Datenrettung von defektem NAS mit RAID 0

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
631
Mir ist mein vor kurzem mein NAS abgeraucht - ärgerlich, aber ich hab festgestellt, dass ich auch ganz gut ohne auskomme.

Nur befinden sich auf den Festplatten (4x500GB) noch Daten, auf die ich ungern verzichten will. Nur habe ich das Problem, dass ich je 2 der Festplatten per RAID 0 zu EINEM Volume zusammengelegt habe. Eins als Speicher, das zweite für Backups.

Die Daten von einer Festplatte auszulesen oder ggf. per entspr. Software wiederherzustellen habe ich schon mal gemacht - das traue ich mir zu. Nur - wie geht das mit RAID-Platten?

Muss ich BEIDE Platten am den Rechner anschließen? Erkennt mein System, dass es sich um EIN Volume handelt?

Oder kann mein PC auch nur eine Platte vom System erkennen? Brauche ich u.U. professionelle Hilfe?

Von den rechnerisch 2 (1+1) TB Platz auf dem NAS waren pro Volume ca. 250GB belegt, RECHNERISCH müsste eine Platte des RAID also leer sein, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Wenn eine der Platten gestorben ist kannst Du die Daten abschreiben. RAID-0 arbeitet ohne Redundanz, die Daten sind nicht rekonstruierbar. Es können allenfalls noch die Dateien, die vollständig auf nicht betroffenen Platten liegen, zusammengeklaubt werden.

Nur befinden sich auf den Festplatten (4x500GB) noch Daten, auf die ich ungern verzichten will. Nur habe ich das Problem, dass ich je 2 der Festplatten per RAID 0 zu EINEM Volume zusammengelegt habe. Eins als Speicher, das zweite für Backups.
Also welche von den 4 Platten ist abgeraucht?
Muss ich BEIDE Platten am den Rechner anschließen? Erkennt mein System, dass es sich um EIN Volume handelt?
Du solltest das Plattenpärchen anschließen das zusammengehört. Allerdings mit mit einem Raidcontroller,
weil der die Lage der Daten kennt.
Oder kann mein PC auch nur eine Platte vom System erkennen?
Hab ich noch nie probiert, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich wird im MBR irgendwas stehen das da noch eine 2.Platte/Raid sein soll.
Brauche ich u.U. professionelle Hilfe?
Nur wenn es wichtige Daten sind
Von den rechnerisch 2 (1+1) TB Platz auf dem NAS waren pro Volume ca. 250GB belegt, RECHNERISCH müsste eine Platte des RAID also leer sein, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Da ist ein Denkfehler drin, siehe hier
Die Elektronik hat die Daten gleichmäßig auf die Platten verteilt um den Zugriff zu beschleunigen, da kennt nur nur der Raid-Controller die Lage der Daten.

Mir ist mein vor kurzem mein NAS abgeraucht[...]
Nur befinden sich auf den Festplatten (4x500GB) noch Daten, auf die ich ungern verzichten will. Nur habe ich das Problem, dass ich je 2 der Festplatten per RAID 0 zu EINEM Volume zusammengelegt habe. Eins als Speicher, das zweite für Backups.[...]
Nur - wie geht das mit RAID-Platten?

Hallo darkkurt

'Hatte mal was ähnliches - mein Mainboard (Dell, sei da mal nur so erwähnt) war (zweimal) defekt und mein neuestes hatte keinen passenden RAID-Controller. Ich hatte ebenfalls RAID 0 auf den verbauten zwei Festplatten. Ich konnte alle meine Daten retten, dazu mehr weiter unten, erst mal zu den Fragen:

Du musst zwei der vier Festplatten zusammen anschliessen, ja. Also entweder die beiden "Speicher" oder die "Backup"s. Nicht die Platten verwechseln...
Mit ein wenig Glück erkennt Dein System das vorhandene RAID und versucht es zu reparieren (Datenverlust möglich!).

Oder kann mein PC auch nur eine Platte vom System erkennen? Brauche ich u.U. professionelle Hilfe?

