Das blub-dot-Spiel

Mich nervt das eher. Sie drehen sich ja doch nur so, wie ihre Wahlberater es gerade sagen und dann dieses Einbeziehen von Familie und allem Möglichen. Mir ist doch vollkommmen egal, was der Präsident/Kanzler/... in seiner ersten Ehe und als er mal krank war, erlebt hat. Ich will politische Überzeugungen und Vorhaben kennen.

blubb

Da hast Du sicher Recht. :yes:

Ich finde es auch eher interessant, weil die Umfragen ein spannendes Rennen voraussagen und sich so mal wieder zeigen könnte, wie weit sich die Wahlorganisation in den USA seit dem Desaster in Florida entwickelt hat.

Immerhin sind schon ein paar üble Sachen aufgetaucht: Unechte Wahlbenachrichtigungen mit falschen Terminen und Wahllokalen, oder gefälschte Schreiben in denen Wählern mitgeteilt wurde, dass sie von der Wahl ausgeschlossen seien. Selbstverständlich adressiert an die, oft weniger gebildeten, Latinos und Afro-Amerikaner.

dot

Sicher. Aber durch die verschiedenen Zeitzonen werden die einzelnen Staaten ja nacheinander ausgezählt, so dass es auch im Laufe der Nacht durchaus spannend werden könnte.

dot

Stell Dir vor, pro sexuelle Missbrauchstat an einem minderjährigen Mädchen hat man gerade mal 26 Tage Haft zu befürchten. (Link) Wie lang wird dagegen die Qual des Mädchens andauern?

blubb

Ich äußere mich ungern zu Gerichtsurteilen, die ich nicht gelesen habe. :-?

Hier sind aber immerhin schon zwei Besonderheiten im Artikel zu erkennen, die bei der Strafzumessung sicher nicht unbeachtet bleiben dürfen: Zum einen ein umfassendes Geständnis (was dem Mädchen womöglich eine Aussage erspart hat) und zum anderen die "Einvernehmlichkeit".

Eigentlich neigst Du ja sonst gar nicht zum Pauschalisieren. Ich finde bei Urteilen sollte man das erst recht nicht tun. Das sind immer Einzelfallentscheidungen.

dot

Ja, sie muss wohl einverstanden gewesen sein, dass ihm dieses Angebot unterbreitet wurde. Ich finde nur trotzdem, dass das ja wohl keine gerechte Wahl ist, entweder sie erzählt diese ganze zutiefst beschämende Geschichte dem ganzen Gericht in allen Einzelheiten oder sie sagt schnell "Ja, okay und jetzt lasst mich in Ruhe!". Der Knackpunkt ist für mich eher, dass es einvernehmlich war. Trotzdem finde ich, dass man da immer viel zu leicht davonkommt. Das ärgert mich immer wieder.

blubb

Wie gesagt, gerade bei Gerichtentscheidungen mag ich Pauschalisierungen nicht. Kinder werden in der Regel von der Jugendgerichtshilfe zusätzlich zu ihren eigenen Anwälten unterstützt. Daher bezweifle ich beispielsweise das mit dem schnellen entscheiden müssen zunächst einmal.

Darüber hinaus ist auch zweifelhaft, ob es etwas bringen würde wenn die Strafen durchschnittlich höher ausfalllen würden. Ich denke eher, dass auch die Täter Hilfe benötigen, wobei ich aber ganz sicher nicht die traumatischen Erfahrungen vieler Opfer solcher Taten vergesse.

LordRoscommon, der offensichtlich in solchen Fällen Opfer unterstützt, hat ja auch schon oft zu ähnlichen News kommentiert. Neben einer Gefängnisstrafe kommen ja auch noch zivilrechtliche Forderungen auf den Täter zu, insbesondere auch Ersatzforderungen für die oft fälligen Psychotherapien der Opfer.

dot

Ob Gefängnisstrafen helfen, dem stehe ich im Allgemeinen zweifelnd gegenüber, aber wenn man sich also dafür als das Mittel der Strafe entscheidet, dann finde ich einfach, stimmt da die Relation in solchen Fällen einfach nicht. Geld zu zahlen finde ich in dem Moment für das Opfer wenig tröstlich, unabhängig davon ob es eine gute Sache ist, dass darüber solche Dinge wie Therapien gestellt werden können.

blubb

Der Staat, bzw. das Strafrecht kann nicht trösten. Er/es kann auch nicht alle, insbesondere nicht solche (die ja sehr oft im engen sozialen Umfeld der Opfer stattfinden), Straftaten verhindern. Auch wenn schärfere Strafen angewendet werden, ist das kein Schutz.

Es kann nur versucht werden auf den Täter einzuwirken und so weitere Taten möglichst auszuschließen, sowie dem Opfer bei der Bewältigung der Tatfolgen helfen.

dot

Dadurch dass der Mörder lebenslang ins Gefängnis gesteckt wird, wird ja auch nichts wiedergutgemacht. Da habe ich keine Illusionen. Mich nervt einzig und allein, wie sehr solche geringen Strafen den Eindruck einer Bagatelle erwecken.

Das ist allerdings wirklich kein Thema über das ich rein objektiv diskutieren kann.

Gute Nacht, mein baffilein! :kiss:

blubb

blubb

Hallo ihr beiden! :kiss: :kiss:

*Schoki nasch & schnurr & Maus nachjag*
snowsmilie_lieb.gif

Ich gebe engelchen Recht in dieser wichtigen Frage...