der wird gefunden wenn man DDR2 allein eingibt.

Okay,
vielen dank für die Hilfe.
Genau in meinem Fall zeigt Everest DDR SDRAM an.
Dann stellt sich mir allerdings die Frage was is der Unterschied zwischen SD-RAM Speichermodulen und DDR Speichermodulen, dafür gibt es extra unterschiedliche Kategorien bei Conrad...

lg,
notoffline

was is der Unterschied zwischen SD-RAM Speichermodulen und DDR Speichermodulen, dafür gibt es extra unterschiedliche Kategorien bei Conrad...

Geh mal unter Stichwortverzeichnis be Conrad, bei DDR kommt DDR-RAM 400 MHz, und haben 184 Kontakte, und bei SDRAM kommt 128 MB S-DRAM 100Mhz und die haben 168 Kontakte (DDR2 = 240 Kontakte).
Unterschied sind weiterhin lt. Wiki:
DDR-SDRAM
Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM nahezu mit der doppelten Datenrate.

Also, Conrad loost da etwas bei der Spezifikation (In der Übersicht "Arbeitsspeicher" als Liste sind auf einmal Kontakt-Anzahen drin?!), aber der Händler den ich da oben als Beispiel angeführt habe der hat die Kontakt-Zahl in der Beschreibung!

Und Du brauchst 184 Kontakte.
Wobei mir auffiel das Conrad für 1 GB DDR-SDRAM (184 polig) OEM 49,95 nimmt, mein Händler 35,90 (beides ohne Versand). Bei Kingston 1 GB PC400 kostet bei Conrad 67,95, bei meinem 54,89.
Womit wieder bewiesen ist das Conrad eigentlich ne Apotheke ist (man kauft dort nur wenn man krank ist...hihi).

Greets
Norbert

Greets
Norbert

Vielen dank Norbert :D
Ja, das mit der Apotheke is mir auch wieder bei ner Grafikarte aufgefallen dies wo anders zum gleichen Preis mit 256mb speicher mehr gibt :ugly:

Allerdings hatte ich zwischendurch auch mal das Gefühl, dass das mit der Apotheke sich geändert hat.

Naja zum Glück gibts günstiger.de :mrgreen:

lg,
notoffline