Eine einzelne Platte erkennt Dein System im normalfall wohl schon, aber das bringt Dir nichts. Wie Norby51 korrekt geschrieben hatte, ist das mit dem RAID 0 so eine Sache... Die verbundenen Platten werden immer gleichzeitig mit verschiedenen Daten beschrieben. Daher die erhöhte Geschwindigkeit. Ein "Hallo Welt" würde (in einem vereinfachten Beispiel) in etwa so auf die Platten geschrieben:

Code:
[CENTER][B]--------------------RAID 0--------------------[/B]
[I][U]Festplatte 1:[/U][/I] HloWl ----- [I][U]Festplatte 2:[/U][/I] al et[/CENTER]

Eine einzelne angeschlossene Festplatte bringt Dir also nur Kauderwelsch und wäre (rechnerisch gesehen) mit ungefähr 125GB belegt.
Auf professionelle Hilfe zurückzugreifen ist zu empfehlen, musst Du aber selber abschätzen.

Ich konnte alle meine Daten mit dem Programm File Scavenger retten. Ob Dir die Daten den Versuch, das Geld und die Zeit wert sind, musst Du selbst entscheiden. Ich hatte vorgängig keinerlei Erfahrung in Datenrettungsdingen, das Programm ist also nicht allzu kompliziert. Das Programm läuft, soweit ich weiss, nur auf Windows (vielleicht auch auf virtuellem Windows). Also der Computer auf den gerettet wird muss mit Windows laufen, nicht die Festplatten, die gerettet werden!
Ein Wort am Rande (ich weiss, Du hast geschrieben, Du hättest Erfahrung im Datenretten, aber es kann ja sein, dass jemand anderes diesen Beitrag ebenfalls liest, der keine hat): Niemals Daten, auch nicht die "geretteten" Daten, auf eine(n) Datenträger/Festplatte schreiben, von der man gerade rettet oder später retten möchte! Sonst können Daten beschädigt oder für immer zerstört werden!

PS: Ich wusste seinerzeit nur, dass ich RAID 0 hatte, und nicht, welche genauen Einstellungen (und ich hatte der automatischen Erkennung nicht so ganz vertraut). Ich hatte also jeweils eine Datei wiederhergestellt von der ich wusste, was darinstehen sollte (Textdatei). Dann habe ich die Datei angeschaut und geprüft, ob alles so ist, wie es sollte. Falls alles an seinem Platz war, habe ich eine andere Datei wiederhergestellt und erneut geprüft (Musik, Bild, ...). So habe ich alle Einstellungen durchprobiert und nur bei einer einzigen waren alle Proben so, wie sie sein sollten. Und dann einfach die ganze Festplatte wiederherstellen :D !

Viel Glück!

Datenrettung

Hallo

Ich würde erstmal von jeder Platte per dd ein 1:1 image anlegen. Ohne Image an den Platten zu hantieren ist Pfusch. Das Image kann man dann auf andere identische Platten kopieren, oder mounten und dann entsprechende tools draufloslassen.

Bevor ich die Platten an ein Windows-System anschließe, wurde ich erst eine Sicherung der Inhalte machen und dann mit einem Linux-System ubuntu, Parted magic. .. versuchen die Daten aus zu lesen. Im Gegensatz zu einem Windows-System versucht in der Regel ein Linux-System nicht die Festplatten automatisch (kaputt-)zu rekonstruieren.

Da bei vielen, günstigeren NAS ein Linux-System intern werkelt ist die Chance, dass ein Rettungs-System auf Linux Basis deine Daten wieder herstellen kann,größer.

Gruß,

jiw

Danke für eure Hinweise! Ich hab mich jetzt doch entschieden, das ganze von Profis machen zu lassen. Hab einen lokalen Anbieter gefunden, der keine 500m von meiner Wohnung eine Werkstatt hat und vergleichsweise günstig ist...

Es ist übrigens der RAID-Controller defekt, bei den Platten steht noch nicht fest, ob überhaupt was kaputt ist...