Das Kuckucksei

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Wenn ich schon mal hier im Forum bin *g*

Ich habe vor einiger Zeit das Buch „Das Kuckucksei“ von Clifford Stoll gelesen und fand das sehr interessant. Besonders, da es auf Tatsachen und Fakten beruht. Kennt jemand ähnliche Bücher, die sich mit der Thematik befassen die zu empfehlen sind? Und wenn möglich auch auf Tatsachen beruhen?

Wer es nicht kennt:
„Das Kuckucksei“ von Clifford Stoll

DadyCool

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bist Du verwirrt? Ich dachet Du schreibst ein bißchen was zu dem Buch....denn nur wenn Du mit eigenen Worten schreibst, kann ich supi nachvollziehen was Du suchst ;) Klappentext ist gut und schon, jedoch sagt der ganz oft nicht so viel aus, wie ein Kommentar des Lesers. :biggrin:

Hi,

achso, war wohl schon spät :) Bei Amazon sind nette Beschreibungen, ich könnte es nie so gut formulieren da ich leider eine Rechtschreibschwäche habe :(

Werde es aber mal versuchen:

Der Autor erzählt eine Geschichte die er selber erlebt hat. Im Grunde geht es in dem Buch darum, dass er in den 80er Jahren versucht einem Hacker auf die Spuren zu kommen. Er ist der Administrator von dem Rechenzentrum, das gehackt wurde. Nun beschreibt er, aus sicht des Administrators wie er versucht den Hacker zu entlarven. Es wird auch relativ genau beschrieben was er alles versucht um ihn zu bekommen. Es gibt im Buch auch eine Andeutung auf Karl Koch (wenn ich mich richtig erinnere).

Alles in allen, ein sehr interessantes Buch welches auf waren Tatsachen beruht. Dadurch wird es noch mal etwas spannender, wie ich finde.

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch recht relativ genau beschrieben was er alles versucht um ihn zu bekommen.
Es war absolut ungenau, aber dennoch nett zu lesen.

Es gibt im Buch auch eine Andeutung auf Karl Koch (wenn ich mich richtig erinnere).
Der Hacker war Markus Hess. Weil sie den durch Stoll gekriegt haben, konnte eben auch der KGB-Hack, an dem Karl Koch auch beteiligt war, aufgedeckt werden..

Auf jeden Fall eine nette Lektüre für nebenbei - auch für Nicht-Insider ;)

Es war absolut ungenau, aber dennoch nett zu lesen.

Der Hacker war Markus Hess. Weil sie den durch Stoll gekriegt haben, konnte eben auch der KGB-Hack, an dem Karl Koch auch beteiligt war, aufgedeckt werden..

stimmt! Ist schon eine weile her...
Finde, das er es ausreichend "technich" erzählt hat. Das Interessante am Buch ist der Flair den man dabei empfinden kann :)

Kennst du ähnliche Bücher oder auch welche die mehr techniklastig sind?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht packt dich einfach science fiction..
versuch doch mal in die richtung was zu suchen.

jedes buch beruht auf tatsachen, die der autor erlebt hat.
wir lesen hier ja keine epischen stücke von brecht.

grüsse und lies weiter !

vielleicht packt dich einfach science fiction..
versuch doch mal in die richtung was zu suchen.

jedes buch beruht auf tatsachen, die der autor erlebt hat.
wir lesen hier ja keine epischen stücke von brecht.

grüsse und lies weiter !

Ich lese Science Fiction :) Stephen Baxter finde ich ganz gut!
Jedoch suche ich mehr nach Bücher wie "Das Kuckucksei“

DadyCool

Bei Amazon werden doch aber ein paar Bücher empfohlen, die sich ganz ähnlich und interessant anhören. Hast du davon schon was gelesen?