Datenbank ohne phpmyadmin sichern

Necrolord

Well-known member
ID: 232677
L
1 Mai 2006
1.927
105
Hallo ihr lieben Programmierer,

ich musste bedauerlicherweise feststellen, dass sich mein Hoster von der Bildfläche verabschiedet hat. Erst wurde meine Domain in den Transit Status übergeben, danach war auch kein Zugriff mehr auf phpmyadmin möglich. Auf den Webspace an sich habe ich allerdings noch Zugriff.

Eine Sicherung von all den Dateien habe ich dementsprechend schon gezogen, allerdings kann ich mangels Zugang zu phpmyadmin keine Sicherung der MySQL DB mehr bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, nur über den Zugang zum Webspace noch irgendwie an die Datenbank zu kommen?
Wenn ja, nach welchen Schlagwörtern muss ich dafür suchen?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Steffen

Du brauchst einfach nur ein Script, was deine Daten exportiert.

Im Prinzip reicht ein:

• SHOW TABLES
  • Foreach TABLE
    • SHOW CREATE TABLE ...
    • SELECT * FROM ...
  • (Views, Triggers, Stored Procedures mal ignoriert)
Google mal nach "export script php mysql". Damit solltest du eigentlich was finden, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

edit:
Ganz doof: Wie wäre es mit phpMyAdmin? ;) - Nur weil der Hoster es dir nicht anbietet, hindert dich doch nix dran, es dir selber zu installieren und zum Dump der Datenbank zu verwenden :)

Hi ,

Habe ich aus einem anderen Forum

PHP:
$date = date("d.m.Y");
$dateiname = $date."_backup";
$db_user = "xxx";
$db_pw = "xxx";
$db_tab = "xxx";               #Tabellen-Name

exec('mysqldump --password='.$db_pw.' --user='.$db_user.' --skip-opt '.$db_tab.' > backup/'.$dateiname.'.sql');

Bei manchen Providern sind die exec(); ähnlichen Funktionen deaktiviert, deshalb muss man vorher mal gucken, ob es geht bzw. ob man die Rechte dafür hat.

Quelle : https://www.php.de/tutorials/18160-mysql-backup.html

...
Ganz doof: Wie wäre es mit phpMyAdmin? ;) - Nur weil der Hoster es dir nicht anbietet, hindert dich doch nix dran, es dir selber zu installieren und zum Dump der Datenbank zu verwenden :)

PLESK oder CONFIXX hindern Dich daran !
Also wer kein echten Root Server hat, kann da kaum was machen !
ist das Zeug auf Root-Servern drauf, gibts Anleitungen wie man das zeug umgehen oder deinstallieren kann...
bsl suchen (ob mit google oder anderen) ist halt wichtig

wichtig: ist die Datenbank denn auf dem gleichen Server und prinzipiell noch erreichbar? Also arbeiten die Scripte noch?

PLESK oder CONFIXX hindern Dich daran !
Also wer kein echten Root Server hat, kann da kaum was machen !
Klär mich auf. Was sollte dich dran hindern?

phpMyAdmin ist einfach ein Script, was auf eine Datenbank verbindet. Wie will mich ein Confixx oder ein Plesk dran hindern? Scannt das das www-Verzeichnis und löscht mir phpMyAdmin wieder weg, wenn es es findet? :LOL:

Wenn es um's exportieren von MySQL Datenbanken geht würde ich https://www.mysqldumper.de/ bevorzugen.

Habe das Tool geladen, kann es aber leider nicht starten, da ich wirklich nur noch ftp Zugriff habe.
Also wenn ich über das htt-Protokoll zugreifen möchte, passiert gar nichts mehr.
Komme weder über https://ina.hosting4lose.de noch über https://93.190.94.32/ auf die Seite.

wichtig: ist die Datenbank denn auf dem gleichen Server und prinzipiell noch erreichbar? Also arbeiten die Scripte noch?

Die Frage kann ich dementsprechend leider nicht beantworten.

Hat jemand noch eine Idee, was ich unter den gegeben Umständen machen kann, oder muss ich mich damit abfinden, dass die DB verloren ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mein ich ja auch, sorry.

