Hallo,
ich korrigiere gerade einen Text und bin dabei an folgendem Satz hängen geblieben:
"...und dem damit verbundenen pädagogischen Perspektivwechsel..."
Wie ist das jetzt mit den Beugungen?
Laut canoo.net muss man zwischen starker Flexion (ohne Artikel) und schwacher Flexion (mit bestimmtem Artikel) unterscheiden.
Doch ist es auch noch eine schwache Flexion, wenn zwischen Artikel und Adjektiv noch ein weiteres Wort (damit) steht und wenn ja, gilt das auch für beide Adjektive?
Vom Gefühl her würde ich nämlich zu Variante 3 tendieren, also erstes Adjektiv schwach, zweites stark...aber kennt jemand die offizielle Regelung?
Vielen Dank,
MrToiz
ich korrigiere gerade einen Text und bin dabei an folgendem Satz hängen geblieben:
"...und dem damit verbundenen pädagogischen Perspektivwechsel..."
Wie ist das jetzt mit den Beugungen?
- verbundenen pädagogischen
- verbundenem pädagogischen
- verbundenen pädagogischem
- verbundenem pädagogischem
Laut canoo.net muss man zwischen starker Flexion (ohne Artikel) und schwacher Flexion (mit bestimmtem Artikel) unterscheiden.
Doch ist es auch noch eine schwache Flexion, wenn zwischen Artikel und Adjektiv noch ein weiteres Wort (damit) steht und wenn ja, gilt das auch für beide Adjektive?
Vom Gefühl her würde ich nämlich zu Variante 3 tendieren, also erstes Adjektiv schwach, zweites stark...aber kennt jemand die offizielle Regelung?
Vielen Dank,
MrToiz