Datenabgleich zwischen Paid4 Betreiber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen und kann ewin eigentlich nur zustimmen. Du hast dein Geburtsdatum hier bei Klamm veröffentlicht. Bist mit dem gleichen Benutzernamen bei den beiden Diensten, bei denen du gesperrt wurdest angemeldet. Die Betreiber haben halt deine Nickpage gesehen und dann gesehen, dass die Geburtsdaten nicht übereinstimmten. Daraufhin haben sie dich gesperrt (nur gesperrt bis zur Aufklärung). Und da du jetzt den Thread aufgemacht hast, gibst du ja auch zu dass du das Geburtsdatum gefälscht hast. Meine Meinung: Selber Schuld ;)

Aber soviel ich weiss geht es gar nicht um BadBoy selber ;)

Also irgendwie scheinen hier wirklich viele Leute darauf rumzureiten das Bad_Boy unterschiedliche Daten angegeben hat.

Die Frage ist nun allerdings noch einmal ... Woher will jemand wissen der noch nie den PA von Bad_Boy gesehen hat (oder auch von einem anderen User) welches Geburtsdatum denn nun stimmt? Irgendwie geht darauf niemand ein. Find ich witzig

Es geht hier im Übrigen wirklich nicht um den einen bestimmten User, sondern um alle die die AGB der Dienste akzeptiert haben und mehr oder weniger "betrogen" werden, nur weil sich an die eigenen AGB nicht gehalten wird.
Und übrigens .. intern heißt nicht das sie komplett Firmenintern genutzt werden dürfen, sondern nur das sie nur für das eine Projekt genutzt werden dürfen.

Ich hatte ja bereits erwähnt das ich in einem großen Unternehmen tätig bin wo wir in mehreren Bereichen die Kundendaten brauchen und die in keinster Weise übernehmen dürfen.
Zum Datenschutz an sich gehört zwar das Geburtsdatum nicht, das ist richtig. Allerdings wenn man eine Klausel einbaut das die Daten nicht weiter gegeben werden, dann bezieht sich diese Klausel auf ALLE angegeben Daten.

Um mal ein Beispiel von meiner Arbeit zu geben. Kunde A hat etwas angegeben was in den Datenschutzbestimmungen nicht extra aufgeführt wird. Angestellter B ruft bei mir an und fragt nach diesen Daten von Kunde A .. da Kunde A allerdings auch die Geschäftsbedingungen unserer Firma akzeptiert hat, wo auch diese Klausel existiert, darf ich dem Angestellten B diese Daten, seien sie noch so irrelevant, nicht geben!
Egal ob das nun derjenige ist der gerade direkt neben mir sitzt im Büro und auf meinen Monitor schauen kann.

Heißt wie ich schon einmal sagte, auch in einer Firma dürfen Daten NICHT für andere Zwecke verwendet werden. Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt als Webmaster, dann ändert die Datenweitergabeklausel doch einfach ab und erweitert sie.
z.B. so: Die Userdaten werden nicht an Dritte weiter gegeben, sollte allerdings ein User bei mehreren Diensten der Firma angemeldet sein, so können die Daten für alle diese internen Dienste verwendet werden.

oder halt so ähnlich .. aber damit wäre es dann wieder völlig legitim wenn der User diese AGB so akzeptiert.

Die Frage ist nun allerdings noch einmal ... Woher will jemand wissen der noch nie den PA von Bad_Boy gesehen hat (oder auch von einem anderen User) welches Geburtsdatum denn nun stimmt? Irgendwie geht darauf niemand ein. Find ich witzig

Du hast schonmal über 90 von 100 Punkten. ;)

Das hier einige Leute nicht noch weiter eingehen, kann ich sogar verstehen. Wenn ich knietief irgendwo drinstecke, möchte ich nicht unbedingt noch bis zur Brust versinken.

Dumm gelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie scheinen hier wirklich viele Leute darauf rumzureiten das Bad_Boy unterschiedliche Daten angegeben hat.

Doch wurde schon darauf eingegangen. Wenn 2 Angaben( Angabe auf der öffentliche KlammNickpage und Angabe bei den betreffenden Diensten) unterschiedlich sind, besteht ein begründeter Verdacht und der User ist gesperrt wurden bis zur Klärung ( also nicht gelöcht ) und das es Bad so hart trifft, ist er selbst schuld, da er diese Anbieter ja genervt hat und ich kann dann auch gut verstehen, das die sich was suchen um Ihn los zu werden.

