Datenbanken

Bonkel

Member
23 Januar 2011
15
0
Ich wollte mal ganz langsam mit dem proggen anfangen und hatte mir vorgenommen mit einer kleinen Datenbank anzufangen. Ich wollte eigentlich eine Kontaktliste mit Geburtstagen, etc. anlegen wie ich es schon unter Excell mal gemacht habe. Dafür wollt eich ursprüglich Access benutzen bis ich festgestellt habe, dass ich in meiner Office Suite garkein Access habe. Deshalb wollte ich mal wissen welche Anwedung ihr empfehlen könnt und was ich so zum üben und anwenden noch für (kleinere) Projekte starten könnte.

Hoffe hier kennen sich ein paar Leute aus.:)

MySQL, PostgresSQL ...

wenn du in PHP entwickeln möchtest würde ich zu ersterem raten, da du an jeder Straßenecke Webspace mit PHP und MySQL bekommst

Was is denn dein Ziel? Mit Micro$oft Access wirst du nicht viel lernen. Außerdem kostet Access allein schon über 150€ 8O

Wenn du mit Datenbanken richtig anfangen willst, lernen, wie man Entwürfe macht, Schlüssel richtig setzt, Abhängigkeiten etc. und dann auch selber Abfragen schreiben, dann würd ich dir einfach empfehlen, dir ne MySQL-Datenbank zu installieren.

Entweder direkt auf der Konsole arbeiten oder dir ne GUI suchen. Ersteres erleichtert dir das Erlernen der SQL-Syntax aber mehr, würd ich dir also auch empfehlen.

Nur mal zur Info: Datenbanken mit Excel is aber nicht das, was du da lernst. Willst du einfach nur (Adress-/Geburtstags-)Listen führen, bleib bei deinem Tabellenverarbeitungsprogramm. Datenbanken sind Programme, die viele "Listen" verwalten und Beziehungen untereinander pflegen.