Das Finanzamt

kopi-marl schrieb:
Das finde ich aber seltsam! Entweder hast Du völligen Mist eingereicht, oder da ist wirklich etwas schiefgelaufen! Ich versuche natürlich, wie jeder, jeden Mist abzurechnen. Ich bekomme immer einen Bescheid, bei dem klar und in verständlichen Worten aufgeschlüsselt ist, was abgelehnt wurde und warum. Dann würde ich wirklich mal zu dem "Horst" gehen und mir das erklären lassen. Das ist Dein Recht! Oder besser: Lege Widerspruch gegen den Bescheid ein und begründe ihn damit, dass er unbestimmt ist. Dann sollten Sie ihn Dir erklären können
b_wink.gif

Hm, das war nicht ich, sondern ein Steuerberater... Sollte also hoffentlich kein Mist gewesen sein. Vielleicht wurd auch alles anerkannt und der hat sich nur verrechnet... War n Freundschaftsdienst, von daher solls mir egal sein, er hat sicher mehr rausgeholt als ich gewusst hätte. :)

SubZero schrieb:
er hat sicher mehr rausgeholt als ich gewusst hätte. :)
Na dann wird es schon passen. Wenn nichts einzelnes an Ablehnungen aufgeführt ist, dann wurde vermutlich auch nichts abgelehnt. Aber es wäre traurig, wenn sich ein Steuerberater verrechnet. Über ELster mache ich immer eine Rechnung der tatsächlich zu erwartenden Erstattung und eine mit allen Versuchen. Meistens stimmt die erstere
d_smily_tooth.gif

Das Ganze nimmt ein versöhnliches Ende. 1112,75€ werden mir erstattet.
Fast das was ich mir ausgerechnet habe. Ich war wohl bei den Arbeitsmitteln
ein wenig übereifrig aber sonst haben die alles OHNE Nachweise anerkannt.
(ich glaube, das meine Sachbearbeiterin mich irgendwie gern hat:mrgreen: )

So um das mal abschließend ( ihr könnt natürlich weiter lästern) fest zu stellen.
Den Thread hab ich nicht mit dem Anspruch erstellt, dass er völlig korrekt ist.
Wenn man aber auf das Geld wartet kommen einem 4 Monate schon mal wie ein
Jahr vor und 3 Tage schnell wie eine Woche.;)
Ja richtig, ich rechne mit dem Geld was mir erstattet wird, da ich nach meiner
Scheidung im letzten Jahr JEDEN Cent bitter nötig habe.

Ich hoffe ihr verzeit mir meinen kurzzeitigen Ausbruch in die Welt der Nörgeler
und der mir-geht-es-nicht-schell-genug-beim-FA- Menschen.
Ich musste nur meiner Verzweifelung Luft machen;)

das_makro schrieb:
Ja richtig, ich rechne mit dem Geld was mir erstattet wird, da ich nach meiner
Scheidung im letzten Jahr JEDEN Cent bitter nötig habe.

Dann lass Dir die Freibeträge auf der Steuerkarte eintragen, dann werden sie erst gar nicht abgezogen.

Marty

SubZero schrieb:
Hm, das war nicht ich, sondern ein Steuerberater... Sollte also hoffentlich kein Mist gewesen sein. Vielleicht wurd auch alles anerkannt und der hat sich nur verrechnet... War n Freundschaftsdienst, von daher solls mir egal sein, er hat sicher mehr rausgeholt als ich gewusst hätte. :)

"Freundschaftsdienste" bei Steuerberatern sind übriegens illegal ;)

Sagte ich Freundschaftsdienst? Sagte ich Steuerberater? Ich meinte: ein Freund hat mir 2-3 kleine Tips gegeben... Der hat glaub ich WISO Lohnsteuer zuhause und hat das gelesen oder so... ;)

Meien Empfehlung: ELSTER nutzen!

meistens dauert die bearbeitung der Steruererklärung genau 2 Wochen... :mrgreen: