Datenrettung: Windows XP fährt nicht hoch

Kwiat

Member
ID: 44967
L
24 Mai 2006
21
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich wichtige Daten auf meinem Laptop, die ich nicht verlieren will. Wie schon im Betreff geschrieben fährt Windows XP nicht hoch, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und nichts tut sich.
Und das, obwohl alle Einstellungen im Bios richtig sind.

Nun habe ich schon versucht Windows auf die andere Partition zu installieren und so an meine Daten zu kommen. Leider hat das auch nicht funktioniert. Denn nach dem formatieren von D: und dem Laden der Installationsdateien geht es ebenfalls nicht weiter.

Welche Möglichkeit gibt es die Daten wieder zu bekommen? Ich kann es mir nicht leisten diese Daten zu verlieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja: Ich habe übrigens einen Laptop und zwar das Toshiba Satellite P 100-354, das könnte die Sache vielleicht noch ein bisschen erschweren.

Mit freundlichen Grüßen
Kwiat

Danke schon einmal für die Antworten.

Ich glaube ich probiere es erst einmal mit der Reparaturinstallation.
Ich hoffe, dass hierbei nicht auch ein schwarzer Bildschirm erscheint, denn beim Versuch Windows auf die andere Partition neu zu installieren, ist die Installation auch hängen geblieben.
Es bleiben auf jeden Fall alle Daten erhalten? Oder kann ich dabei etwas falsch machen?

@MidnightLord: Muss ich beim booten von der live cd was beachten?

Ja, alle Daten bleiben erhalten, es werden nur Systemdateien repariert oder neu aufgespielt.

Ja, alle Daten bleiben erhalten, es werden nur Systemdateien repariert oder neu aufgespielt.
Hier auf das Problem zwar nicht zutreffend, aber allgemein: Schreibzugriffe geben oft den letzten Schliff, damit Daten verloren gehen (bei Fehlern im Dateisystem).

Wenn es primär um Datenrettung geht würde ich einfach die Platte in einen weiteren Rechner stecken, dann nur Daten (aus)lesen und sichern.

Bei dem Problem hier: Nur schwarzer Bildschirm oder erst zu einem gewissen Zeitpunkt? Bootet der Rest ganz normal? Geräuschkulisse der Lüfter wie immer? Festplattengeräusche normal? Bleibt das auch alles so?

Da ich nen Laptop habe und meine Garantie nicht verlieren will, kann ich meine Festplatte ja schlecht ausbauen.

Was genau meinst du mit:
Schreibzugriffe geben oft den letzten Schliff, damit Daten verloren gehen (bei Fehlern im Dateisystem)

Heißt das, es wäre möglich, dass bei der Reparatur Daten verloren gehen?

Wie sieht es eigentlich mit der Reparatur über die Wiederherstellungskonsole aus? Wäre das in meinem Fall ne gute Idee oder nicht?

Mein Laptop bootet anfangs ganz normal bis dort hin, wo der WindowsXP-Ladebildschirm erscheinen würde. Lüfter und Festplatte sind soweit ich weiß weiterhin aktiv, jedoch tut sich nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Also ich habe gerade probiert Windows zu reparieren.
Da mir leider keine Version zur Reparatur angezeigt wurde, habe ich nochmals versucht Windows auf die andere Partition zu installieren.
Bei der Installation gab es keine Probleme, doch nach dem Neustart kam wieder der schwarze Bildschirm.

Kann es sein, dass von C: bootet, auf der die defekte Version ist?
Kann man irgendwie einstellen, von welcher Partition gebootet werden soll?

Wie kannst du denn überhaupt die Reparaturinstallation durchführen wenn du einen schwarzen Bildschirm vor dir hast? Nochmal: Was ist das letzte was du beim booten sehen kannst, bevor der schwarze Bildschirm angezeigt wird?
Da ich nen Laptop habe und meine Garantie nicht verlieren will, kann ich meine Festplatte ja schlecht ausbauen.
Wieso denn? Ist da ein Garantie-Siegel drüber, was man zum Ausbau zerstören muss?

Ich kann von der CD booten, ich kann ins Bios...
Das funktioniert alles...
Die Installation funktioniert auch, nur danach geht nichts mehr.
Anstelle des WindowsXP-Ladebalkens kommt der schwarze Bildschirm.

Vorher ist alles wie sonst auch.

Zur Garantie: Natürlich ist kein Garantie-Siegel dran. Bei Laptops ist es doch aber generell so, dass wenn man an der Hardware rummacht die Garantie erlischt. Denn wenn irgendwas nicht funktioniert soll man es ja lieber einschicken. Da ich hardwaretechnisch nicht so versiert bin und noch nie ein Notebook auseinander genommen habe, möchte ich es lieber per Software hinkriegen.

also ich würde dir immer noch die linux empfehlen...besonderes gibt es eigentlich nichts zu beachten...einfach von cd booten...

dann mit dem netzwerk oder einem wechseldatenträger die daten sichern...cd's bzw. dvd's geht nicht da ja dort die linux cd/dvd ist...