News «c't»: Zehntausende Bürgerdaten auf SSD-Speicher bei eBay

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 20.12.2019 um 07:49:02 Uhr veröffentlicht:
«c't»: Zehntausende Bürgerdaten auf SSD-Speicher bei eBay
Top-Themen

Hannover (dpa) - Ein SSD-Speichermedium mit zehntausenden Bürgerdaten aus der Kfz-Zulassungsstelle und dem Jugendamt der Stadt Coburg ist auf der Online-Plattform eBay zum Kauf angeboten worden. Wie das IT-Fachmagazin «c't» berichtet, befanden sich auf der als neuwertig verkauften SSD nicht nur unverschlüsselt persönliche Daten von Bürgern, sondern auch interne Mails der Behörde. Der Käufer hatte sich an die «c't»-Redaktion gewandt, die der Sache nachging.

Wenn die Daten aus zwei Ämtern auf einer Festplatte gewesen sind hat die ein Mitarbeiter aus der IT oder ein externer Mitarbeiter aus der mit der IT-Betreung beauftragt war fabriziert, z.B. bei internen Festplatten-Reparaturen oder Gerätetausch Aktionen als Sicherungskopie... Aber dann darf er die dann wahrscheinich Privat weitergenutzte SSD nicht ungelöscht verkaufen, (eigentlich auch nicht privat benutzen). Soviel Dummheit gehört bestraft. Ich arbeite auch in der Branche, meine Festplatten werden nicht verkauft sondern vernichtet (Schraubenzieher durch Harddisk, Überspannung bei SSD) es könnten ja auch meine Daten drauf sein...