Es geht hier im Übrigen wirklich nicht um den einen bestimmten User, sondern um alle die die AGB der Dienste akzeptiert haben und mehr oder weniger "betrogen" werden, nur weil sich an die eigenen AGB nicht gehalten wird.
Und übrigens .. intern heißt nicht das sie komplett Firmenintern genutzt werden dürfen, sondern nur das sie nur für das eine Projekt genutzt werden dürfen.

Nein die AGB der betreffenden Dienste sagen aus, das die Weitergabe an "dritte" ausgeschlossen ist. Wenn mir 3 Dienste gehören und ich die Daten innerhalb dieser 3 Dienste abgleiche gebe ich die Daten nicht an "dritte" weiter. Und das mit falscher Angabe auch gegen diese AGB verstoßen wird, wird hier wohl vergessen. Ihr sagt selbst beide müssen sich drann halten sowohl der Dienst, wie auch der User. Also warum nach deiner Aussage nur der Dienst.

AGB, die gegen andere "Regeln" verstossen, sind nicht das Papier wert, wo sie drauf stehen.

du wiedersprichst dich hier selbst, wenn die AGB nichts wert sind, kann sich keiner von euch darauf berufen, also auch du nicht, das Betreiber gegen seine eigenen AGB verstößt. Auf den Datenschutz kannste dich ja leider auch nicht berufen, da du dein Geburtsdatum öffentlich gemacht hast.

Aber soviel ich weiss geht es gar nicht um BadBoy selber

wenn es nicht um Ihn geht, warum macht er dann so einen Trubel hier. Es geht um Ihn und das diese Anbieter sein Geburtsdatum, welches Sie hier auf Klamm gefunden hatten mit den bei Ihnen angegeben Daten verglichen haben. Diese Angaben nicht gestimmt haben und deshalb der User wegen eines begründeten Anfangsverdacht und verstoß gegen die AGB des Dienstes bis zur Klärung gesperrt wurde.

Und nochmal durch den User selbst öffentlich gemachte Daten fallen nicht mehr unter Datenschutz . Das hat sogar mir eingeleuchtet und sollte jeden hier auch einleuchten. Damit wäre selbst die weitergabe des Geburtsdatums an andere Dienste, mit Hinweis der Quelle völlig legitim.

Doch wurde schon darauf eingegangen. Wenn 2 Angaben( Angabe auf der öffentliche KlammNickpage und Angabe bei den betreffenden Diensten) unterschiedlich sind, besteht ein begründeter Verdacht und der User ist gesperrt wurden bis zur Klärung ( also nicht gelöcht ) und das es Bad so hart trifft, ist er selbst schuld, da er diese Anbieter ja genervt hat und ich kann dann auch gut verstehen, das die sich was suchen um Ihn los zu werden.

So so, ein begründeter Verdacht. Falschen Film gesehen?

Ewin,

du hast weiter vorne mal gesagt, du redest nicht, wenn du nicht Rücksprache mit jemanden gehalten hast, der Ahnung hat?

Nicht wirklich?

Ich habe übrigens neulich mal nen Ölwechsel gemacht (ich habe ja keine Ahnung, darf aber mitreden), und die Ölablassschraube mit Gewalt reingedreht.

Wer hat denn jetzt Schuld?

Und nochmal durch den User selbst öffentlich gemachte Daten fallen nicht mehr unter Datenschutz . Das hat sogar mir eingeleuchtet und sollte jeden hier auch einleuchten. Damit wäre selbst die weitergabe des Geburtsdatums an andere Dienste, mit Hinweis der Quelle völlig legitim.

Hm, ich schenk dir einen Halogenscheinwerfer, weil mit normalen Leuchten klappt das ja nicht mehr.

Aber wiederum geil, das hier ein Webbi die Weitergabe der Daten, weil sie auf einer NickPage stehen, als legitim ansieht. ;)

Was für ein Kindergarten... seit Ihr denn nicht alle ein bissel alt genug für so nen mist....

da prangert sich einer an... beleidigt leute... stellt doofe fragen und mault nur wirres zeug...

die frage worum es hier ging, war, ob webbis untereinander daten austauschen...

antwort:

ich denke nicht, denn bereits öffentliche daten sind ersichtlich über die nickpage gewesen... wer nicht blind ist erkennt die unterschiede...

warum dann noch die frage... wie man darauf kommt, welches datum jetzt falsch/richtig ist????

