Das blub-dot-Spiel

Bin ich ja gar nicht. Hab nur ein niedliches Ava.
snowsmilie_herzen.gif

blubb

Ich habe mir gerade Inkscape installiert, fürchte aber, dass ich noch einiges an Zeit investieren muss, um dot Programm zu kapieren... 8O

Zunächst mal ein weiteres Werkzeug für meine Grafikbasteleien zu haben.
Vektorgrafiken haben ja grundsätzlich ein paar Vorteile gegenüber Pixelgrafiken.

Und vielleicht irgendwann mehr wirklich selbst zu erstellen statt "nur" zu puzzeln.

dot

So sees it out.

Offensichtlich ist das Programm aber grundsätzlich anders aufgebaut als Photoshop. Ich denke, ich werde mir mal ein Buch dazu ausleihen...

dot

Habe schon welche gefunden in meiner Bücherei. :yes: Sind allerdings zur Zeit verliehen.

Es gibt natürlich Wikis und Hilfeseiten, aber ein Buch finde ich trotzdem immer sehr hilfreich. ;)

dot

Wenn es eines gibt, lese ich auch lieber auf dem Papier als auf dem Bildschirm, obwohl der Bildschirm so hilfreichen Funktionen wie die Wortsuche kennt.

blubb

Stimmt. Allerdings muss man bei Programmen auch oft erstmal Schlüsselbegriffe kennen, um sich zurecht zu finden.

Beispiel: Ein neues Projekt kann Dokument, Datei, Grafik usw. heißen.

Wenn ich das nicht weiß, kann ich in einem Wiki lange suchen. ;)

dot

Sicher. Da kann man aber trotzdem nach "neu", "neues Projekt" oder "neue Datei" suchen. Der Menüpunkt muss nicht so heißen, denn es muss ja nur so in der Beschreibung vorkommen.
Bei solcher zielgerichteter Suche ist es aber wie bei allem anderen, man verpasst das Drumherum.

blubb

Genau. Deswegen ist ein erstes Herantasten mit einem (didaktisch aufgebauten) Buch eben meist einfacher. 8)

Vertiefen kann man dot dann ja immer noch.