Datenvolumen einer EDI Nachricht quantifizieren und Übertragungskosten ermitteln

schackfred

..noch so einer
ID: 140395
L
23 April 2006
2.207
73
Moin,

ich steh vor folgendem Problem, für nen Examensarbeit will ich den Einsatz von Electronic Data Interchage EDI dem herkömmlichen Bestellwesen per Fax in unserer Firma gegenüberstellen.

Also auch ganz prima bisher, aber ich schaffe es nicht heraus zu finden, was so eine blöde EDI Nachricht an Übertragunsgkosten verursacht.

Mein Ansatz ist eigendlich der, zu schauen wie viele Zeichen die Nachricht hat, daraus das Datenvolumen zu ermitteln und dann zu schauen was z.B. die Telekom für die Übermittlung der Datenmenge über ISDN in Rechnungs stellen würde.

Erstens bin ich aber zu blöd aus Zeichen nen Datenvolumen abzuleiten und zweiten hab ich die Nacht über keinen einzigen Datentarif der telekom ergooglen können...

Meine Frage ist daher ob méine Grundüberlegung überhaupt richtig ist, wie ich das Datenvolumen quantifizieren kann und wo zum Henker ich einen Datentarif finden kann..

DANKE !!!

Gruß

schackfred

Na zuerst musst du herausfinden wie die Zeichen in deinen Nachrichten codiert sind, also wieviel Bit du für ein Zeichen brauchst, das kann ja irgendwas zwischen 6 und 16 oder auch gerne 32 Bit sein. Dann musst du wissen was noch um deine Nachricht herumgepackt wird und wie groß die Felder da drin sind.
Die Kosten würde ich dann aus Volumen / Übermittlungsgeschwindigkeit (64kbit/s) * Gesprächskosten berechnen.
Ohne etwas darüber zu wissen, würde ich aber mal vermuten, dass die Infrastruktur der Hauptkostenfaktor sein wird und nicht der Preis pro Nachricht.

HTH

Ich möchte mich hier nochmal bei allen die mir geschrieben oder hier gepostet haben bedanken!!!

Ihr habt nem EDV-Blinden echt weitergeholfen!!

Danke und Gruß

schackfred