DB Park&Rail-Parkplatz ohne Parkschein

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

der ehemalige Bekannte einer entfernten Verwandten kennt jemanden, der ab und an mit seinem Auto auf dem Park&RailParkplatz neben dem Bahnhof parkt, um dann mit seinem Semesterticket zur Uni zu fahren.
Auf dem Parkplatz steht aber ein Schild "PARK&RAIL - nur mit Parkschein" oder sowas.. wobei mit Parkschein so ein P&R-Ding bzw. Zugticket mit Parkerlaubnis gemeint ist.

Ich frage mich jetzt, welche Konsequenzen das für Leute hat, die da zwar parken, aber keine Parkerlaubnis haben.
Abgesehen von dem Bekannten des entfernten Verwandten einer ehemaligen Bekannten parken da nämlich relativ viele Leute ohne Parkschein (bestümpt 1/3 aller Autos) ... was macht die Bahn da? Abschleppen wäre ja ziemlich böse und ob es da Strafzettel gibt? Ist ja immerhin kein öffentlicher Parkplatz, also kümmert sich doch da i.d.R. auch keine Politesse drum?

Jedenfalls: was würde das kosten, wenn jemand da erwischt würde? :ugly:

P&R-Tickets kosten ja anscheinend um die 4 Eur am Tag, das ist dem Bekannten [...] aber zu viel, da er ja öfters und auch kurzfristig da parken muss/will - etwa wenns arg regnet und er dann nicht ewig durch den Regen zum Bahnhof will.

Grüße
flo

PS: Sowas will ich natürlich nicht die Bahn persönlich fragen - wirkt wohl doof.

Also bei uns neben der Uni ist auch ein Parkplatz von der Bahn; da die Uni-Parkplätze regelmäßig überfüllt sind, stehen da meinstens dann auch die Studenten mit ihren Autos. Normal gibts nen Parkautomat, ist sogar relativ günstig, ich glaub 2 Euro für den ganzen Tag... aber wer will das schon zahlen, wenn er da jeden Tag steht. Ich fahr normal nie mitm Auto zur Uni, immer Bahn, aber als ich einmal dann doch mit 4 Rädern unterwegs war und keinen Parkplatz gefunden hab, hab ich mich auch da hingestellt und wie alle anderen keinen Parkschein gezogen... hab mir gedacht, die Bahn hat ja keine Politessen, ihre Schaffner wird sie da schon ned hinschicken... von wegen :mrgreen: Am Abend hatte ich nen schönen Privatstrafzettel der Bahn an der Scheibe, gleich mit Androhung einer Klage bei Nichtbezahlung; 15 Euro hat der Spaß gekostet; ich hab das dann auch lieber gezahlt und nicht drauf angelegt ;) Zumindest wurd ich nicht abgeschleppt....der Spaß ist nämlich wesentlich teurer, wie ich vor ein paar Wochen feststellen durfte :ugly:

Also hier in BC kostet der Parkplatz 2,50 € am Tag.

Und auf dem Schild steht "Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt".
Kontrolliert wird es hier aber nicht so wirklich, weil direkt eine Disco nebendran ist und wochenends/nachts dort die Besucher parken.

Hmkay, also so ein Abschleppschild steht hier nicht ... und auch kein Parkscheinautomat, sonst würde "ich" :)ugly: ) da zur Not schonmal ein Scheinchen lösen...

Also wenns weder ein Abschleppschild noch nen Automaten gibt, dann können die doch gar ned kontrollieren, ob man da parkt, weil man grad mitm Zug weiterfahren will, oder einfach so. Dann würd ich mich da auch ganz frech hinstellen ;)

Naja, man muss wohl so ein P&R-"Ticket" an die Windschutzscheibe tun, welches ja an Fernverkehrstickets oft dran ist... vllt gibts die Dinger auch nur direkt am Schalter hier zu kaufen.. sprich als Automatenersatz halt..

