Das perfekte Websitedesign

Werbung: dezent ja, aber im Idealfall überhaupt nicht. Mich z.B. sprechen die ganzen Banner etc. auf Seiten gar nicht an, ich nehm die nicht mal mehr wahr. Und diese Layereinblendungen sind so zimelich das beste Mittel, um Besucher wieder zu vergraulen.

Meiner Meinung nach geht der Trend momentan eben nicht zu grafisch aufwendigeren Sachen, wie 3D usw. Das Design ist schlicht und funktional, der Inhalt steht im Vordergrund, man braucht sich nur z.B. die boomenden Social Networks wie flickr, youtube usw. anzuschauen, die sind schlicht aber strukturiert und übersichtlich aufgebaut.

ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber zu deiner seite: ist zwar mal was anderes, aber soll mich die von den socken hauen?
allein schon die content farbe, da habe ich erst recht keine lust, den text zu lesen ^^

darum gehts doch... ein design muss nicht immer die leute aus den socken hauen, sondern in den meisten fällen ganz einfach den inhalt unproblematisch an den betrachter übergeben.

das hat er mit seiner seite (fast) erfüllt. (die navi würd ich zb. links platzieren, weil mir der content zu weit links steht und das für viele ungewohnt ist wenn die navi rechts ist ;-) )

:arrow: Menü (links, rechts, oben unten oder ganz anders?)
unten zentriert (in Fläsch ^^)
(www.derbauer.de)

:arrow: Farbliche Gestalltung
(schwarzer Hintergrund / objekte sollten in Rottönen (Knallrot - Weinrot) sein
(www.x-x-x-x-x.de)

:arrow: Frames ja oder nein?
nö!

:arrow: Werbung? Ja ? Wo? / Nein ! Begründung
willste später Allmosen mit Werbung verdienen oder viel Kohle mit genialen Designs? (auf Referenzseite kommt Werbung nicht gut...sonst ist sie nicht mehr perfekt ^^) :roll:

www.der-bauer.de oder www.x-x-x-x-x.de

auf alle Fälle, irgendwie willste dich doch indifizieren können, oder hast du ein Perso ohne Foto? ^^

:arrow: Designwünsche (z.B. 3D, Effekte mit JS o.ä.,)
fläsch ist immer genial ^^

html & php & fläsch?

Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt ! :)
bestimmt nicht, dass was du dir vorgestellt hast ;)

Jeder muss selbst wissen was für "ihn" perfekt ist. da kann dir keiner was pauschales sagen...*G* ;) :ugly:

fläsch ist immer genial ^^

Jaja ich sitz hier grad an einem "öffentlichen" PC, der sagt mir: bitte installieren sie Flash, wenn ich auf OK klick, sagt er mir: sie haben keine Admin-Rechte, was lernen wir aus der Sache? externe Plugins sind nur gut, wenn man sie hat, auf den Flashseiten hab ich leider keine Informationen finden können ohne flash, also völlig daneben, oder?

um mal ne Diskussion zu starten ;)

ach ja und nur so nebenbei ist das www.derbauer.de ohne bindestrich :p

*fg* oh je... das es nu so weiter geht.. ok !

Ich suche, wie sicher viele andere auch, eine perfekte Überlegung, wie die elemente des Deisgns sind... wo alles platz für Inhaalt/Werbung am effektivsten ist und so weiter...
Es soll ne Diskussion werden, ihr sollt mich nicht beraten ! Ich möchte nur aus den verschiedenen Meinungen relultate für mich ziehen - so können das andere ja auch tun... also ne Dikussion, keine Beratung nur für mich ! ...

Wie wäre es mit Beispielen für schön designte Seiten, oder
Seiten, wo der Inhalt perfekt zur wirkung kommt, dabei auch werbung, design, menü etc ideal sind... naja mal schauen wo die diskussion hin führt *augen zumach ;)*

ich find derbauer.de schwul :)
und die 5 xen auch

ka, is doch schon voll altmodisch :D
steh da gar nicht so drauf.

empfehlen kann ich www.designlinks.org, nen nettes archiv mit netten seiten. vor allem die portfolio sektion dürfte interessant sein. zu bemerken: überwiegend flashseiten

*lol* jaja, der gute "alte bauer" ;) ...die mädelz haben dit da uff jeden fall druff - aber wir ooch :D ...cya

hk

*link entfernt by thomas*

Also zuviel Flash find ich auch blöd.
Bestes Beispiel in meinen Augen ist die Cokefridgeseite. Das sind (zumindest auf meinem Rechner) einfach extrem viel zu lange Ladezeiten um von einem Menüpunkt zum anderen zu kommen nur damit die ihre blinkeanimationen und diesen komischen Kolibri drin haben. Ich kenn keine Unternehmensseite die so abartig schlecht auf meinem Rechner läuft. Wenn ich da mal irgendwas suche geh ich nach 2 Minuten meistens schon wieder weg weils einfach völlig überladen ist. Geiles Design an sich ja keine Frage. Aber Nutzerfreundlich? Nö (bei DSL3000 auf etwas älterem Rechner. Vielleicht ändert sichs ja wenn ich nächste Woche meinen neuen Rechner zusammenschraub)

Deshalb find ich ist es nicht wirklich gut sich an so feste Rahmen zu halten ob nun links, rechts, oben oder unten. Man sollte einfach versuchen sein Design, eine richtig geile Idee die so in der Form vielleicht noch nicht existiert so umzusetzen das sich jeder zurechtfindet und man die Homepage ausm Bauch heraus toll findet. Wenn das zutrifft hat in meinen Augen jemand ein 1A-Design.

