Drrichardfahrer
Well-known member
- 20 April 2006
- 7.060
- 691
Für meine kleine Klassen-Homepage habe ich begonnen, ein einfaches Konversations-Script zu proggen. Die User haben die Möglichkeit sich gegenseitig Nachrichten zu schicken, die dann beim Aufruf in Form eines Chats erscheinen...
Prinzipielle Speicherung in der DB:
message_id | user_id | ... | message_last
In der message_last steckt die message_id drinnen, auf die quasi geantwortet wurde. Wenn eine neue Message erstellt wurde, ist hat sie den Wert 0.
Wie kann ich nun alle in einer Schleife am Komfortabelsten aufrufen? Er soll quasi mit der kleinsten message_id von dem Gespräch beginnen und sich dann raufhanteln bis halt zur letzten Antwort...
Also irgendwie so SELECT ... WHERE message_last = $current_messageid ...und das halt in einer Schleife...
Prinzipielle Speicherung in der DB:
message_id | user_id | ... | message_last
In der message_last steckt die message_id drinnen, auf die quasi geantwortet wurde. Wenn eine neue Message erstellt wurde, ist hat sie den Wert 0.
Wie kann ich nun alle in einer Schleife am Komfortabelsten aufrufen? Er soll quasi mit der kleinsten message_id von dem Gespräch beginnen und sich dann raufhanteln bis halt zur letzten Antwort...
Also irgendwie so SELECT ... WHERE message_last = $current_messageid ...und das halt in einer Schleife...