Das blub-dot-Spiel

Eben. Und die Schriftsprache muss ja auch nicht unbedingt mit der täglichen Umgangssprache übereinstimmen.

blubb

Meinst Du? Eigentlich glaube ich schon, dass das übereinstimmt. Alles andere hätte doch was von Verstellen und so etwas hält man doch auf Dauer nicht durch.

dot

Sicherlich. Ich würde auch nicht behaupten, dass das immer der Fall ist, oder dass der Unterschied gravierend sein muss. Andererseits achte ich durchaus genauer auf Formulierungen wenn ich etwas schriftlich äußere. ;)

blubb

Da würde ich eher die Asynchronität der Unterhaltung als relevanten Faktor anführen. Im normalen Dialog hat man sofort eine Rückmeldung und sei diese nur ein fassungsloser Blick. Man verbessert sich automatisch, man reagiert, man führt Dinge weiter aus oder kürzt Erklärungen ab. Da die Rückmeldung im Schriftverkehr erst später erfolgt, sind Missverständnisse schwer auszuräumen (deshalb bemüht man sich natürlich auch mehr, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen) und man ist mehr auf sich gestellt. Vielleicht macht es das aber auch tiefgründiger oder ehrlicher, weil man im Moment des Schreibens allein ist und allein in sich gehen kann.

dot

Das würde ich so unterschreiben.

Es soll aber natürlich auch Menschen geben, die es durchaus in Betracht ziehen, sich zu Ihrem persönlichen Vorteil zu verstellen. Diese haben in einem reinen Schriftverkehr sicherlich bessere Chancen (gerade wegen der erwähnten Subtexte im persönlichen Gespräch).

blubb

Ich auch nicht unbedingt. Aber ich würde nicht ausschließen, dass sich solche Menschen auf Flirtseiten aufhalten.

Cooles Ava. :biggrin:

blubb

Voll gefährlich, ne?
snowsmilie_biggrin.gif

Unser engelchen ist schon wieder verschwunden.

dot

engelchen ist sicher im Bett oder maximal krault sie ihre Tierchen.

Brauchst Du eine Beruhigungsspritze?

dot

Nein danke. Ich gewöhne mich schon daran.

Tierchen kraulen ist doch eine sinnvolle Beschäftigung, oder nicht? :think:

blubb