Das Online Banking

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hallo liebe Klammgemeinschaft,

habe demnächst vor das Online Banking zu nutzen. In Punkto Sicherheit sollte es keine Probleme geben, solang man sich nicht blöd anstellt natürlich. (zuminest sagts der Herr Google so)

Habe es satt ständig zur Bank zu laufen/fahren um ne Überweisung zu tätigen. Wieso soll ich mir das antun wenns doch eine viel einfachere/bequemere Lösung gibt wie das ganze Online abzuwickeln.

Soll ich die komplette Anmeldung online abschließen oder doch eher zur Bank gehen und das ganze von dort aus machen?
Wird beim Online Banking schneller überwiesen oder nur durch die "SofortÜberweisung"?
Wenn nicht, wie kann ich die SÜ nutzen. Bedarf es einer Anmeldung?

...habt bitte Verständnis für die (laienhaften) Fragen.

Gruß
ts_hasan

Zuletzt bearbeitet:
Das Onlinebanking wird dir, von deiner Bank wo Du dein Konto hast angeboten, ist sicherlich etwas schneller, als wenn Du zur Bank fährst und ein Bankangestellter deine Angaben eingibt.

Um einen Sofortüberweisungsdienst zu nutzen mußt Du oder dein Handelspartner bei dem jeweiligen Sofortüberweisungsdienst angemeldet sein.
Die Gebühren dafür muß ja auch irgendwer bezahlen!

Also von Postbank kann ich nur persönlich sagen, wenn ich Geld zu jmd. anders sende oder erhalte ist es binnen paar Sekunden auf meinem Konto verfügbar.

Gebucht selbst wird es erst nach 2-3 Tagen, aber ich kanns wieder anderwertig verwenden, find ich keinen schlechten Vorteil.

Sparda Bank und Sparkasse haben diese Feature nun leider nicht, da ist es einfach die Bequemlichkeit die mich Online-Banking nutzen lässt...

Überweisungen gehen schneller, je nach Bank natürlich, müssen diese nicht mehr von externen Unternehmen abgetippt und somit digitalisiert werden.

Also von Postbank kann ich nur persönlich sagen, wenn ich Geld zu jmd. anders sende oder erhalte ist es binnen paar Sekunden auf meinem Konto verfügbar.

Gebucht selbst wird es erst nach 2-3 Tagen, aber ich kanns wieder anderwertig verwenden, find ich keinen schlechten Vorteil.

Sparda Bank und Sparkasse haben diese Feature nun leider nicht, da ist es einfach die Bequemlichkeit die mich Online-Banking nutzen lässt...

Bei einer normalen Online-Überweisung, kannst Du es nur sofort, verfügbar haben, wenn es von einem anderen Postbank-Konto oder einer der Cash-Group angehörenden Bank (wozu auch die PB gehört), überwiesen wurde.
Das ist ein interner Service, deshalb die spätere Buchung.
In der Zeit, wo es bei dem sendenden Konto abgebucht ist, bis es auf dem Empfänger Konto gutgebucht ist, arbeitet die Bank mit dem Geld.

Postbank kann ich nur von abraten, die mögen vll. schnell von einem Konto zum anderen sein, das ist bei der Sparkasse aber genauso!
Und zu anderen Geldinstituten ist die Postbank sehr langsam meiner Erfahrung nach. :ugly:
Nutze dort auch das Onlinebanking und trotzdem geht es nicht sofort. Die Sofort-Überweisungsdienste gibt es soweit ich weiß auch nicht kostenlos? Zumindest kenne ich keinen.

Wie siehts mit der Volksbank aus. Ist die zu empfehlen? Bin seit Jahren bei der Volksbank und habe auch vor da das Onlinebanking zu nutzen...

Wie siehts mit der Volksbank aus. Ist die zu empfehlen? Bin seit Jahren bei der Volksbank und habe auch vor da das Onlinebanking zu nutzen...

In der Familie gibt es VB Kunden, die sind sehr zufrieden. Aber ob man das auf andere VB dann auch anwenden kann, wage ich zu bezweifeln. Versuch macht klug.

Wenn Du schon ein Bankkonto hast und sonst auch mit der Bank zufrieden bist, kannst Du in der Regel Dein Konto auf Online-Banking zumstellen lassen. Ich denke auch, dass die "normalen" Banken sich da in der Regel nichts schenken und sich die Unterschiede in Grenzen halten. Praktisch ist natürlich, wenn man für den Fall des Falles dennoch zur Filliale gehen kann (wenn man z.b. mal nicht ins Netz kommt).
Was die Sicherheit angeht: 100% gibt es nie, aber wenn man die gängigen Vorsichtsregeln einhält (die im Netz auch sonst eigentlich selbstverständlich sind) , ist es eher unwahrscheinlich, dass einem etwas passiert.