Das Immunsystem

nikmipa

Worldzocks-Master!
ID: 89102
L
4 Mai 2006
908
33
Hallo schon wieder,

Wir müssen morgen unsere Mnt-Referate vortragen dass heißt ganz einfach in Biologie/Chemie und wir sind jeweils in Gruppen eingeteilt.
Meine Gruppe ist so aufgeteilt:

Dass Immunsystem: Ich

Baktuelle Erkrankungen/Viruse haben die 2 anderen von meiner Gruppe.

Ich hab zwar jetzt nen Text geschrieben selber 1 Seite ca doch ich habe leider kein Plassen schimmer wie genau dass Immunsystem auf den Körper funktioniert.

Ich weiß nur soweit dass wenn Baktuelle Krankheits-Erreger oder Viruse auf unsern Körper eindringen wollen müssen sie an unseren Körperzellen vorbei und an unser Immunsystem.
Fals unser Immunsystem mal aus ist können in uns also diese Viruskörper und Bakterien eindringen.

Aber wie genau sieht dass denn jetzt Schaubildlich aus??

Kann mir jemand die genaue Erklärung geben?

Danke schon im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
meinst du, wie genau die Immunreaktion abläuft? Darüber hab ich erst kürzlich in Bio ne Arbeit drüber geschrieben, wie detailliert soll des denn sein? Da kann ich dir so ziemlich alles drüber erzählen :)

meinst du, wie genau die Immunreaktion abläuft? Darüber hab ich erst kürzlich in Bio ne Arbeit drüber geschrieben, wie detailliert soll des denn sein? Da kann ich dir so ziemlich alles drüber erzählen :)

Also ich hab ja dass Immunsystem allgemein.
Ich werde erstmal anfangen was Immun überhaupt heißt(Kommt ja aus dem Latein) und dann halt erklären wie dass Immunsystem beim Körper aufgebaut ist und funktioniert.Und dannleite ich halt an die anderen aus meiner Gruppe weiter!
Blos sag mir mal bitte was genau die Mandeln, Lymphknoten, Thymus-Drüse, Milz, Knochenmark, Blinddarm im Zusammenhang mit dem Immunsystem genau zu tun haben bzw aufgebaut ist und wie es funktioniert?
Durch was kann dann nochmal Krebs entstehen?
Und vor allem wie sind dass genau im Immunsystem aufgebaut aus ?
:roll:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja dass Immunsystem allgemein.
Ich werde erstmal anfangen was Immun überhaupt heißt(Kommt ja aus dem Latein) und dann halt erklären wie dass Immunsystem beim Körper aufgebaut ist.
Blos sag mir mal bitte was genau die Mandeln, Lymphknoten, Thymus-Drüse, Milz, Knochenmark, Blinddarm im Zusammenhang mit dem Immunsystem zu tun haben.
Durch was kann dann nochmal Krebs entstehen?
Und vor allem was sind dass für wichtige Punkte im Immunsystem?
:roll:

also, im Knochenmark werden aus lymphoiden Stammzellen B-Lymphocyten gebildet oder die lymphoiden Stammzellen wandern in den Thymus und werden dort zu T-Lymphocyten.

Lymphknoten sind Gewebe, in die Lymphocyten bevorzugt "auswandern", d.h. dort befinden sich recht viele Lymphocyten und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erreger mit dem entsprechenden Lymphocyt in Kontakt kommt, erhöht sich.

Die mandeln sind schlicht und einfach eine Anhäufung von Lymphknoten, hat den sinn, dass über den Mund aufgenommene Erreger schnell erkannt werden.

In der Milz werden z.B. B- und T-lymphocyten mit Rezeptoren versehen, durch die sie dann später die entsprechenden Antigene erkennen.

also, im Knochenmark werden aus lymphoiden Stammzellen B-Lymphocyten gebildet oder die lymphoiden Stammzellen wandern in den Thymus und werden dort zu T-Lymphocyten.

Lymphknoten sind Gewebe, in die Lymphocyten bevorzugt "auswandern", d.h. dort befinden sich recht viele Lymphocyten und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erreger mit dem entsprechenden Lymphocyt in Kontakt kommt, erhöht sich.

Die mandeln sind schlicht und einfach eine Anhäufung von Lymphknoten, hat den sinn, dass über den Mund aufgenommene Erreger schnell erkannt werden.

In der Milz werden z.B. B- und T-lymphocyten mit Rezeptoren versehen, durch die sie dann später die entsprechenden Antigene erkennen.

Was heißt "T-Lymphocyten"? (Meinst du damit nicht Lymphknoten??)
Was heißt "Rezeptoren"?
Was heißt "Antigene"?

Was heißt "T-Lymphocyten"? (Meinst du damit nicht Lymphknoten??)
nö, mein ich nicht :) https://de.wikipedia.org/wiki/T-Lymphozyten
Was heißt "Rezeptoren"?
Naja, Rezeptoren eben... so dinger, mit denen die die Sachen erkennen
Was heißt "Antigene"?
in gewissem sinne sind das die erreger

noch ne frage: welche klasse bist du? ich glaub, dass der stoff von Bio 4-stündig, n bissl zu viel wäre für dich :mrgreen:

nö, mein ich nicht :) https://de.wikipedia.org/wiki/T-Lymphozyten

Naja, Rezeptoren eben... so dinger, mit denen die die Sachen erkennen

in gewissem sinne sind das die erreger

noch ne frage: welche klasse bist du? ich glaub, dass der stoff von Bio 4-stündig, n bissl zu viel wäre für dich :mrgreen:

Nein ich will halt nur einen gscheiten Überblick behalten und morgen net da stehen und auf alle fragen die noch offen stehen keine gscheite Antwort parat hab.

Ich bin übrigens 10.Klasse 9+1!!!

Meinst ich sollte diese ganzen Fremdwörter echt einbauen,weil des versteht sowieso irgendwie keine Sau dann weißt.
Und ich hab ja nur dass Immunsystem allgemein!!!

Hm....

naja, wenn de 10. bist, kommen die meißten Begriffe sowieso früher oder später... aber statt T-oder B-lymphocyten kannste auch T-oder B-Zellen sagen :)

Aha ja ma schaun ;)

Ähm hab da noch ein paar fragen.

In welchen Fällen können bei den wichtigen Organteilen im Immunsystem Krebs bzw Leukemie-Erkrankungen entstehen??

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir in Bio in der 10. (Gymi) wurde es mit den "T-Helferzellen", "T-Killerzellen" den Gedächtniszellen usw. oberflächlich erklärt.

Laut der Aussage des Lehrers mussten wir es in der 10. so oberflächlich behandeln.

Vielleicht hilft´s dir ja weiter - keine Garantie ;)

Also bei mir in Bio in der 10. (Gymi) wurde es mit den "T-Helferzellen", "T-Killerzellen" den Gedächtniszellen usw. oberflächlich erklärt.

Laut der Aussage des Lehrers mussten wir es in der 10. so oberflächlich behandeln.

Vielleicht hilft´s dir ja weiter - keine Garantie ;)

ja mal schaun ob ich was damit anfangen kann!

Aufjedenfall mal danke!