Dating-SMS, Gewerbeschein?

miro187

Gesperrt
ID: 254064
L
20 August 2006
177
8
Hallo alle zusammen.

Ich habe mich bei einer Agentur beworben um Dating und XXX SMS zu beantworten etc. Jetzt habe ich zurückgeschrieben bekommen, dass ich dafür einen Gewerbeschein bräuchte. Warum und was für einen Gewerbeschein? Habe da total keine Ahnung von und die nette Dame ist momentan nicht erreichbar, könnt ihr mir helfen?

MfG

das ist das typische model der promotionfirmen

es werden mit vorliebe leute eingestellt, die auf eigenen gewerbeschein arbeiten, denen dann quasi eine nrechnung ausstellen

für die firma hat es den vorteil, dass die dich nicht fest anstellen müssen, keine sozialabgaben leisten und so eine menge geld sparen

das ist ja nicht weitr schlimm, solange wie es für mich keine weiteren kosten ausser denen für den gewerbeschein hat, oder könnten da noch mehr kosten entstehen ?

ja, da kommen noch weitere kosten

anmeldung gewerbeschein
je nach einstufung umsatzsteuer
einkommenssteuer auf deine einnahmen

EDIT: Ups hatte was überlesen ^^

Hmm. Naja, also ich denke mal, bei 7 Cent pro beantworteter SMS wird es eh nicht soo viel sein was ich da verdiene. Aber diese ganzen Kosten beziehen sich dann ja eh auf meinen Verdienst, oder? Weil dann wäre es ja nicht so schlimm, solange ich kein Minus machen kann.

Wer zahlt die Telefonkosten ? Doch Du! Und selbst wenn Du Flatrate für sowas hast, sobald dein Telefondienstanbieter rausbekommt das Du das gewerblich machst hast Du einen anderen Tarif und zahlst richtig Geld für jede SMS!
Also nochmal lesen, ggf. Verbraucherzentrale oder Handelskammer aufsuchen, evt. ist das wieder ein "Abzockmodell", wo die keine Kosten/keine Arbeit haben und Du machst den Verlust!

Solche Sachen sind wie heiraten: "Drum prüfe wer sich (ewig) bindet"
Der Rattenschwanz an negativen Folgen könnte wie wittis-web geschrieben hat länger sein als die Dauer der Tätigkeit!

Greets
Norbert

Also, ich habe jetzt den Vertrag und ein bischen mit der Dame geplaudert.

Es ist folgendermaßen:
1. Ich habe ne Flatrate ^^
2. Ich bin nicht angestellt über die sondern selbstständig. Die erteilen mir Aufträge, also ein bestimmtes (eigentlich bestimme ich es selber) Kontingent an SMS. Das ganze läuft so ab, das ich das alles über ein Programm mache, dass mitzählt wieviele SMS ich beantworte. Am Ende des Monats schreibe ich denen eine Rechnung und bekomme mein Geld zum 20. überwiesen. Die Vergütung ist 4,5,6,7 und 8 Cent pro SMS, kommt halt drauf an welche Art SMS es ist und zu welcher Zeit.

Soweit ich das Verstanden habe, ist die Firma die mir das Angebot gemacht hat eine Art "Großhändler" ^^ Also die bekommen die ganzen SMS von den ganzen Anbietern zugeschickt und leiten die dann wiederum an Leute wie mich weiter um sie zu beantworten. Sie sagt es fallen keine weiteren Kosten ausse des Gewerbescheins für mich an. Allerdings konnte sie mir nicht sagen wieviel man verdienen darf ohne es melden zu müssen, aber da wollte sie sich für mich erkundigen. Ich habe den Vertrag bereits hier und brauche ihn nur noch Unterschreiben und hinschicken (Jaaa, ich habe alles durchgelesen ^^). Wenn der Vertrag bei denen ist, werden mir Zugangsdaten gegeben etc und ich werde telefonisch in das Programm eingeführt und geschult im Bezug auf die SMS's etc. Also für mich hört sich das bisher seriöas an und ich werde auch das Risiko eingehen. Mehr wie auf die Schnauze fallen kann ich nicht, und das bin ich gewohnt ^^

naja wa heißt eriös?? Also cih finde owas au der Sicht der jenigen die die SMS schicken sehr unseriös. Die denken die Schicken wirklich einer Person ne SMS die auch wenn suchen, aber in Wirklichkeit stecken einfach leute wie dann du dahinter, die nur Kohle verdienen wollen...

Klar könnte man agen, schön doof, wer da ne sms hinschickt, weil das ja in den AGB drin steht, das es "ein kann" das man o jemanden wie dich an der "strippe" hat. Nur das "ein kann" ist dann eher die regel....

Nur bei wenigen Anbietern sind da wirklich dann auch echte suchende leute...

Naja mußt du selber wissen, ob du da mitmachen willst. Aus deiner sicht ist das sicherlich wohl seriös, weil du dein Geld bekommst...

Ich überlege nur, wenn man nur für einen Arbeitgeber arbeitet, ist man dann nciht schein selbständig?? oder gibts das nicht mehr!?!?

Darf ich mal fragen was das für Anbieter sind? Irgendwas mit Partnerbörse oder so ähnlich? :hö:

Also man kann an so ein Unternehmen eine SMS schicken wenn man einen Kontakt sucht, es kann aber auch sein, dass man nur eine Antwort von jemandem bekommt der ein paar Cent mit jeder beantworteten SMS verdient! :doh: Wo ist da jetzt der Sinn?

Ok, aber es geht ja größtenteils nicht um Dating SMS sondern XXX SMS, und ganz ehrlich, wer zu sowas ne SMS hinschickt, der muss es ja haben ...

Ja von meiner Sicht aus ist das Seriös.

Die sind nicht mein Arbeitgeber im rechtlichen Sinne sondern mein Auftraggeber.

für hfkb: Also, ich weiss nicht welche Firmen dahinter stecken weil (siehe weiter oben) verschiedene Firmen die solche XXX/Dating SMS anbieten, leiten die SMS an meinen "Auftraggeber" weiter und der wiederum verteilt sie weiter an leute wie mich zum beantworten. Also weiß ich selbst nicht, welche Firma hinter welcher SMS steckt.

was ich da rein schreibe kommt darauf an, was mir geschrieben wird ^^ ich weiss bisher nur, dass man den leuten möglichst viele fragen schicken soll um einen laaaangen dialog führen zu können ^^

jo, habe absolute schweigepflicht, und die auch. eiegntlich ist sogar das was ich hier erzählt habe schon zu viel, denk ich ^^ ich weiss es nicht

achja, und an die nummern derjenigen die sms schreiben, komm ich auch nicht ran ;) das läuft dann alles mit internen nummern

maaaaaaaaastaaaaaaaa :D *an DS und den KlammStamm denk*

sorry, das musste sein ^^

Aber ganz ehrlich, würdet ihr etwa erwarten, wenn ihr bei ner sexhotline anruft, das sich die mädels das da nebenbei selber machen ? die sind am bügeln, fernseh gucken, chatten etc und stöhnen einfach nur. diese sms sind im endeffekt nix anderes ^^

Es hat doch auch niemand von Kontaktagenturen gesprochen ^^

Ich vermute, dass da firmen hinter sitzen, die ab 23 Uhr Werbung machen mit "Heisse Frauen machens dir am Telefon, sende jetzt eine SMS an XXXXX" ^^

Machst du das dann haupt- oder nebenberuflich?
Falls hauptberuflich musst du dann als Selbständiger selbst deine Kranken-, Rentenversicherung, ... abführen.