Ganz von der Bildfläche kann der nicht verschwinden, zumindest gibts bei der Denic noch ne Adresse.

Aus dem Google-Cache:

Domaineigner und Inhaltlicher Verantwortlicher H4L:
Sven Jäger
Hauptstraße 61
57614 Mudenbach

Rechtsform: Einzelunternehmen
USt-IdNr.: DE 25 42 91 778

Telefon: 02688 24 34 61 (1) Keine festen Geschäftszeiten! 3
Telefax: 02688 98 87 85 (1) 24 Stunden

Kosten: (1) Es fallen Telefongebühren gemäß Ihres Vertrags an!

(3) Nach Vereinbarung!
Wir rufen Sie gerne zurück!

Mein ich ja auch, sorry.

Ganz von der Bildfläche kann der nicht verschwinden, zumindest gibts bei der Denic noch ne Adresse.

Wie man auch an dem Link sieht, ist mein Hoster ein eigentlich bei Klamm bekannter und bis dato zuverlässiger Mensch gewesen. Jedoch kam von einem Tag auf den Anderen Post von der denic zwecks Transitstatus und auch so war die Page nicht mehr erreichbar.
Zwei freundliche Anfragen haben ich schon geschrieben, die leider erfolglos blieben. Bevor ich jetzt weitere Schritte bemühen muss, wollte ich mich erkundigen, ob es vielleicht noch einen einfacheren Weg gibt und ich alleine an die Datenbank komme.

Was Du noch versuchen kannst: Dich per SSH mit den FTP-Daten auf dem Server anmelden. Mit mächtig viel Glück (aber leider nur verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit) kommste drauf und kommst an die Datenbank.

Was Du noch versuchen kannst: Dich per SSH mit den FTP-Daten auf dem Server anmelden. Mit mächtig viel Glück (aber leider nur verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit) kommste drauf und kommst an die Datenbank.

Putty sagt mir, wenn ich als Host "ftp://ina.hosting4lose.de/" eingebe:
unable to open connection to ftp
Host does not exist

Und wenn ich nur "ina.hosting4lose.de" eingebe:
Network error: Connection refused

Mache ich etwas falsch?

Im ersten Fall ja, da bei ssh das Protokoll weggelassen wird. Das zweite zeigt aber leider meine Befürchtung, dass Du wenig Glück haben wirst... :(

versuch mal in deine hosts datei deine Domain einzutragen mit der IP des Servers.

Wenn du dann noch drauf kommst hast du eine Chance.

Die Zeile in der hosts Datei müsste dann in etwa so ausehen.
Code:
127.0.0.1 www.kinglose.test

Wenn das mit deiner IP und deiner Domain klappt okay glück gehabt dann kannst du z.B. mysqladminer auf den Server legen darauf zugreifen und so dann die Datenbank sichern. Ansonsten könntest du noch versuchen direkt auf den MySQL Port zuzugreifen aber normalweise ist MySQL von außen nicht erreichbar.

mfg
Aradiv

Putty sagt mir, wenn ich als Host "ftp://ina.hosting4lose.de/" eingebe:
unable to open connection to ftp
Host does not exist

Und wenn ich nur "ina.hosting4lose.de" eingebe:
Network error: Connection refused

Mache ich etwas falsch?

Du machst nichts falsch!
Hat der Hoster Dir eine Frist gegeben ? Wenn nicht, kannst Du per Anwalt versuchen das einzuklagen, das Du per Root Zugang Deine Daten retten kannst.
Ansonsten sehe ich für DIch schwarz, so leid es mir tut :(

Post von der Denic heißt, der Registrar der bei der Denic für Deine Seite hinterlegt ist fällt raus. Bemühst Du DIch nicht, die Adresse auf Dich oder einen anderen Hoster zuübertragen/registrieren, kann es passieren, das DU als Inhaber enthoben wirst und die Adresse von einem SEO Junkie / Domain Hunter gefressen wird und auf nimmer wieder sehen verschollen bleibt - außer Du investierst Khole dafür sie zurück zu bekommen !