die antwort erübrigt sich doch...
aber hier nochmal für die nicht mitdenker...:

bei verdacht auf unwahren angaben, die entweder auf der np falsch sind (was dem webbi egal ist) oder beim webbi selbst falsch gemacht wurden, so haben die webbis laut ihren agb sperrungen zu machen... dann hat der verdächtige die möglichkeit den sachverhalt zu klären und kann sagen, wo er jetzt falsche daten gemacht hat, macht er das nicht, darf er gekündigt werden...

wenn jetzt noch ne doofe frage kommt, fress ich nen besen, weil euch dann nicht mehr zu helfen ist....

gruß
lotte

Was für ein Kindergarten... seit Ihr denn nicht alle ein bissel alt genug für so nen mist....

da prangert sich einer an... beleidigt leute... stellt doofe fragen und mault nur wirres zeug...

die frage worum es hier ging, war, ob webbis untereinander daten austauschen...

antwort:

ich denke nicht, denn bereits öffentliche daten sind ersichtlich über die nickpage gewesen... wer nicht blind ist erkennt die unterschiede...

warum dann noch die frage... wie man darauf kommt, welches datum jetzt falsch/richtig ist????

die antwort erübrigt sich doch...
aber hier nochmal für die nicht mitdenker...:

bei verdacht auf unwahren angaben, die entweder auf np falsch sind (was dem webbi egal ist) oder beim webbi selbst falsch gemacht wurden, so haben die webbis laut ihren agb sperrungen zu machen... dann hat der verdächtige die möglichkeit den sachverhalt zu klären und kann sagen, wo er jetzt falsche daten gemacht hat, macht er das nicht, darf er gekündigt werden...

wenn jetzt noch ne doofe frage kommt, fress ich nen besen, weil euch dann nicht mehr zu helfen ist....

gruß
lotte

Nö. Sehe ich ganz anders. Aber ich diskutiere natürlich gerne mit Leuten, die sich extra für dieses Thema hier im Forum angemeldet haben.
Hier geht es nämlich nur vordergründig um Kinderkacke.

welche du gerade fabrizierst...

Mag sein. Das bestimmst aber doch nicht du? Jeder baut die Schxxx, die er in der Lage ist, zu fabrizieren. ;)

Ich fabriziere z.B. nur hochwertige Schxxx. Sozusagen Schwachsinn auf hohem Niveau. Oder so.

Und du willst mir erzählen, was ich zu machen habe? Ne, da musst du dich erstmal "naggisch" machen. Mich kennen hier die einen oder anderen. Ich provoziere, ich bin nicht nett.

Aber ich rede eher selten Müll? Und du willst mir erzählen, ich rede Mist?

Wetten, dass einige ins Schwitzen gekommen sind? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich schenk dir einen Halogenscheinwerfer, weil mit normalen Leuchten klappt das ja nicht mehr.

Aber wiederum geil, das hier ein Webbi die Weitergabe der Daten, weil sie auf einer NickPage stehen, als legitim ansieht. ;)

Ok lassen wir es drauf beruhen, ich weiß, das du absolut Null dagegen machen kannst und du weist es und in 3 oder 4 Monaten wird sich daran auch nichts ändern. Achso, wenn du rechtlich nur auch die müdeste Möglichkeit hättest, würdest nicht zu Klamm laufen sondern zu nem Anwalt oder was weiß ich. Du hast es diesen Anbietern nur zu einfach gemacht und jetzt ärgerst du dich darüber, ich weiß ist hart aber naja manchmal muß man Niederlagen einstecken.

Ich denke nach diesen 12 oder 13 Seiten hier, weiß auch jeder der es gelesen hat, das es kein Netzwerk der Paid4betreiber gibt oder sowas und das die Daten auch nicht abgeglichen wurden, sondern das diese Betreiber einfach deine Nickpage sich angeschaut haben nicht mehr und nicht weniger. Und der einzigste der hier nen Fehler gemacht hat, bist du, weil du nunmal eben gegen die Regeln der Dienste verstoßen hast.

Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen und kann ewin eigentlich nur zustimmen. Du hast dein Geburtsdatum hier bei Klamm veröffentlicht. Bist mit dem gleichen Benutzernamen bei den beiden Diensten, bei denen du gesperrt wurdest angemeldet. Die Betreiber haben halt deine Nickpage gesehen und dann gesehen, dass die Geburtsdaten nicht übereinstimmten. Daraufhin haben sie dich gesperrt (nur gesperrt bis zur Aufklärung). Und da du jetzt den Thread aufgemacht hast, gibst du ja auch zu dass du das Geburtsdatum gefälscht hast. Meine Meinung: Selber Schuld ;)

Ok, für einen Nachwuchsunternehmer mache ich mal ne Ausnahme und erkläre es dir persönlich (mehr oder weniger).

