Darf ich als Webbie meine User löschen, wenn sie es wollen?

Werewolf

Lose-Jack Webbie
ID: 123748
L
20 April 2006
1.095
95
Hi

Folgendes: Ein User bei mir hat mich angeschrieben, das er gelöscht werden möchte. Um sicher zu gehen, das er sich nicht gleich wieder anmeldet (weil er einen Werber hatte) hab ich ihn erstmal 30 Tage gesperrt, und dann gelöscht.

Dieser User hat sich dann hier im Klamm forum versteigert (was ich erst jetzt erfahren habe), und sich mit neuem Werber neu angemeldet.

Nun kommt der alte Werber von ihm an und meint, mir die Hölle heiss machen zu müssen.

Meine Fragen:
:arrow: 1. Ist es mir verboten, User auf ihren Wunsch hin zu löschen?
:arrow: 2. Muss ich darauf achten, das der gelöschte User auch wirklich wieder den gleichen Werber hat?
:arrow: 3. Muss ich wirklich wissen, was die user hier im KlammForum treiben, um sich gegenseitig zu werben (Ref-Such-Threads, Versteigerungen etc)?
:arrow: 4. (nur mal so) muss ich einen user überhaupt 30 tage daran hindern, das er sich neu anmelden darf?

Du kannst löschen wenn du möchtest wenn er drauf besteht. Sollte er aber eine DL haben und du hast mehr als 1 Refebene und kein DL Erhaltungstool solltest du die User sperren und die Daten rausnehmen so das die DL nicht kaputt geht.

ok, das hab ich mir anders vorgestellt, und die refs von ihm werberlos gemacht, was ich aber noch rückgängig machen könnte,

da es sich um meinen ersteigerten ref handelt und er bis gestern noch in meiner downline war und heute plötzlich einen anderen werber hat finde ich das schon sehr merkwürdig was da abgeht!

??

Na soetwas ist auch ne sauerei die unterbunden werden muss aber für soetwas haben Admins immer eine Sperrfunktion im Adminmenü. Damit macht man sich keine probleme.

Tjo, da würde ich den mal schnell anschreiben was der scheiß soll, und notfalls mal nem Admin bescheid sagen, weil das ja betrug ist was der macht...

ich habe so eine sperrfunktion zwar (manuell), aber keiner der anderen user kann sehen, wenn ich user sperre, und auch sonst wird nix verändert. Das einzige ist, das sich der betroffene nicht mehr einloggen kann.

Hi

Folgendes: Ein User bei mir hat mich angeschrieben, das er gelöscht werden möchte. Um sicher zu gehen, das er sich nicht gleich wieder anmeldet (weil er einen Werber hatte) hab ich ihn erstmal 30 Tage gesperrt, und dann gelöscht.

Dieser User hat sich dann hier im Klamm forum versteigert (was ich erst jetzt erfahren habe), und sich mit neuem Werber neu angemeldet.

Nun kommt der alte Werber von ihm an und meint, mir die Hölle heiss machen zu müssen.

Meine Fragen:
:arrow: 1. Ist es mir verboten, User auf ihren Wunsch hin zu löschen?

Ich denke jeder Webbi hat das Recht User auf Wunsch zu löschen, allerdings würde ich persönlich eine Klausel in den Regeln machen, wo drin geschrieben ist, das die KlammID der gelöschten User für einen bestimmten Zeitraum gesperrt ist.

:arrow: 2. Muss ich darauf achten, das der gelöschte User auch wirklich wieder den gleichen Werber hat?

Möchte der User vor dem Zeitraum zurück kommen (warum auch immer) so sollte er verpflichtet sein den selbigen Werber zu akzeptieren, anderenfalls darf er sich einen anderen Werber suchen (ich denke 4 Wochen sind angemessen als Zeitraum).

:arrow: 3. Muss ich wirklich wissen, was die user hier im KlammForum treiben, um sich gegenseitig zu werben (Ref-Such-Threads, Versteigerungen etc)?

Das wäre zu viel verlangt, aber ab und an mal ein Auge drüber werfen wäre natürlich von Vorteil.

:arrow: 4. (nur mal so) muss ich einen user überhaupt 30 tage daran hindern, das er sich neu anmelden darf?

