Darf man Tabletten zerkleinern und dann einnehmen ?

aminzzz

Gesperrt
ID: 486395
L
4 Oktober 2016
4
0
Hallo,

da ich nicht so vertraut bin mit Kindern bräuchte ich euren Rat. Wie lässt man seinen 3 Jährigen Sohn eine Tablette schlucken? Mein Sohn war vor paar Tagen beim HNO-Arzt in Konstanz, dieser verschrieb meinem Sohn Schmerztabletten. So jetzt bin ich halb am verzweifeln, weil ich nicht weiß wie ich meinem Sohn die Tablette geben soll. Kann man die Tablette zerkleinern und diese in Wasser oder Milch auflösen. Laut dem HNO in Konstanz sollte man das nur als Notlösung machen. Wisst ihr warum man Tabletten nicht zerkleinern darf ?

Lg

amin
 
Ich würde in der Apotheke nach einem flüssigen Arzneimittel mit identischem Wirkstoff fragen. Das mußt Du dann zwar selbst zahlen da der Arzt das nicht verschrieben hat, aber das wäre mir lieber als einem 3-jährigen eine Tablette runterwürgen zu lassen wenn er das nicht kann.

Schmerzmittel sind ja nun sehr gängige Medikamente, diese gibt es extra für Kinder fast immer auch als flüssige Variante.
 
bestimmt kann man problemlos die Tablette zerkleinern, in einem Löffelchen Wasser auslösen und dann dem Kind geben. wünsche schnellste Besserung! :pray:
 
bestimmt kann man problemlos die Tablette zerkleinern, in einem Löffelchen Wasser auslösen und dann dem Kind geben. wünsche schnellste Besserung! :pray:
Das ist aber eine sehr unvorsichtige Behauptung; so lange es keine Information dazu gibt um welches Medikament und welche Wirkstoffkonzentration es sich handelt.

In den meisten Fällen wirst Du Recht haben, aber als Laie so pauschal eine Freigabe zu erteilen halte ich für gewagt.
 
bestimmt kann man problemlos die Tablette zerkleinern, in einem Löffelchen Wasser auslösen und dann dem Kind geben. wünsche schnellste Besserung! :pray:

Das ist schon mal eine völlig falsche Behauptung. Manche Tabletten sollen sich erst im Darm auflösen und sind mit einem Schutzfilm versehen, damit die Magensäure sie nocht vorher schädigt. Wenn man solche Tabletten zerbröselt, kann man sie auch wegwerfen, weil sie dann nicht wirken können und schon im Magen den Wirkstoff freisetzen.

Andere Tabletten haben ebenfalls eine Schicht, die sich über eine Zahl von X Stunden auflöst und die Dosis in Stufen freisetzt. Zerbröselt man diese Tabletten, kann es zu einer Überdosierung kommen - evtl. mit schlimmsten Folgen.

Deiner Antwort ist daher (sorry, die Ausdrucksweise) KEU und lebensgefährlich. Taletten dürfen nur zerteilt werden, wenn es ausdrücklich im Beipackszettel erklärt wird und eine Spaltkerbe vorhanden ist.

Übrigens gibt es in Apotheken sog. Schluckhilfen zu kaufen, wenn man Probleme mit der Einnahme von Tabletten hat.
 
Steht in aller Regel im Beipackzettel, oder der Apotheker weiss auf jeden Fall Bescheid. Bei Unsicherheit, kann das auch der Arzt beantworten.

Da es sich hier um einen HNO Arzt handelt, welcher die Tabletten verschrieben hat, würde ich spontan denken (bin kein Arzt!), dass nichts dagegen spricht. Wirkstoffe, welche im "Kopf" wirken sollen, sollen i. d. R. nicht erst im Darm freigesetzt werden.
 
Grundsätzlich frägt man den Arzt oder den Apotheker. Dies hier zu fragen halte ich für unverantwortlich und dumm! Sieht man ja deutlich an den Antworten der "Fachleute" hier. :ugly:
 
Tabletten

Hallo,

da ich nicht so vertraut bin mit Kindern bräuchte ich euren Rat. Wie lässt man seinen 3 Jährigen Sohn eine Tablette schlucken? Mein Sohn war vor paar Tagen beim HNO-Arzt in Konstanz, dieser verschrieb meinem Sohn Schmerztabletten. So jetzt bin ich halb am verzweifeln, weil ich nicht weiß wie ich meinem Sohn die Tablette geben soll. Kann man die Tablette zerkleinern und diese in Wasser oder Milch auflösen. Laut dem HNO in Konstanz sollte man das nur als Notlösung machen. Wisst ihr warum man Tabletten nicht zerkleinern darf ?

Lg

amin

Also Milch hat bei einer Tablettengabe überhaupt nichts zu suchen ! Nur Wasser ist am Besten , da kann auch nichts schief gehen.
 
im new here,,,i wnt to share my comments on how to let children drink the crushed tablet,since i been doingthis for quite sometime....crushed the tablet and put it in the spoon and then aglass of water to follow and the magic ..a spoon of sugar to the max ,,thats it,,,no vomitting
 
Normale Tabletten kann man auf jeden Fall zerkleinern.

Bei Kapseln ist das etwas anderes... diese sollte man unzerkaut zu sich nehmen... Wenn es halt immer klappen würde. ;)
 
Normale Tabletten kann man auf jeden Fall zerkleinern.

Ich hab hier mehrere Präparate, in deren Beipackzettel das Zerkleinern untersagt wird, da die Wirkstoffe so schon über die Schleimhäute aufgenommen werden können und so die Wirkung nicht gewährleistet ist. Auch "normale" Tabletten können durchaus einen Schutzfilm haben, der dafür sorgt, dass der Wirkstoff erst im Magen aufgenommen werden kann.
 
Tabletten sollte man nur zerkleinern sprich teilen, wenn sie ein Bruchkannte haben. Ansonsten würde ich mit dem Arzt sprechen, ob er dir nicht eine Alternative (Tropfen) verschreiben kann
 
Auf keinen Fall würde ich die Tabletten einfach so teilen, wenn diese keine "Bruchkerbe" haben. Halte lieber nochmal Rücksprache mit deinem Arzt, ob das ok ist. Oder wie hier schon jemand geschrieben hat, lass dir Tropfen o. ä. mit dem gleichen Wirkstoff verschreiben.
 
Ich schätze, dass es von der Tablette abhängt. Es gibt manche, die man nicht wirklich zerkleinern kann. Ich würde in der Apotheke nachfragen für jedes Mittel, ob es geht oder alternativ nach flüssigem Mittel nachfragen, mit dem ich es ersetzen kann.
 
Unbedingt mit dem Arzt der sie verschrieben hat absprechen oder in der Apotheke nachfragen. Es gibt genügend Tabletten die nicht zerkleinert werden dürfen.