News CSU will Wohnort der Eltern als Geburtsort zulassen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 25.12.2022 um 15:10:08 Uhr veröffentlicht:
CSU will Wohnort der Eltern als Geburtsort zulassen
Top-Themen
München (dts) - Der CSU-Gesundheitspolitiker Stephan Pilsinger hat die Ampelkoalition aufgefordert, künftig als offiziellen Geburtsort wahlweise den Wohnort der Eltern zuzulassen, um so eine größere Akzeptanz in der Bevölkerung für eine Klinikreform zu erreichen. In einem Brief an Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) schreibt Pilsinger, die Schließung von Geburtsstationen führe in den betroffenen Gemeinden oftmals zu sehr emotionalen Debatten, weil es dann keine Neubürger mehr in dem Ort ...
 
Der Dorfbewohner Pilsinger denkt nur bis zum Wassergraben seiines Dorfschlosses. Eine Geburt in einer Klinik - außerhalb des dorfeigenen Kuhstalls ist dem Pilsinger offensichtlich suspekt - könnte ja ein Nicht-CSU-wählendes Wesen geboren werden.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, den Geburtsort meines Sohnes von Frankreich in meinen Wohnort in Deutschland abzuändern. Die Geschichte seiner Geburt möge mein Sohn bitte noch selbst an langen Winterabenden seinen Enkeln vor dem Kamin erzählen können. Bei der Verlängerung seines Personalausweises gibts mittlerweile hier in der norddeutschen Kleinstadt schon freundliches Lächeln, wenn Junior seine französische Geburtsurkunde vorlegt - das ungläubige Staunen ist gewichen.