Müssen nicht, aber zur eigenen Sicherheit wäre es nicht schlecht.

So das war mein Beitrag zu der Sache, is jemand anderer Meinung? :LOL:

Wenn er es verlangt, musst du seine persönlichen Daten löschen. Dazu zählt aber z.B. nicht die klamm-ID.
Wie jetzt welcher Webbie das auf seiner Seite klärt, bleibt ihm überlassen. Viele haben eine Sperrfunktion, man kann sich dann mit einem Account nicht wieder (sofort, später oder immer) neu anmelden.
Also wäre es, auch grad aus dem hier angeführtem Grund, sinnvoll, sowas zu machen.

Ein "offizielles" Gesetz dazu gibt es nicht

Vom Webbi kann man nich erwarte, dass er sich alles durchliest was im Forum steht. Kenne genug Webbis, die hier nich mal nen offiz. Thread zu ihrer seite haben (Losejoe lässt grüßen).

Die Sache is ne große Sauerei von Plato.

Ich persönlich würde sagen, dass User, die sich löschen lassen, gelöscht bleiben! Mindestens für n halbes Jahr. Wichtig dabei, dass die Downline erhalten bleibt.

Plato müsste hier dazu verdonnert werden, die Lose, die offen waren zum Refverdienst, an didith zurückzuzahlen.

Wenn er es verlangt, musst du seine persönlichen Daten löschen. Dazu zählt aber z.B. nicht die klamm-ID.
Wie jetzt welcher Webbie das auf seiner Seite klärt, bleibt ihm überlassen. Viele haben eine Sperrfunktion, man kann sich dann mit einem Account nicht wieder (sofort, später oder immer) neu anmelden.
Also wäre es, auch grad aus dem hier angeführtem Grund, sinnvoll, sowas zu machen.

Ein "offizielles" Gesetz dazu gibt es nicht

Danke für dieses Statement.

Nun ist es bei meinem Script aber so, das ich prüfe, ob eine Klamm-ID schon vorhanden ist oder nicht. also lösche ich im falle einer abmeldung einfach alle daten. (So wie ich auch von zeit zu zeit prüfe, ob es user evtl bei klamm gar nicht mehr gibt, und bei solchen usern ebenfalls alle daten lösche, um nicht evtl einem anderen user (der, warum auch immer die gleiche Klamm-ID hat) die anmeldung zu verweigern

da ich ihn aber genau für diese seite ersteigert hatte darf sich der user doch nicht einfach abmelden und sich nen neuen werber suchen oder?

wenn das alle machen wär das ja das chaos total :ugly:

da ich ihn aber genau für diese seite ersteigert hatte darf sich der user doch nicht einfach abmelden und sich nen neuen werber suchen oder?

wenn das alle machen wär das ja das chaos total :ugly:

genau das darf er aber. Hat leider wohl auch etwas mit Vertrauen zu tun, sowohl von Werber, als auch von Ref-Seiten.
Ich jedenfalls distanziere mich von eueren Verhandlungen, sorry.

Wie gesagt, ich hätte dir auch n paar lose entschädigung gegeben, wenn du nur ein klein wenig freundlicher aufgetreten wärst, als mir gleich mit nem Abuse-Thread zu drohen (welchen ich ja löetzt endlich doch sogar selbst aufgemacht habe) :mrgreen:

Wo steht das geschrieben?
Gegen welche Regel/ AGB/ BGB/ STVO/ StGB/ DGB oder so verstößt er?

bitte? es wurden schon sehr viele user nach verwarnungen gesperrt weil sie sich mehrmals für eine seite versteigert hatten...

und das hier ist doch das selbe! ich hatte ihn als erstes ersteigert also is er doch mein ref oder nicht?

@didith1207: Beispiele?
Wenn, dann verwarnt wegen Crossposting hier, aber das ist was anderes (§1 Forumgesetz)
Ansonsten ist mir da momentan nichts bekannt.
Verwarnt wird man wegen Regelverstoß...
Du hast einen Ref ersteigert, ja, aber keinen Leibeigenen auf Lebenszeit (wobei dieser ganze Refhandel hier ja manchmal fast an Menschenhandel erinnert :ugly: )