Ich kann Ewin auch zustimmen, aus menschlicher Sicht. Datenschutz ist aber ne andere Liga, also informiere dich bei einem Anwalt. Selbst ich habe gestaunt, du wirst noch viel mehr staunen. Das ist jetzt ausnahmsweise absolut ernst gemeint.

Das kleine Zwichenspiel habe ich glaube ich, schon erklärt. Mein Accounts sind (besser: waren) frei.
Dummerweise hat der User immer Recht. Du als Betreiber hast für die Rahmenbedingungen zu sorgen. Aber jeder kann und darf ja einen Mediendienst aufmachen. Wenn ich ne Pommesbude aufmache, habe ich eine Prüfung abzulegen. Wenn ich einen Mediendienst mit xxtausend Usern, deren Daten und Verwaltung zu tun habe, nicht.

Bad Boy schrieb:
Ok, für einen Nachwuchsunternehmer mache ich mal ne Ausnahme und erkläre es dir persönlich (mehr oder weniger).

Ich kann Ewin auch zustimmen, aus menschlicher Sicht. Datenschutz ist aber ne andere Liga, also informiere dich bei einem Anwalt. Selbst ich habe gestaunt, du wirst noch viel mehr staunen. Das ist jetzt ausnahmsweise absolut ernst gemeint.

Das kleine Zwichenspiel habe ich glaube ich, schon erklärt. Mein Accounts sind (besser: waren) frei.
Dummerweise hat der User immer Recht. Du als Betreiber hast für die Rahmenbedingungen zu sorgen. Aber jeder kann und darf ja einen Mediendienst aufmachen. Wenn ich ne Pommesbude aufmache, habe ich eine Prüfung abzulegen. Wenn ich einen Mediendienst mit xxtausend Usern, deren Daten und Verwaltung zu tun habe, nicht.
Vielen Dank für die Erklärung. Nur hat deine Erklärung jetzt rein nichts mit meiner vorherigen Aussage zu tun ;)

Habe ja nur das mit dem Geburtsdatum von dir hier bei Klamm angesprochen und dass die Betreiber das eventuell kontrolliert haben (kannst du doch auch eigentlich sehen ob jemand auf deinem Profil war). Wenn die beiden sich abgesprochen haben und verglichen haben, dann ist das natürlich nicht erlaubt, schon klar ;)

EDIT: Und wenn keiner der beiden dein Profil angesehen hat dann ist es eigentlich schon klar: da wurde verglichen

Vielen Dank für die Erklärung. Nur hat deine Erklärung jetzt rein nichts mit meiner vorherigen Aussage zu tun ;)

Habe ja nur das mit dem Geburtsdatum von dir hier bei Klamm angesprochen und dass die Betreiber das eventuell kontrolliert haben (kannst du doch auch eigentlich sehen ob jemand auf deinem Profil war). Wenn die beiden sich abgesprochen haben und verglichen haben, dann ist das natürlich nicht erlaubt, schon klar ;)

EDIT: Und wenn keiner der beiden dein Profil angesehen hat dann ist es eigentlich schon klar: da wurde verglichen

Jain. ;) Lass dir das doch bitte mal von einem Anwalt erklären.

Um es einfach zu machen: Ich kann doch bei Klamm angeben, was ich möchte? Du darfst dann mich sperren, weil meine Daten nicht mit denen
auf meiner NP übereinstimmen?

Hm,

Das erkläre mal bitte, aber nicht mir. ;)

Merke: Es kommt nicht immer darauf an, was man falsch macht, man muss es auch richtig falsch machen. :ugly:

2. diese Anbieter haben es zufällig über deine Nickpage hier bei Klamm gesehen, wo du deine Daten öffentlich gemacht hast.
3. daraufhin haben dich beide Anbieter berechtigt gesperrt. ( bist auch selbst schuld, wenn du die auffregst und es denen auch dann noch so leicht machst )

Genau hier liegt der Verstoß. Es dürfen keine Daten einer Fremdfirma für die eigene Firma genutzt werden.