mfg
schnefels

und wie und da es offensichtlich nur eigenwerbung ist und nicht wirklich als antwort zum thema gedacht ist, kommts gleich weg ;)

wat is'n mit euch :ugly: ?...wer sagt mir denn, das sich hinter den anderen linksetzungen nicht ooch entsprechendet "eigenlob" verbirgt - dit profil vom poster zb. *rofl* ?...außerdem dreht sich doch wohl offensichtlich der thread um "perfektes webdesign" - und subjektiv erfahrungstechnisch sind wa dit halt :p ...ciao

hk

mal davon abgesehen, dass dein Schreibstil unter aller Sau ist, war der Link nur Webung zur eigenen Seite, egal, wieviel Profil andere haben ;)

Ach ja, ich hab da übrigens gar nichts gesehen, außer nem schönen BG, also ists wohl nicht so perfekt, wie es sein sollte ;)

Diese Kriterien sollten erwähnt werden:

:arrow: Schriftarten
:arrow: Logos
:arrow: Programmierung
usw.

Menü: links oder oben
Farbe: je nach thematik aber bitte nicht zu bunt und auch nicht zu dunkel (besser dunkle schrift auf hellem grund als andersherum!)
Frames: 8O bloß nicht!
Werbung: am besten gar nicht und wenn dann max. ein banner oder wenige buttons
Schrift: was serifenloses, ich bevorzuge verdana aber das ist geschmackssache
Logos: wenn die frima nen logo hat sollte das wohl im header auftauchen denk ich
Designwünsche: nutzerfreundlich (was JS meiner meinung nach sofort ausschließt!)
Programmierung: (X)HTML Strict, div-container und ne css-datei sollten ausreichen...

Gruß mo

Links - aus Gewohnheit, weil's sich so "eingebürgert" hat. Rechts - das Wichtige (der Inhalt) steht zuerst (nach der Leserichtung) da. Oben ist allgemein schwierig, da eine horizontale Navigation weniger Platz hat.
Bei der perfekten Website sollte natürlich auch eine perfekte Menüstruktur (und damit Seitenstruktur) vorhanden sein - nicht zu stark verschachtelt, aber auch nicht zu viele Hauptmenüpunkte.
Einfach an die Regeln der Farbenlehre halten und am Thema der Seite angepaßt, dann ist es perfekt.
Klares Nein. Die Nachteile überwiegen deutlich.
Die perfekte Website aus Sicht des Besuchers ist werbefrei. Aus Sicht des Seitenbetreibers, der damit Geld verdienen will, natürlich nicht.
Die Lesebarkeit steht an erster Stelle. Es gibt sicherlich bessere als Verdana oder Arial, leider sind das die am weitverbreitesten. (https://manuelbieh.de/test/stats.php)
So lang man die gängigen Regeln einhält, ist es - wie so vieles beim Design - Geschmackssache.
Allgemein schwierig zu beantworten. Alles kein MUSS, aber wenn's paßt, ist's gut.
Valide und das passende Gleichgewicht zwischen Funktionalität/Desig und Barrierefreiheit.

Die Kommentare sind sehr gut :) Danke euch ! ..

Die Schriftart muss natürlich zu der Seite passen, aber der oben genannte Link ist sußer:) Obwohl ich ausschlielich Verdana und Tahoma nehme. Seit neuem auch Courier New

Also ein Design könnte auch aus reinem HTML sein ohne Css, klar kann man drüber streiten aber aus der Sicht des Benutzers ist da kein wesentlicher Unterschied. Und auch sonst kann man sich mit CSS schon ganz schön in den Schlamassel stürzen - hab da schon böse Erfahrungen gemacht, demnäch nur noch HTML Seiten mit PHP integration ... (bei mir hat sich das nun so eingebürgert)

Mfg, Marcus

Auch mal was dazu sag!
:arrow: Schriftarten
:arrow: Logos
:arrow: Programmierung

Menü sollte links gehalten werden, 1. weil wir in der eu sind und dort "normalerweisse" von links nach rechts gelesen wird, und wir eigentlich darauf eingestellt sind das menü sofort als erstes links zu suchen.

Farblich gibt es keine vorgaben du solltest nur darauf achten das es ansprächend ist und zum thema passt, aber nicht zu knallige farben verwenden

Frames sage ich mal gabnz klar nein, diese sind schon sehr lange aus der mode

Werbung Ja aber dezent nicht zu aufdringlich, und immer bedenken das es zur website passt. Also ne Firmenpage würde ich eher ohne Werbung machen. (Geschäftliche gründe)

Schriftart muss einfach passen und man sollte nicht ziwschen werschieden typos wechseln am besten eine beibehalten, gut leserlich und keine schriftart wie "times new Roman" das sind schriftarten die gut für lange texte sind aber keine kurzen, diese scriftarten verwendest du meistens bei geschichten oder artikeln die mehere seiten haben

Logo sollte sich einprägen und zur firma passen oft ist wenniger mehr!

Java und so alles nicht muss, oft ist wenniger mehr. Solche spielereien verursachen meist viel ladezeit und sind unnötig

Programmierung? Hmm Würde mit divs arbeiten soweit es möglich ist und CSS sollte heut zu tage standart sein

Der Brüller. Schick mir mal die Domain per Pn bitte. Benutze auch 1280er Auflösung. Die Nasen will ich mir mal anschauen.