Naja, wenns nur 15 eur sind, wäre es ja ok ... je nach dem wie schnell es einen erwischt :ugly:
Aber Abschleppen muss net sein .. fände ich aber wie gesagt au eher strange, weil dann der halbe Parkplatz leer wäre (und der ist relativ groß^^)

Naja rechtlich gesehen ist das Schild schon okay,
aber wirklich kontrolliert wirds hier eben auch nicht.

Ich hab auch des öfteren auf dem Parkplatz geparkt und hab den Parkschein immer zusammen mit dem Ticket am Schalter gekauft und es dann ins Auto gelegt. Aber am Automaten im Bahnhof kann man so einen Schein wohl auch lösen, aber draußen am Parkplatz gibt es keinen.
Da der Bahznhof hier nachts zu ist, weiß ich nicht wie es mit diesen Disco-Parkern ist.
Hab auch noch nicht drauf geachtet ob es einen kostenpflichtigen Zeitraum gibt und es nachts kostenlos ist.

Wenn das mein Auto wäre und die würden das Abschleppen, dann könnten die allerdings Problem bekommen, von mir die Kosten wiederzubekommen. Mit welchem Recht wollen die das Auto denn Abschleppen? Sogar die Polizei darf nicht einfach jedes Auto, was falsch parkt, abschleppen lassen.

Marty

Hm, ich denke mal, es ist halt das Grundstück der DB .. und wenn ich da mein "Zeug abstelle" dürfen sie es entfernen?
Aber ich weiß es net..

Das hat doch mit Einzäunen nichts am Hut!
Wenn sich jemand direkt vor meine Garage stellt könnt ich den auch Abschleppen lassen und logischerweise ist das nicht eingezäunt...

Dann sollen sie es einzäunen, dann stellt niemand sein Zeug da ab.
Nee, ist klar, wenn du irgendwo illegal Müll entsorgst, kann dir auch keiner was, wenn das Grundstück, auf dem du deine Kloschüssel ablädst, nicht eingezäunt ist?!?
Ob das Abschleppen rechtens ist, ist zwar eine ganz andere Frage, da gibt es sicherlich andere Kriterien, die da berücksichtigt werden müssen, aber deine Begründung ist echt daneben!

Das hat doch mit Einzäunen nichts am Hut!
Wenn sich jemand direkt vor meine Garage stellt könnt ich den auch Abschleppen lassen und logischerweise ist das nicht eingezäunt...

Sicher, Du kannst jeden abschleppen lassen. Du musst es nur selber bezahlen. Und dann die Kosten vom Abgeschleppten einklagen. Und da kann es durchaus Richter geben, die dann entscheiden, das das Abschleppen nicht in Ordnung war. Aber wir reden jetzt hier über ein Privatgrundstück und Deine private Garage. Dazu kann man mal das hier lesen: https://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/abschleppen_03.php?output=text

Der Absatz über Schadensminderungspflicht ist sehr nützlich. Den sollte man beachten.

Bei dem Parkplatz der Deutschen Bahn handelt es sich aber nicht um ein Privatgrundstück, sondern einen öffentlichen Parkplatz mit Parkscheinpflicht. Und von dem darf die Bahn so einfach eben nicht abschleppen lassen. Da gibt es schon ein paar Voraussetzungen. Und alleine die Tatsache, das kein Parkschein im Auto liegt, reicht nicht. In dem Fall kann die Bahn natürlich ein vereinbartes (höheres) Parkentgelt verlangen. Dazu muss es das nur auf den Schildern auch so ausweisen (was sie auch machen).

Nee, ist klar, wenn du irgendwo illegal Müll entsorgst, kann dir auch keiner was, wenn das Grundstück, auf dem du deine Kloschüssel ablädst, nicht eingezäunt ist?!?
Genau, mein Auto, welches ich vor Deiner Garage parke, ist natürlich vergleichbar mit einer Kloschüssel, die ich in Deinen Garten schmeisse.

Marty

Muha, ich war jetzt eben mal beim Bahnschalter, weil ich früher heim kam ... die Parkplätze hier sind ansich von der Stadt, aber nur für die Bahnkunden gedacht. Eine Jahres-Parkkarte kostet daher auch nur die Ausstellungsgebühr von 1 Eur 8)