Genau hier liegt der Verstoß. Es dürfen keine Daten einer Fremdfirma für die eigene Firma genutzt werden.

Nein es wurden keine Daten einer " Fremdfirma " benutzt sondern durch den User öffentlich gemachte Daten. Aus diesem Grund kann er sich auch nicht bei dem Geburtsdatum auf Datenschutz berufen und das weiß er ganz genau. Und das er sich darauf nicht berufen kann ärgert ihn nunmal, deswegen auch die Vernutung mit dem "Paid4netzwerk der Betreiber" was natürlich völliger Quatsch ist.

Jain. ;) Lass dir das doch bitte mal von einem Anwalt erklären.

Um es einfach zu machen: Ich kann doch bei Klamm angeben, was ich möchte? Du darfst dann mich sperren, weil meine Daten nicht mit denen
auf meiner NP übereinstimmen?

Ganz genau so ist es! Eine Accountsperre ist eine temporäre Massnahme. Sie dient dazu, den Account vor Änderungen zu schützen und mit dem Betroffenen User Kontakt aufzunehmen. Erklärt der betroffen glaubhaft, das die Daten bei Klamm falsch sind, wird der Account wieder frei geschaltet. Fertig.

Kann der User das nicht glaubhaft versichern, bleibt der Account halt gesperrt.

Nur unkooperativen Usern entgehen so evtl paar Paidmails, die User sind aber selbst schuld.

Wenn ich in meine Daten lese, Gebburtsdatum 1.4.1980 und auf einer anderen öffentlichen Seite 11.9.1964 dann sperre ich den User wegen VERDACHT auf unkorrekte Daten. Diesen Verdavht kann der User dann ausräumen, und bei grossen Zweifeln eine Ausweiskopie schicken.

Dazu muss ich gar keine weiteren Informationen beschaffen. Es reicht ein Verdacht zur Sperre, die bis zur Aufkklärung bestehen bleibt.

Hm,

eher weniger, aber auch nicht ganz falsch. ;)

Ich muß zugeben, mir ist es auch nicht sofort aufgefallen. Aber da hat sich jemand einen sog. "Bärendienst" geleistet.

Kommen wir doch mal wieder back to the roots. Da bekommt ein dummer User ein Schreiben von einem seiner Dienste. Sein Geburtsdatum stimmt nicht. Ähm, wie gesagt, meine Mutter hat nichts verraten und die einzige Userin, die das kennt, war es auch nicht.

Hm, *denkgrübel*,

Abgleich mit der Klamm-Nickpage? Nicht wirklich oder? Vor allen Dingen "das Beste" war, die "wussten" ja, wann ich geboren bin.

Dabei gewesen und keinen Film gedreht? Schade eigentlich.
Wie gesagt, meine Anwältin hat sich weggeworfen und ich hoffe wegwerfen gilt dann auch in Zukunft für einige Vorgehensweisen. ;)

Ich werde dann auch mal sehen, ob ich die mails mit der Flachbirne veröffentlichen darf. ;)

Welche Weitergabe? Wenn ich 2 Dienste betreibe und selbst die Daten abgleichen würde, wo gebe ich dann Daten weiter (oder würde in diesem Fall mein Gehirn als "Dritter" im Sinne des BDSG gelten?)

ja. also wenn sie auf der homepage oder nickpage stehen ist das wie mit einem eintrag im telefonbuch "freiwild", verstehe, ok. aber daten die ich an einen dienst übermittle, wo in den agb steht:

Regel 5 Datenschutz
Alle erforderlichen persönlichen Daten werden ausschließlich für interne Zwecke gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Hinweis: Sie werden automatisch in unserem User/Supportforum mit angemeldet, siehe Regel 2.

dann darf ich als user wohl erwarten, dass sich der betreiber auch selbst an die agb hält, oder? =)

Hm, die werden wohl kaum so ... gewesen sein und haben ein Mail an Lukas geschrieben und ihn gebeten, die Daten von bad_boy mit denen von der NP zu vergleichen und dann als Antwort "sind identisch" oder "sind unterschiedlich" zu schicken...

Kein Richter dieser Welt wird euch damit Recht geben, wenn ihr ihm weißmachen wollt, dass das Gehirn eines Webbies einen Dritten im Sinne des Datenschutzgesetzes darstellt.

Ich werde dann auch mal sehen, ob ich die mails mit der Flachbirne veröffentlichen darf. ;)

Hm, nunja, wohl zu alt um sich zu ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.