danke

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Userpages, die ich jetzt gern mit Subdomain oder eigenen Domains ausstatten möchte - bsp:

www.domain.de/pages/user1/page...
www.domain.de/pages/user2/home...

Jetzt habe ich 2 Anforderungen:

1. Subdomain
Ich würde gern jeweils eine

user1.domain.de auf www.domain.de/pages/user1/...
user2.domain.de auf www.domain.de/pages/user2/...

weiterleiten. Macht eine Catch-All-Subdomain Sinn? *.domain.de Und wie bekomme ich jetzt die korrekt Weiterleitung inkl. Weitergabe der hinteren Sachen hin?

2. eigene Domain
Zudem würde ich gern

www.domain2.de auf www.domain.de/pages/user1
www.domain3.de auf www.domain.de/pages/user1
www.domain4.de auf www.domain.de/pages/user2

weiterleiten. Also ich möchte für jede Userpage noch weitere Domains definieren können.

Wie setze ich diese Konstrukt jetzt am einfachsten, performantesten und besten um? Jemand ein paar Ideen für mich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1.

Nein, eine Catch All SubDomain macht keinen Sinn, weil du ja spezifisch user1.meinedomain.de angeben musst um auf die Seite zu kommen. Gibt es sowas überhaupt? Das macht nur Sinn, wenn du noch eine zusätzliche Domain darauf weiterleiten lassen willst.

Zu Punkt 2.

Das verstehe ich nicht. Wo ist genau das Problem? Natürlich ist das möglich. Was meinst du mit performant? Wie soll das denn nicht performant sein?

Hast du schon mal was gehostet? Wenn ja, sollte man das eigentlich wissen.

Hast du einen root Server, einen vServer, Webspace? Deine Fragen sind leider sehr vage gestellt und man könnte meinen du bist Anfänger auf diesem Gebiet.

Kommt drauf an, wie du die Weiterleitung bauen willst. Grundsätzlich würd ich eine Catchall *.domain.de per A-Record auf den Server zeigen lassen. Dort hast du dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Du schreibst für jede Domain einen eigenen VirtualHost, der die Weiterleitung abbildet.
2. Du lenkst dir per Catch-All deine Domain auf ein Script und lässt dieses für dich die Arbeit verrichten.