Dateiformat für ein Adressbuch

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich hab mich neulich mal gefragt, in welchem Format ich mein Adressbuch am besten abspeichere. Gibt es irgendein standardisiertes Format ? - ich denke eher weniger, sonst hätte ich etwas im Netz gefunden, oder ?

Im Moment speichere ich alle Daten in Outlook 2003 ab, d.h. alles ist in Form der riesigen .pst-Datei, die zusätzlich noch eMails, Aufgaben, Kalender und allerhand Zeugs hat.

Das .wab-Format wird, wie der Name schon sagt, wohl nur das Windows-Programm lesen können ?

Ich möchte außerdem meine Kontaktbilder, die Outlook unterstützt, mit archivieren. Damit dürfte mir dann wohl auch .csv-Format wegfallen oder ich speichere die Bilder als normale Grafikdateien separat ab.

Seh ich das korrekt, dass ich dann nur auf .xml-Format zurückgreifen kann, was dann natürlich nur ein eigens geschriebenes Programm von mir versteht ? :biggrin:

Wenn ich das richtig im Kopf hat, liefert der KDE unter Linux doch auch ein Organizer-Programm mit Adressbuch mit :think: Wie wird dieses gespeichert ?
 
Also du suchst ein Format, das alle Kommunikationsprogramme (Outlook etc.) OS-übergreifend verarbeiten können? Ich glaube das wird schwer, da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen. Du könntest dir natürlich ein eigenes Format schreiben (xml klingt da doch nicht schlecht) und dann entsprechende Schnittstellen, die das dann in das jeweilige weiter zu verwendende Format konvertieren können (und natürlich auch in die andere Richtung)
 
wie wärs mit vcards? die kann selbst mein telefon auslesen ;) (aber bilder unterstützt die glaub ich nicht... )
Hab ich mir angesehen, aber da hat mich das hier abgeschreckt:
Jedoch ist die Unterstützung oft unzuverlässig; eine vCard, die mit einem bestimmten Programm erstellt wurde, kann für ein anderes Programm unleserlich sein, Umlaute können verloren gehen, etc.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VCard

Ich hab die RFC nur grad überflogen, hab aber schon das gefunden:
https://tools.ietf.org/html/rfc2426#section-3.5.3
Vielleicht wird das mit den Bildchen doch noch was. Werd mir das Dokument später in Ruhe mal reinziehen.
Also du suchst ein Format, das alle Kommunikationsprogramme (Outlook etc.) OS-übergreifend verarbeiten können?
Zumindest wäre das der Traum :biggrin:
Du könntest dir natürlich ein eigenes Format schreiben (xml klingt da doch nicht schlecht) und dann entsprechende Schnittstellen, die das dann in das jeweilige weiter zu verwendende Format konvertieren können (und natürlich auch in die andere Richtung)
An das hatte ich dann schon eher gedacht.

Jetzt guck ich mir dann mal in Ruhe die vCard an. Die klingt doch interessanter, als ich gedacht hab :)
 
Wenn du dich anstrengst, hast du dann vielleicht sogar beides. Ein eigenes Format, das allumfassend unterstützt wird. ;)

(Ich glaube da ist es einfacher fünf Nobelpreise zu bekommen)
 
So, ich hab mal verglichen.
Kontakt im Windows-Adressbuch erstellt und in Outlook importiert und umgekehrt einen Outlook-Kontakt im Windows-Adressbuch geöffnet... eine Katastrophe :evil:

Beide speichern zwar (bis auf eine Ausnahme) gemäß der vCard Version 2.1-Spezifikation, allerdings ist da ja außer Namen, Adresse und Telefonnummer eigentlich alles optional. Zertifikate speichern beide ordentlich.

Das WAB exportiert von vielen Feldern das Geschlecht als einziges nicht-standardisiertes Feld (das hätte sich M:money: dann auch sparen können :roll:). Bilder ignorieren sie beide, obwohl Outlook es eigentlich unterstützt. Outlook arbeitet mit Kategorien, aber ein CATEGORY-Feld exportiert es dennoch nicht. Zusätzlich exportiert Outlook noch ein nicht erlaubtes
Code:
[FONT=Courier New]FBURL:??????????[/FONT]
, was ich aber so nie irgendwie eingegeben hab :doh:

Mir scheint, wenn ich ein ultimatives Adressbuch haben will, muss ich mir wirklich selber was schreiben und dann halt Import/Export mit Outlook irgendwie hinkriegen :-?